Wolle und Weichspüler?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Wolle und Weichspüler?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung, wie Wolle auf Weichspüler reagiert?
Ich benutze nie Weichspüler und bin auf dem Gebiet ahnungslos.
Es handelt sich um einen Pulli aus reiner Shetland-Wolle, der wirklich arg kratzbürstig ist. Dagegen ist das Falkenberg-Garn Schmusewolle! :D
Meine Fragen:
1. Wird das Gestrick dann labberig?
2. Kann man das Zeug wieder restlos herauswaschen?
3. Dehnt sich das Gestrickte und verändert damit die Maschenprobe?
4. gibt es auch Weichspüler, der nicht so fürchterlich riecht?

Zum Waschen habe ich "Perwoll" benutzt, das macht ja schon ein wenig weicher, aber nicht genug. Gedämpft habe ich das Teil auch schon.
Ansonsten hilft nur noch ein Shirt zum drunter ziehen, oder habt
Ihr eine Idee?

Viele Grüße von Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Rhona

Beitrag von Rhona »

Hallo,

Du hast nicht zufälligerweise einen Rest mit dem Du ausprobieren könntest?
Ich kann mir vorstellen das jede Wolle etwas anders reagiert. Ich habe bisher nur mit (falsch gewaschenen) Socken in Standartzusammensetzung Erfahrungen gemacht und die wurden weicher, ja, aber sind auch um ca. 2 Größen gewachsen und kamen mir tatsächlich irgendwie labberiger vor.
Über geruchsfreien Weichspüler bin ich noch nicht gestolpert, aber es gibt so viele Duftrichtungen, dass für Dich bestimmt etwas akzeptables dabei sein wird. Ich persönlich nehme auch immer nur die kleinste Dosiereinheit, das langt in den meisten Fällen.

LG Rhona
lotti1936

Beitrag von lotti1936 »

Hallo,

da mein Mann auf Weichspüler allergisch reagiert, nehme ich auf Anraten der Hautärztin immer Essig zum Spülen von Sachen die sonst hart oder kratzig werden. Bei Wolle hab ich damit aber noch keine Erfahrungen.

lotti
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Rattere doch an der Maschine rasch zwei gleiche Maschenproben runter und teste es.
Statt Essig kann man auch Citrusessenz nehmen, die gibt es auch von Surig, wie die Essigessenz. Allerdings wird das Garn dann entfettet.
Rauswaschen ist kein Problem, jede Seife/Shampoon löst auch den Weichspüler wieder raus.
Wie wäre es mit Haarshampoon?

Shetlandgarn wird mit jedem Waschen weicher. Habt ihr sehr kalkhaltiges Wasser? Das macht Wolle auch etwas kratziger.

Ansonsten hätte ich noch die Idee, mit Lanolin (Apotheke) zu spülen.

Ciao
Michaela
Freya
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa Dez 23, 2006 01:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Freya »

Ja, Weichspüler ist fies in Wolle. Das kann auch etwas dauern, bis der "Gestank" sich ausgewaschen hat. Außerdem verkleistert das Zeug die Fasern und man hat nichts mehr von den positiven Wolleigenschaften wie Nässespeicherung etc.

Was mir bei kratziger Wolle immer gute Dienste leistet, ist eine Fettkur. In geringer Dosierung riecht es auch nicht nach Schaf :wink:
stricke mit 1 bis 5 Nadeln und bewundere alle Maschinenstrickerinnen aufrichtig
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Habe ich nicht mal was von Glyzerin gelesen? Oder täusche ich mich - auf jeden Fall habe ich das schon rundum empfohlen, also muss ich es wohl irgendwo gelesen haben.

Liebe Grüße
wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Dagmar
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jun 07, 2008 18:38
Strickmaschine: keine mehr
Wohnort: An der Südlichen Weinstraße wo andere Urlaub machen.

Re.

Beitrag von Dagmar »

Hallo Maren,

versuche es doch mal mit Wollfett, bekommt man in der Apotheke, wird in heißem Wasser lösliche und macht gestricke etwas weicher.

Sollte man den Strickteilen von Zeit zu Zeit mal gönnen.

LG Dagmar
"Erwarte nichts, aber sei auf alles gefasst denn in der Welt sind Fehler eingebaut. Jede Dummheit findet einen der sie macht"!
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Danke für die vielen Antworten. Ich werde mich mal an der Maschenprobe durch Eure Vorschläge "arbeiten" :lol:
Der Vorschlag mit dem Lanolin gefällt mir noch am besten, weil das der Wolle mit Sicherheit nicht schaden kann.
Dagmar schreibt, dass man das heiß auflösen muss, aber den Pulli würde ich nur ungern in wirklich heißes Wasser stecken.
Wie macht Ihr das?
Wahrscheinlich stelle ich mich hier wirklich ein wenig blöd an, aber ich habe erst im letzten Jahr einen aufwendigen Pulli "geschrottet" :oops: bevor ich ihn je getragen habe.
Das kratzige Teil ist handgestrickt abgewandelt von Falkenberg "La Strada".
Demnächst muss ich mal Fotos machen, die fertigen Teile liegen schon im Schrank :D

Viele Grüße von Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo Maren!
Schau mal in den Beitrag von Freya, da kannst du unter "Fettkur" sehen, wie es gemacht wird!
Monika
Dagmar
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jun 07, 2008 18:38
Strickmaschine: keine mehr
Wohnort: An der Südlichen Weinstraße wo andere Urlaub machen.

Re

Beitrag von Dagmar »

Hallo Maren,

ich habe nur geschrieben, dass es heiß aufgelöst werden muss und nicht,
dass Du das Strickteil heiß einweichen sollst (grins).

Dürfte aber auch nichts machen, wenn es nicht zu viel bewegt wird.
Wenn ich Wolle färbe, dann wird sie ja auch gekocht und es passiert nix, wenn sie nicht bewegt wird bzw. wenig.

LG Dagmar
"Erwarte nichts, aber sei auf alles gefasst denn in der Welt sind Fehler eingebaut. Jede Dummheit findet einen der sie macht"!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Die von Freya genannte "Fettkur" und das von Dagmar genannte Wollfett ist nichts anderes als das von mir genannte Lanolin. Die Hinweise von Dagmar will ich ergänzen.

Ich löse das Lanolin in sehr heißem Wasser auf, 1 Teel. auf 1/4 l ungefähr.
In einer Schüssel halte ich bereits lauwarmes Wasser bereit und gebe die Lanolin-Lösung hinzu. Umrühren, und bevor alles erkaltet, das Strickstück hineingeben und leicht schwenken, drehen und sanft drücken, so dass alle Fasern mit Lanolin/Wollfett in Berührung kommen. Ein Tropfen Glycerin könnte helfen, das Wollfett besser im Wasser zu verteilen, denn Fett schwimmt ja bekanntlich oben.
Danach behandeln wie gewohnt.

Ciao
Michaela
Ira
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:35
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80, Silver Reed SK+SR 860, DK8 complete
Wohnort: Münster

Beitrag von Ira »

Hallo Maren!

Hier gibt es eine Lanolinspülung für Wollsachen. Zwar habe ich es selbst noch nicht ausprobiert, stelle mir aber vor, daß man es ähnlich wie einen Weichspüler in der Maschine anwenden kann.
Da alle Produkte dort aus KbA sind, kann man sicherlich nichts verkehrt machen. Vielleicht hilft auch eine telefonische Beratung weiter.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende
Ira
Pfaff Passap duomatic 80 - Silver Reed SK860/SR860 - DK8 complete
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“