Wie kriege ich aufgezogene Wolle wieder glatt?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Eleo

Wie kriege ich aufgezogene Wolle wieder glatt?

Beitrag von Eleo »

Ich habe mich seit langem wieder ans Maschinenstricken gewagt und probiere noch ein bisschen rum. Nunhabe ich probehalber ein Teil gestrickt und wenn ich die aufgezogene Wolle wieder verwenden möchte sieht das Strickstück nicht mehr so glatt aus wie beim ersten Mal. Habe Sockenwolle in 75 % Wolle und 25 % Poliamid verwendet.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Grüße aus dem Taunus! Eleo
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo,

das Thema hatten wir hier schon sehr oft. Gib einmal in die Suchfunktion "aufgeribbelte Wolle" ein, da findest du viele Tipps.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
wollart
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 25, 2012 12:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich aufgezogene Wolle wieder glatt?

Beitrag von wollart »

Guten Nachmittag
Ich mach das ganz einfach, ein bisschen zeitaufwändig zwar, aber es lohnt sich:
Ich nehme einen Stuhlhocker und beginne die aufgezogene Wolle um die Stuhlbeine zu wickeln. Nicht zu dicht übereinander. Wenn die Höhe der Beine voll ist, mache ich die Wolle ganz nass und lasse sie in der Badewanne trocknen, im Sommer natürlich draussen im Schatten. So habe ich die Wolle nach ein paar Tagen Trocknungszeit wieder fast wie neu und kann voller Erwartung wieder mit stricken loslegen.
Viel Spass und gutes Gelingen
Helene
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich aufgezogene Wolle wieder glatt?

Beitrag von Michaela »

Ach ja: wenn man die Ergebnisse der Suche hat, rechts in den Links auf "rufe den Beitrag auf" klicken, dann kommt der gesamte zugehörige Thread.

Und dann gibt es noch diesen Tipp
http://vimeo.com/48647058#
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
halifaxon
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Feb 07, 2007 16:25

Re: Wie kriege ich aufgezogene Wolle wieder glatt?

Beitrag von halifaxon »

Hallo


Aufgetrennte Wolle auf eine Kone wickeln, in ein Nylonsackerl geben einwenig befeuchten, dann auf niedrigster Stufe für 1-2 Minuten in die Mikrowelle dann rausnehmen und einen Tag trocknen.


Liebe Grüße
stricke auf der Brother KH 970,KR850
Empisal 325 mit Doppelbett
http://www.flickr.com/photos/16162321@N05/

bin 71 Jahre alt
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“