Alternative zu Isager

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Alternative zu Isager

Beitrag von Bärbel »

Hallo zusammen,
grad habe ich meine Wasserwirbeljacke vollendet, habe allerdings eine wesentlich dickere Wolle
genommen, ca. 900 Gramm verbraucht und trotz Fast-Weglassens der Besenstielaktion ist es eher
ein Mantel geworden. Aber egal, gefällt mir trotzdem. Da ich grad so im Schwung bzw. Wirbel bin,
möchte ich die Jacke nochmals stricken, allerdings diesmal wie im Original angegeben. Die Isager hat
eine LL von 560/100 m.
Hat jemand vielleicht noch einen Alternativvorschlag für Garn mit ähnlicher Lauflänge? Ich habe bis
jetzt noch nichts gscheites gefunden.
Vielen Dank schon mal.
LG Bärbel
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Isager

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Bärbel,

schau mal hier, da wurde Regia Lace für diese Jacke verwendet.

Ansonsten wird, soweit ich es bei den Ravelryprojekten gesehen habe, vielfach Sockenwolle verwendet. Auch das Holst-Garn, dass hier im Forum schon mal irgendwer vorgestellt hat, wurde genommen. Am besten schaust du selbst mal durch die über 200 Projekte durch, die wenigsten wurden aus dem Originalgarn gestrickt!
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
J.
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 12, 2011 15:30

Re: Alternative zu Isager

Beitrag von J. »

Hallo Bärbel,

mir fällt als einziges Garn mit ungefähr der LL das hier ein: http://www.zauberwiese.com/handgefaerbte-Garne/Garne-bis-600m-LL/Possum-Lace-500m
Kann es nur empfehlen, es ist wirklich toll, hat erst einen relativ "trockenen" Griff und ist nach dem Waschen ganz weich und glatt.

Viele Grüße

J.
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Re: Alternative zu Isager

Beitrag von Bärbel »

Liebe Petra,
in Ravelry habe ich mich auch schon durchgeklickt, hab aber nichts gscheites gefunden. Normale Sockenwolle
hat 420 m, das ist mir zu wenig, ich will einfach mal ans Original ran :smiling: . Die Regia Lace schau ich mir auch mal an.
Trotzdem vielen Dank.
Auch dir, J., dankeschön für den link, den werde ich mal in Ruhe anschauen.
LG Bärbel
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Re: Alternative zu Isager

Beitrag von Bärbel »

Sodele, ich habe gegoogelt bis zum Fingerglühen und bin jetzt bei Holst Garn gelandet,
das wohl baugleich ist mit Isager, allerdings wesentlich günstiger.
Das werde ich mir jetzt zulegen.
LG Bärbel
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Isager

Beitrag von mero-lugaa »

Bärbel hat geschrieben:Sodele, ich habe gegoogelt bis zum Fingerglühen und bin jetzt bei Holst Garn gelandet,
das wohl baugleich ist mit Isager, allerdings wesentlich günstiger.
Das werde ich mir jetzt zulegen.
LG Bärbel
Ichstrickewieder hat geschrieben:Auch das Holst-Garn, dass hier im Forum schon mal irgendwer vorgestellt hat, wurde genommen.
Sag ich doch. :twink: :floor: Ich meine mich an mehrere begeisterte Berichte hier im Forum zu erinnern. Mit dem Garn liegst du sicherlich nicht verkehrt.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Re: Alternative zu Isager

Beitrag von Bärbel »

Auweh :oops: , wer lesen kann und sich dann auch noch merkt, was er gelesen hat,
ist deutlich im Vorteil. :floor:
LG Bärbel
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Isager

Beitrag von mero-lugaa »

Bärbel hat geschrieben:Auweh :oops: , wer lesen kann und sich dann auch noch merkt, was er gelesen hat,
ist deutlich im Vorteil. :floor:
LG Bärbel
Ist doch nicht schlimm, passiert mir auch schon mal. Du kannst ja mal berichten, ob das Garn tatsächlich gleichwertig ist. Das interessiert bestimmt viele hier bei dem Preisunterschied.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Re: Alternative zu Isager

Beitrag von Bärbel »

Na ob es gleichwertig ist, kann ich nicht sagen, da ich ja das Isager nicht
verstricke, aber ich werde auf jeden Fall berichten, wie es sich strickt, wäscht, usw.
Ich habe auch für meinen jetzigen Wasserwirbel, der ja richtig dick ist, bei ravelry
die ganzen Infos und Maschenzahlen usw. aufgeschrieben, falls nochmals jemand so
einen dicken Bollen stricken will.
LG Bärbel
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Re: Alternative zu Isager

Beitrag von Bärbel »

Sodele, heute ist das Päckchen von Holst in Dänemark eingetroffen und ich bin absolut
begeistert. Die Farben sind toll, ich habe eine 500 g Kone bestellt (war günstiger, als 400 Gramm in Knäueln) und
ein 25 g Böbbelchen in einer anderen Farbe. Die Versandkosten von Dänemark sind recht hoch, mein Päckchen hat
11,81 Euro Versand gekostet, ist aber immer noch wesentlich günstiger, als bei einem deutschen Händler.
Maschenprobe ist gestrickt und gewaschen, hat sich durch das Waschen in der Abmessung kaum verändert, in der
Breite blieb sie gleich, in der Länge ist sie minimal kürzer geworden.
Vor dem Waschen etwas kratzig, danach wird sie dann schön weich.
Der Service und Kontakt mit Helle Holst war super, absolut problemlos, freundlich, schneller Versand,
unkompliziert. Kann ich also nur empfehlen.
Nun ist der nächste Wasserwirbel dran, diesmal mit offenem Maschenanschlag, mal sehen, wie das klappt.

LG Bärbel
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“