Wolle riecht

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
abrotanum

Wolle riecht

Beitrag von abrotanum »

Hallo an alle,

ist Euch das auch schon passiert, daß die Teile nachdem Sie mit nassem Tuch bedeckt waren, einen unangenehmen Geruch verströmen? So kann man die Jacke nicht anziehen!

Es handelt sich um Schanzer Schafwolle. Es war aber nicht das erste Mal, daß ich Schafwolle verarbeitet habe.

Soll ich jetzt die Teile einzeln waschen oder nach dem Zusammennähen. Die Leibteile sind nämlich schon fertig.

Danke, Christine
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo!

Also ich wasche alle meine Strickstücke nach dem Zusammennähen mit Shampoo, gebe sie in die Wäscheschleuder (evtl. zusammengelegt, damit nichts leiert) und lege sie dann auf ein großes Handtuch zum Trocknen. Dabei werden sie noch schön in Form gezogen.

Von nur anfeuchten halte ich nichts. Probiers mal. Der Geruch ist danach auf jeden Fall weg.


Liebe Grüße

Hermine
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Wintersprosse

Beitrag von Wintersprosse »

feuchte Schurwolle riecht auch bei mir immer irgendwie nach "nasser Hund". Wenn die Stücke dann trocken sind, ist der Spuk vorbei.
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich wasche auch meine fertigen Wollsachen mit einem Woll/Seide Waschmittel. Beim Schleudern lege ich die Sachen in einen Netzbeutel - die für feine Wäsche - gibt es in mehreren Grössen. Man kann auch ein Kissenbezug nehmen. Ohne "Ummantelung" könnte die Wolle "leiern".

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
gerdibine

Beitrag von gerdibine »

Dieser Wollgeruch löst bei meiner Mimmy-Katze ein irelevantes Verhalten aus:Sie wühlt sich mit dem Schnäuzchen in das knäuel hinein, wälzt sich darin, bearbeitet es auf dem Rücken ligend wie ein Irre - ich werde ihr doch mal eine "Ersatzuniform" daraus stricken!
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Nasse Wolle riecht....
Ich denke mal, das muß so sein, mal mehr mal weniger... :wink:
@gerdibine: Ich hab auf meiner Couch ein Schaffell liegen, für im Rücken warm, das beknetet meine auch mit Hingabe. Sie riecht aber nicht dran (das wär ja noch schöner :D ) Aber was ist eine Mimmy-Katze?
gerdibine

Beitrag von gerdibine »

....eine Katze , die Mimmy heißt!!!!!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Dass Wolle in feuchtem Zustand riecht, ist ein Qualitätsmerkmal. Das bedeutet, dass sie chemisch noch nicht so extrem behandelt ist, dass das natürliche Wollfett völlig entfernt wurde.

Das geht beim Trocknen völlig weg. Nicht umsonst wird geraten, getragene Wollsachen an die Luft zu hängen, da "entmiefen" sie.

Ciao
Michaela
abrotanum

Beitrag von abrotanum »

Danke für Eure Antworten,

ich werde also alles schon vor dem Tragen waschen, habe ich bisher noch nie gemacht.

Die Wolle hat während des Strickens nicht gerochen, aber seit dem Befeuchten blieb der Geruch auch im trochenen Zustand und lüften half bis jetzt auch nicht.

Liebe Grüße
Christine
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“