Stricknadel Holz was für Unterschiede

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
LAUSI
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo Sep 29, 2008 01:09
Wohnort: FRIEDRICHSHAFEN/BODENSEE

Stricknadel Holz was für Unterschiede

Beitrag von LAUSI »

Halli hallo,

was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bei den Stricknadeln aus

Birkenholz---Rosenholz---Bambus ??????

Rosenholz und Bambusnadeln habe ich schon und würde gerne noch welche dazu kaufen und habe die Birkenholz (Knit-Pro) noch entdeckt.

Lieben Gruß Birgit
KH 910/KR850, KRC 1100, KHC 820A, KL 116,KG 88,EC 1
KH 260/KR 260, SK 860/DB, DK 7
Empisal 700 /DB, viel Zubehör
PASSAP St. A. 120 Krausrechtsstricker
Regina mini Krausrechtsstricker
Doris
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi Jun 08, 2005 20:10
Wohnort: 27404 Hesedorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

Hallo Birgit,
also ich hab von Knit Pro Nadelspiele (ist glaub ich Birkenholz?) - Die sind ja superschön glatt, ABER ich piekse mir mit den 2,5ern den rechten Zeigefinger immer kaputt, wahrscheinlich weil ich sehr fest stricke, so dass ich mit dem Finger ja immer auf die Nadel tippe um nicht schieben zu müssen. Das hab ich bei Metall und Bambus nicht.
Rosenholz und Ebenholz würde ich gerne mal ausprobieren!
Liebe Grüsse
Doris
Zuletzt geändert von Doris am Mo Mär 01, 2010 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo!

Bin jetzt auch bei den Knit -Pro Nadeln gelandet. Die sind durch das Verleimen sehr stabil, verbiegen sich auch in Gr. 2,5 nicht und sind schön spitz.

Ebenholz Sockennadeln sind mir schon reihenweise abgebrochen, obwohl sie relativ teuer sind. Ausserdem waren sie nie richtig spitz, was die Bumerangferse doch ziemlich schwierig macht. Und die schwarze Farbe in Verbindung mit dunkler Sockenwolle ist für meine Augen ein Problem. (Aber das ist wohl eine Frage des Alters )

Aus Rosenholz hatte ich bislang nur Rundnadeln, die waren ganz in Ordnung, allerding war bei meinen die Verbindung zum Seil ziemlich uneben..

Ich würde jedenfalls meine Knit Picks (jetzt Knit Pro) nicht mehr hergeben. Weder für Socken, noch die Rundnadeln. Hatte auch noch nie Probleme mit abgebrochenen Spitzen bei den Rundnadeln.

Liebe Grüße

Hermine
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
LAUSI
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo Sep 29, 2008 01:09
Wohnort: FRIEDRICHSHAFEN/BODENSEE

Beitrag von LAUSI »

Vielen Dank,

werde mich jetzt auch mal mit den Knit Pro versuchen bekomme auch 2 Nadelspiele das heißt 12 Nadeln weil jedes mal eine mehr drin ist.

Lieben Gruß Birgit
KH 910/KR850, KRC 1100, KHC 820A, KL 116,KG 88,EC 1
KH 260/KR 260, SK 860/DB, DK 7
Empisal 700 /DB, viel Zubehör
PASSAP St. A. 120 Krausrechtsstricker
Regina mini Krausrechtsstricker
Volker

Beitrag von Volker »

Moin Moin
Gestern gab mir meine Lady was zum schmunzeln. :lol:
Seit fast zwei Jahren schwört sie ja auf unsere Knit Pro Nadeln.
Doch gestern versuchte sie mit einer alten herkömmlichen Rundstricknadel ein Lacetuch zu erstellen. Dabei beobachtet, meinte ich nur ob sie Probleme hätte. Das bejahte sie allerdings - das Seil ist zu störrisch und die Spitze ist nicht spitz genug - was für eine Arbeitsbremse ! :(

Vor zwei Jahren hab ich ihr auch mal Ebenholznadeln geschenkt,
als Zierde wunderbar geeignet - doch die Knit Pro sind effektiv die Besten.
Auch die neuen Acrylnadeln sind eine günstige aber gute Variante zu den Birkenholznadeln, wobei man / Frau sich nur dran gewöhnen muß das der Unterfaden durchschimmert.

LG Volker
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Beitrag von McMill »

Also ich finde Ebenholz eigentlich wunderbar. Meistens strick ich mit meinen alte Metallnadeln die flitzen einfach am besten, leider hab ich meine besten NAdelspiele beinahe schon zu rund gestrickt.
Aber Ebenholz hab ich auch und freu mich immer wenn ich etwas damit stricken kann.
Leider hab ich sie immer noch nicht in der richtigen Länge bekommen, 15 cm, aber irgendwann.
Rosenholz und Birkenholz geht auch zur Not aber die sind mir eigentlich zu biegsam.
Bambus geht gar nicht, nur als Rundnadel in großen Größen
Zum Glück hab ich sehr viele NAdeln und konnte ausprobieren. Wer kann sollte sich mal bei einer Freundin oder so welche ausleihen.
uschi
Bild
be_crazy

Beitrag von be_crazy »

Hallo,

also ich habe entweder Nadeln aus Metall oder Bambus. Wie die meisten Holznadeln sind die Bambusstricknadeln nicht rutschig. Von Rosenholz hab ich schon mal gehört, das eine Nadel (bei einer Person, also nicht so oft) durchgebrochen ist. Man hört auch oft das Bambusnadeln sich leicht verbeigen, ist bei meinen aber nicht der Fall.

LG be_crazy
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Das mit der Bambusnadel und nicht stricken können hab ich gestern Abend auch gehabt....
Wollte eine"Wurm-Mütze" stricken; hab mit dem Bambus-Nadelspiel angeschlagen, denke mir, na gut, 92 Maschen, NS 4,5, das sollte doch auf einer kleinen Rundnadel mit NS 5 klappen. Rundnadel in Bambus gefunden, abgestrickt und: Bäh :cry:
Also eine halbe NS kleiner die KnitPro zusammengesetzt und nochmal abgestrickt. Und siehe da: Es geht viiiiiiiiel einfacher!!!

Bei den Nadelspielen ist es mir "fast" egal, ob Bambus oder KnitPro, da schau ich mehr, welche Farbe die Wolle hat, dieweil ich dunkle/schwarze Wolle lieber mit den Bambus Nadeln stricke, wegen der Erkennbarkeit (jaja, die Augen) :D :D :D
SaLü

Beitrag von SaLü »

Bin von Knitpro völlig begeistert, das schichtgeleimte Birkenholz ist schöööön glatt, ziemlich stabil (es sei denn man setzt sich mit dicken Po drauf *knack*) und Nadeln spitz ... da macht das Stricken wieder Spaß 8) Ich habe inzwischen Nadelspiele von Stärke 2,0 bis 3,5 in 0,25-Abständen, Strickspitzen von 3,0 bis 8,0 in 0,5-Abständen und Seile in mindestens doppelter Ausführung von 40 bis 120 cm ... stricke per Hand nur noch mit KnitPro.

Früher habe ich normal Alu-Nadeln, bei ganz feinen unter 2,0 Stahlnadeln benutzt, aber mit denen kann ich nicht mehr stricken ... bekomme nach kürzester Zeit arge Probleme mit meinem rechten Arm. Etwas besser wurde es mit Bambus, die ich aber nach kürzester Zeit richtig schön krumm biege und mit den KnitPro sind die Armprobleme ganz verschwunden und krumm werden die kaum, nur die 2,0 nach ettlichen Socken ein gaaaaaanz bissel 8)

Grüßles
SaLü
alinora
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von alinora »

Meine Lieblingsnadelspiele sind aus Veilchenholz, von Holz&Stein.
Ich stricke damit fast so schnell wie mit den Metallnadeln, aber deutlich entspannter, da ich nicht mehr ganz so fest stricke. Wahrscheinlich aus Sorge um die kostbaren Nadeln :wink: Es tut jedenfalls mir und meinen Handgelenken gut.

Die Knit-Pro-Nadeln kenne ich gar nicht, außer dem Namen nach, möchte sie aber irgendwann mal ausprobieren.

Gruss,
alinra
Ich stricke überwiegend auf fünf Nadeln und gelegentlich auf ein bis zwei Betten (KH 863 von brother). Und nun auch auf einer KX 355...
Mira

Beitrag von Mira »

Ich bin auch absolut begeistert von den Kni Pro Nadeln.

Sowohl Nadelspiele als auch Rundstricknadeln (habe die Options) finde ich total gigantisch!!!

Bambus muss finde ich erst vernünftig eingestrickt werden, dann läuft's ganz gut, aber bei den Nadelspielen biegt es sich bei mir immer sehr.

Also hier definitiv ne Stimme für Knit Pro!
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“