Hartes Baumwollgarn: wie geschmeidiger bekommen?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Hartes Baumwollgarn: wie geschmeidiger bekommen?

Beitrag von Michaela »

Hallo, zusammen,

heute benötige ich eure Erfahrung und Kreativität.

Ich haben ein Baumwollgarn, das laut Label in Griechenland hergestellt wurde, mit einer Lauflänge von 80m/ 50g.
Es ist nicht einmal besonders dick, aber Cablé gezwirnt und daher sehr kompakt.
Den Garnhersteller gibt es nicht mehr, so dass ich dort nicht anfragen kann.

Ich habe mittlerweile einige Maschenproben mit verschiedenen Nadelstärken gestrickt und gewaschen und habe den Eindruck, mit dem Garn könnte man beispielsweise Rubbelhandschuhe stricken, zum effektvollen Peeling.

Hat jemand eine Idee, wie man das Garn geschmeidiger bekommen könnte?

Ciao
Michaela
Doris
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi Jun 08, 2005 20:10
Wohnort: 27404 Hesedorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

Hallo Michaela,
hab mal gesucht, aber ich finde nicht wirklich viel.
Hersteller nehmen wohl Buraffin - aber das kann man anscheinend so nirgends kaufen.
Ansonsten hab ich nur was gefunden, dass man das Gestrickte wohl mit Essig weicher bekommen soll (beim Spülen).
Im Trockner würde es bestimmt auch ein wenig weicher werden, aber wahrscheinlich auch einlaufen??? das liegt nun daran, wie es gefärbt wurde, denn danach geht es ja, ob die Baumwolle 30/40/60 oder 90° waschbar ist.
Wirkliche Hilfe war das sicher nicht, aber ein Versuch :wink:
Liebe Grüße
Doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, Doris,

danke für die Tipps.
Trockner habe ich nicht, aber ich habe sie sogar gekocht, also den Probelappen. Das Einlaufen wäre nicht so dramatisch.
Den Essigversuch werde ich noch machen.

Vielen Dank!

Michaela
Karoline

Beitrag von Karoline »

Guten Morgen,

macht man mit Essig nicht farbecht bzw. spült die überschüssige Farbe raus?

Ich hatte mir auf einer Creativa in Wiesbaden ein Seidentuch bemalt und nach dem Trocknen habe ich Zuhause laut Anleitung das Tuch in Essig gespült.

Meine Seidenwaschanleitung ist weg. Ich kann mich erinnern hier schon mal etwas darüber geschrieben zu haben. Jetzt ist die genaue Anleitung weg. :oops: Das war nicht die Anleitung vom Tuch.

Da kam in die Wäsche ein Schuss Salz und im letzten Spülwasser kam Essig damit alles schön geschmeidig und die Farbe erhalten blieb.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Die Farbechtheit ist im Grunde zweitrangig, das kann ich noch nach der Verarbeitung beheben, aber das Paketkordelfeeling hätte ich gern beseitigt.

Ciao
Michaela
cahummel

Beitrag von cahummel »

Hallo Michaela,

du könntest aus der Not eine Tugend machen und aus dem Garn diese wundersamen Einkaufsbeutel häkeln oder stricken, die in den 80ern (so ungefähr...) modern waren. Da stört's nicht, wenn's kratzt!

Wirklich sinnvolle Vorschläge hab ich dazu aber leider auch nicht!

Viele Grüße,

Carolin
Martine64

Beitrag von Martine64 »

Hallo Michaela,

hast Du es schon mit ölhaltigem Baby-Shampoo probiert?

Viele Grüße
Martine
Doro

Beitrag von Doro »

Hallo Michaela,

ich habe gehört, dass bei harter oder auch kratziger Wolle eine Haarspülung Wunder bewirkt. Habe da aber keine eigenen Erfahrungswerte.

Liebe Grüße
Doro
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo,

vielen Dank für eure Vorschläge.
Ölhaltiges Babyshampoon und Haarspülung: meint ihr, das wirkt auch bei Baumwolle?

Diese gehäkelten Baumwollbeutel wurden mir auch schon empfohlen, ich muss aber zugeben, dass ich gar keine Lust habe, die Teile zu häkeln. Aber reißfest genug wären die Dinger. Bei 80m/50g hätte ich auch im Nu 300 -400g für einen Beutel aufgebraucht :D

Ich wollte daraus eine strapazierfähige Decke stricken, die auch öfter gewaschen wird.

Ich glaube, ich muss nun eine Versuchsreihe starten.

Ciao
Michaela
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

das wird alles nichts helfen fürcht ich - essig macht zb dann weich wenn baumwolle (oder anderes) über die zeit bei sehr kalkhaltigem wasser hart wird, das ist hier ja aber nicht der fall.
wolle mag auf babyshampoo, spülung, nachfetten mit lanolin etc als tierhaar reagieren - aber baumwolle? kurzfristig vielleicht weil sich ein fettfilm um die fasern legt aber sonst? ich bezweifle es...
vor allem müsstest du die behandlung ja bei jeder wäsche wiederholen.
was als bügelhilfe im weichsspülerfach gut funktioniert ist eine mischung aus spülmittel, speiseöl und conditioner - das macht die fasern sehr entspannt, man könnt fast lappig sagen - schon ein wenig weicher dann.
aber auch das müsstest du jedesmal wiederholen.

also ich würd auch entweder handtücher/waschlappen draus machen oder eben eine "terassendecke" (also für den aufenthalt im liegestuhl auf der terasse, da muss ja net sooo weich sein) oder die decke ggf mit fleece o.ä. abfüttern.
die grundeigenschaften eines garnes wirst du jedenfalls - meiner erfahrung nach - nicht ändern können.
lg,
sonja
mariab
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Sep 26, 2006 10:36

Beitrag von mariab »

Hallo Michaela,

hast du die Maschenproben schon gedämpft?

Ich habe ähnliches Garn schon länger liegen. Früher habe ich damit öfter Pflanzen im Garten angebunden weil es so schnurähnlich ist.

Nachdem mir die Farbe aber sehr gut gefällt, habe ich eine Maschenprobe mit sehr dicken Nadeln gestrickt und überrascht festgestellt, dass es nach dem Dämpfen relativ weich wurde. Allerdings war es vorher auch noch im Trockner.

Mittlerweile habe ich schon den Rücken und einen Ärmel für einen Pullover fertig (mit Lochmuster) und bin recht angetan.

Freundliche Grüße
Maria
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Beitrag von McMill »

Würd mich dem Trockner und der HAarspülung anschließen.
Baumwolle im Trockner wird mir manchmal zu labberig.
Vielleicht kannst Du bei Jemand mal den Trockner benutzen.
HAarspülung ist auch ein Versuch wert.
Was mich aber wundert, Griechenland ist bekannt für die beste und weichste Baumwollqualität! Hab selber im letzten JAhr ein paar Strang bekommen, das kann man nciht vergleichen mit dem was man hier bekommt.
UNd falls Du es nicht weich bekommst ist es ideal für Häkelgardinen, die musst Du dann net stärken. Uschi
Bild
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, zusammen,

das ist eine spannende Diskussion.
Sonja, genau das ist es. Eigentlich wollte ich die Decke verschenken, weil diese gewünscht wurde. Dann müsste ich auch eine genaue Pflegeanleitung beilegen. Das Abfüttern scheint mir eine gute Idee, ich habe noch alte Biber-Laken. Dieser Mehraufwand macht mir weniger aus, als das Übermitteln aufwändiger Pflegehinweise an andere.

Maria, nein, gedämpft habe ich noch nicht. Im Moment läuft der Versuch mit Lanolinspülung.
Und ich habe noch eine zweite Probe mit dickeren Nadeln angefertigt. Du hast Recht, das fühlt sich weicher an, weil es nicht so steif ist.

Uschi, für den Trocknertest werde ich unsere freundliche Nachbarschaft sicher kontaktieren, das interessiert mich nun auch. Leider besitzt der zukünftige Besitzer auch keinen Trockner.
Was die Qualität der Baumwolle anbelangt: meine Mutter hat sie vor Jahren von einem Griechenland-Besuch direkt aus der Fabrik mitgebracht, die es aber nicht mehr gibt. Wenn sie nicht so stramm versponnen wäre, würde sie sicher weich sein.
Häkelgardinen und auch Strickgardinen kommen nicht in Frage. Zum einen sind unsere Fenster sehr groß und über Eck. Und selbst wenn ich nur einen Vorhang machen würde, müsste der mindestens 2m x 1m groß sein. Dafür reicht das Garn, aber es ist zur Hälfte weiß, zur Hälfte rot.

Vielen Dank! Ich werde weiter berichten.

Ciao
Michaela
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, zusammen,

hier ein Zwischenstand meiner Versuchsreihe.
Das Waschen mit der Ölmischung macht weicher, aber man muss das wahrscheinlich immer wieder machen.
Ich habe dazu kein Babyshampoon genommen, sondern Ökoshampoon und es vermischt.
Haarspülung haben wir keine, bei unserem Öko-Shampoon ist das nicht nötig. Seit ich das nutze, habe ich keinen Spliss mehr und das war früher schlimm.
Dann habe ich mit Lanolin nachbehandelt. Auch hier: weicher geworden. Aber die Baumwolle riecht nun leicht nach Schaf. Sehr ungewöhnlich. Das mit dem Lanolin werde ich auf jeden Fall bei meinen eigenen BW-Sachen anwenden. Vielleicht mit einem Tropfen Lavendelöl beduftet.

Auch Dämpfen hilft. Gut, dass ich das vor der Lanolinprobe gemacht habe.
Der Trocknertest steht noch aus.
Nun habe ich das Teil schon so oft im Topf gekocht, dass ich nun nicht mehr feststellen kann, ob die Weichheit dadurch kommt oder durch die jeweilige Behandlung.


Viele Grüße
Michaela
Dotty
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 25, 2009 15:40
Wohnort: Graz

Beitrag von Dotty »

alternativ könntest ja das garn für makramee-sachen nehmen, oder?
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich habe mal etwas davon verstanden - nun ist alles futsch. Gasierte Baumwolle ist eigentlich mercerisierte Baumwolle. Ich meine dass auch auch irgendeine Natronchemikalie angewandt wurde um störrische Baumwolle geschmeidig und blank zu machen. Vielleicht wissen einige von unseren Färberinnen wie sich das verhält.

http://en.wikipedia.org/wiki/Mercerised_cotton

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

alternativ könntest ja das garn für makramee-sachen nehmen, oder?
Hallo, Dotty,

an dieser alternativen Technik habe ich in meiner Jugend völlig ausgetobt. Zahlreiche Blumenampeln, Wandbehänge, Türschmuck und Armbänder zeugen noch bei Leuten, die nichts wegschmeißen können, davon :D

Ciao
Michaela
Freya
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa Dez 23, 2006 01:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Freya »

:twisted: na dann weißt Du ja, wie's geht :lol: :lol: :lol:

Ich find so Versuchsreihen immer spannend. Berichte mal weiter.

Stelle mir gerade vor, dass es sicherlich schöner zu stricken wäre, wenn das Garn weich über den Finger läuft.
stricke mit 1 bis 5 Nadeln und bewundere alle Maschinenstrickerinnen aufrichtig
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Nun noch das Ergebnis der letzten beiden Versuche:
Die Trocknerversion wurde wie erwartet weich, ist aber keine Option, weil ein Trockner nicht vorhanden sein wird.

Dann aber große Überraschung: ich habe die Maschenprobe in der normalen Buntwäsche mit Waschnüssen gewaschen. Das wurde richtig weich. Also nicht kuschelweich, aber fühlbar weicher.
Dann habe ich getauscht: das zuerst mit Waschnüssen gewaschene Teil habe ich nochmal durch die Weißwäsche geschleust, mit herkömmlichem Waschpulver bei 60 Grad.
Das Teil, das vorher in der Kochwäsche war, wurde nun mit Waschnüssen gewaschen, auch bei 60 Grad.
Fazit: Herkömmliches Waschmittel "verhärtet", Waschnüsse machen weicher.
Ich glaube, mit dem Waschnüsse-Ergebnis kann ich gut leben.

Vielen Dank nochmals für eure Ideen!

Ciao
Michaela
Doris
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi Jun 08, 2005 20:10
Wohnort: 27404 Hesedorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

Hallo Michaela!
Und wenn der Trocknerversuch geglückt ist, dann tuts zur Not ein Bügeleisen genauso !!!
Liebe Grüße
Doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“