Garnkunde?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Mood

Garnkunde?

Beitrag von Mood »

Hallo ihr StrickerInnen!

Ich habe da mal eine prinzipielle Frage.
Bis jetzt habe ich mein zu verstrickendes Garn nur nach Farbe und Stärke ausgesucht.
Aber mittlerweile mache ich mir Gedanken darüber, welche Garnart ich für welches Strickteil verwenden soll. Damit meine ich die Eigenschaften des Materials.
Was wärmt besonders gut und was verwende ich lieber für einen leichten Sommerpulli?
Schwitzt man mit manchen Garnarten mehr als mit anderen?
Kratzt Schurwolle immer?
Ist Seide einfach nur ein Luxusgarn oder kann das auch was?

Liebe Grüsse, Mood.
Wintersprosse

Beitrag von Wintersprosse »

Ich achte schon ein wenig darauf, welches Garn ich verwende. Für Sommerpullis nehme ich überwiegend Baumwolle. Mein Sohn bekommt auch Baumwollteile. Die kann ich getrost auch mal in die Waschmaschine werfen. Baumwolle kratzt nicht, ist angenehm zu verarbeiten und pflegeleicht. Seide hat einen leicht kühlenden Effekt, einen tollen Glanz und fühlt sich ganz eigen an. Allerdings ist sie nicht ganz so pflegeleicht, schwerer und teurer. Ein Pulli aus reiner Seide kann schon mal labberig werden. Schurwolle muß nicht generell kratzig sein. Ein reines Merinogarn ist wunderbar weich, griffig und warm. Ich achte immer darauf, daß ich Garn mit möglichst hoher Lauflänge erwische. Dann werden die Strickstücke nicht so schwer. Mischgarn verwende ich kaum, es sei denn Aldi hat grad Merino-Microfaser-Gemisch im Angebot ;-)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,

Die Wahl des Materials ist schon wichtig.
Für leichte Sommerbekleidung nehme ich gerne Baumwolle , Leinen und Seide (auch mal mit kleiner Beimischung). Seide ist temperaturausgleichend und trägt sich sehr schön. sie darf allerdings nicht zu locker verstrickt werden, weil sie zum Längen neigt.

Generell schwitzt man in Synthetischen Fasern schneller und es entstehen schneller Gerüche, die nicht so angenehm sind :(

Viskose trägt sich auch gut im Sommer, ist allerdings nicht einfach zu verarbeiten, weil die so leiert, also lieber als Mischung.
Mischfasern sind sehr pflegeleicht und auch strapazierfähig, ich benutze diese auch gerne, wenn die Mischung nicht zum überwiedenden Teil aus Kunst besteht.
Socken stricke ich nur aus Mischungen- eben- Strumpfwolle

Für den Winter schwöre ich auf Wolle, am liebsten reine Wolle.
Shetland ist etwas kratzig aber wunderbar leicht und warm. Ich habe eine Jacke aus Shetland und dasselbe Modell aus Merino gestrickt - Gewichtsunterschied 300g
Schurwolle ist weicher aber nicht unbedingt ganz kratzfrei dafür aber sehr dankbar
Merino ist kratzfrei, trägt sich super und ist schön warm. Ich verstricke die Merino aus der Hamburger Wollfabrik und kann nur sagen, das ist ein tolles Material.
Meine Sachen wasche ich in der Maschine, jeweils ein Pulli in einem Waschsack und im Wollprogramm. Mit dem Wollwaschmittel sollte man sparsam sein! Auf der Packung sind Mengen angegeben, die eher dem Verkäufer nützen als Deinem Pulli.

Reine Wolle muss auch nicht so oft gewaschen werden, häufig hilft schon lüften. Wolle neigt nicht zu unangenehmen Düften.
Bei kratzender Wolle ziehe ich ein T-Shirt drunter oder ein farblich passendes Merinoshirt, dann brauche ich auch nicht auf die schöne Shetland zu verzichten.

Viele Grüße von Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Mood,

meine Vorrednerinnen haben ja schon viel gesagt, was ich auch so sehe.

Ob Wolle kratzt oder nicht, scheint aber auch sehr auf den Träger anzukommen. Meinen Mann kratzt gar nichts, ich bin da schon empfindlicher.
Manche Wolle empfinde ich sehr wohl als kratzig, aber ich habe auch schon Schurwolle erlebt, die herrlich weich ist und eine Jacke aus so einem Garn trage ich so gerne, dass ich mir ganz schnell von der gleichen Wolle noch eine Menge in anderen Farben kaufen musste, zumal die mit "superwash-Ausrüstung" auch noch den "Gnadenlos-Waschgang" in der Maschine verkraftet.

Viele Grüße
Mood

Beitrag von Mood »

Hallo!

Da schreibe ich eine Frage ins Forum und dann komm ich über eine Woche lang nicht dazu, reinzuschauen. :oops:
Ich danke euch für die Mühe, die ihr euch mit euren Antworten gemacht habt, ihr habt mir wirklich weiter geholfen!

Gruss, Mood.
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“