2mm Nadel

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Strickschafi

2mm Nadel

Beitrag von Strickschafi »

Hallo!

Strickt wer von euch damit und wenn ja was? Bei Sockenwolle ist immer 2-3 angegeben, aber die meisten stricken sie mit 2,5mm.
Nun frage ich mich, wann die 2mm in Einsatz kommen.


LG
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Strickschafi!

Ich benötige die 2,0 Nadelstärke gar nicht, weil ich den Faden beim Stricken sehr straff halte und ziehe, also sehr fest stricke. Ich stricke meine Socken mit 3,0 Nadelstärke, da wird das Gestrick nicht zu steif und nicht zu labberig. Auch sonst brauche ich die 2,0-Nadeln nicht, da ich keine Wolle verarbeite, die dünner als 4fach Sockenwolle ist. Und Lace-Garne strickt man ja absichtlich mit größeren Nadeln.

Beste Grüße von Annette
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hey,

manchmal stricke ich Socken damit, wenn ich dann mal welche von Hand stricke, viel öfter aber Handschuhe.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Rippenbündchen von Pullovern, die ansonsten mit 2.5 gestrickt werden.

Ulrike
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Strickschafi,

ich benötigte neulich gleich zwei davon gleichzeitig, weil ich einen maschinengestrickten Pulli teilweise wieder aufziehen musste. In so einem Fall nehme ich die Maschenreihe, bis zu der geribbelt werden soll, vorher auf eine dünne Nadel. In diesem Fall waren das für vordere und rückwärtige Schulter jeweils 2-mm-Nadeln.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickschafi

Beitrag von Strickschafi »

Danke euch!
Aber Sockenwolle verstrickt ihr alle mit 2,5???
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ich strick das Bündchen von den Socken mit 2 mm Nadeln.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Karoletta
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 27, 2008 17:39

Beitrag von Karoletta »

Hallo.
Je nach Muster stricke ich Socken auch mal mit 2,0 mm,
ansonsten mit 2,25 mm, Zopfmustersocken mit 2,5 mm.
Kommt auf das Muster und die Maschenzahl je Runde an.
Und auf die Wünsche des Sockenträgers.
Und auf das Material, nicht jede 4-fädige Sockenwolle ist gleich.
Mit dünneren Nadeln werden die Socken fester und stabiler.
Für die Ferse nehme ich auch mal 1,5 mm, das ist dann echt
ein bissel mühsam, trägt sich aber angenehm.
Oft mache ich es auch so, wie Frieda schon geschrieben hat,
nicht nur die Ferse, sondern auch das Bündchen mit der
dünneren Nadelstärke. Oder nach dem Bündchen die Maschenzahl
vergrößern, je nachdem.

Liebe Grüße, Uta
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
Ursina
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 19, 2011 12:53
Wohnort: schweiz

Beitrag von Ursina »

Hallo zusammen
Ja, diese Nadelstärke brauche ich oder sogar noch dünner. Dies für baumwollene Trachtenstrümpfe der Frauen. Diese haben oft noch "Löchlimuster" und dann möchte man nicht ein Lochmuster haben.
Für diese Strümpfe ist dann Ausdauer gefragt vor allem wenn man noch Schuhgrösse 41 hat. Aber Tracht trägt man ja nicht alle Tage darum lohnt es sich schon solche zu stricken.

Liebe Strickgrüsse aus der Schweiz

Ursina
Abiszet

Beitrag von Abiszet »

Ich stricke locker und habe damit mit 4-fädriger Wolle Socken gestrickt.
Strickschafi

Beitrag von Strickschafi »

Danke für eure zahlreichen Erfahrungen. Ich habe nun schon mit 2mm, 2,5mm und 3mm gestrickt :)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“