Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
addicted2wool

Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von addicted2wool »

Hallo ihr Lieben,

ich schleiche gerade um das Garn Pure Alpaka von Ice Yarns drumherum: http://www.grosshandelwolle.com/pure-al ... anienbraun in Anbetracht der Außentemperaturen für eine Jäckchen, hiervon inspiriert: http://www.ravelry.com/patterns/library/gilet-valerie . Ich hab mir schon mal einen Pullover aus Alpaka gestrickt und der wärmt ja echt wie Sau :biggrin: Etwas pieksig, aber ich denke für die Jacke ist ein etwas rustikalerer Stil ganz richtig.

Meine erste Frage: Sieht dieses "kastanienbraun" bei euch auch eher wie dunkellila bzw. pflaume aus?! Ich habe extra nachgefragt, "it is not brown, it is maroon." Aha. Also kastanienbraun geht in meiner Welt nicht ins lila, sondern wird unter "braun" einsortiert...

Da habe ich natürlich jetzt auch Zweifel, ob die anderen Farben in etwa so hinkommen, wie sie mir auf dem Bildschirm angezeigt werden, obwohl so ein Pflaumeton schon mein Favorit wäre. Hat vielleicht jemand schon mit dem Garn gestrickt und kann mir sagen, ob die Farbabweichungen von Bildschirm zu Real wirklich so groß sind? Evtl. ein generelles Problem der Internetseite?

Die Ingeborg hatte ja bei einem ihrer Garne für den Dreambird ja auch einen Grünstich drin, obwohls ja eigentlich grau sein sollte.

Und noch eine zweite Frage: Ich möchte das Garn doppelfädig verstricken, damit das Jäckchen auch schöööööööööön warm wird. Als Menge hätte ich daher für die Jacke so an 1.600 Gramm gedacht. Kommt das ungefähr hin? Aufgrund der Abpackungen müsste ich dann wahrscheinlich so was in Richtung 1.800 Gramm bestellen, nächst kleinere Packungseinheit wäre 1.500 Gramm und ich glaub das könnte knapp werden. Soll ja eine Kapuze dran und ich muss ja zwecks 1,80m Körperhöhe ja immer noch den einen oder anderen Zentimeter dazu rechnen.

Liebe Grüße
Dani
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von sumsum »

Huhu,
ich sehe die Farbe auf meinem Bildschirm eher dunkelgrau.
Die Farben, die ich da bisher bestellt hatte, waren immer so, wie auf dem Bildschirm. Ich habe als letztes bestellt Baby Merino in Türkis und Schwarz, und Angora Gold Batik in Farbverlauf Türkisfarben. Ich bin bisher echt begeistert von der Wolle und den Farben.
Jetzt zur Garnmenge: 1600g ist ganz schön schwer für eine Jacke, da hat man ganz schön dran zu tragen, zumal auch die Schulterpartien arg beansprucht werden ( ich weiß wovon ich rede; ich habe einen schweren gestrickten Mantel). Alpaka ist ja wirklich schon was schön warmes, da ist es eigentlich nicht notwendig das doppelt zu nehmen.
Wenn es doch nicht warm genug sein sollte: wie wäre es mit einem leichten Fleece-Innenfutter.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
addicted2wool

Re: Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von addicted2wool »

Stimmt, an das Gewicht habe ich noch gar nicht gedacht...mmh...dann sollte ich noch einmal darüber nachdenken.

Weil Rowan Creative Focus Worsted ist ja auch ganz hübsch...

Ach ist das alles furchtbar, wenn man sich entscheiden muss :biggrin:

Liebe Grüße
Dani
Bini
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 20, 2005 11:45
Wohnort: in der Nähe von Ulm

Re: Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von Bini »

Hallo Dani,
Alpaka ist doch eher eine leichte Wolle, die lange läuft. Ob Du wirklich soooo viel davon brauchst für die Jacke?
viele Grüße Bini
KH 940+ KR 850, KG 93,KX 350, KH 260+KR260 DK 8
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Re: Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von Bärbel »

Hallo Dani,
bei mir sieht die Wolle dunkelgrau/anthrazit aus auf dem Bildschirm.
Ich würde mir das mit der doppelten Menge auch überlegen. Mein Wasserwirbel wiegt
900 Gramm und ich befürchte, dass der nach und nach zum Mantel mutiert, der ist ganz schön
schwer, auch am Körper. Ich würde das nicht machen.
LG Bärbel

P. S. die Wolle ist ja supergünstig!!
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von Wundergarn »

Hi,
ich habe schon mehrere Knäuele von ice-yarns gekauft. Das beschriebene kastanienbraun ist wirklich dunkellila-pflaume. Die Farben auf dem Bildschirm passten bisher sehr gut. Die beschriebenen eher nicht.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
Mareike
addicted2wool

Re: Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von addicted2wool »

Über die Feiertage habe ich mich entschieden: Es ist doch die Rowan geworden :confuse:

Die doppelte Menge hat mich nun doch schon abgeschreckt und ich wollte die Jacke schööööööööööööön dick haben und mit dem Ice-Garn einfach gestrickt wäre das nicht nach meinen Vorstellungen geworden. Das ich wirklich 1.600 Gramm gebraucht hätte, habe ich eh nicht so wirklich vermutet, deswegen habe ich äußerst großzügig gerechnet, nicht das ich auf der halben Kapuze verrecke.

Den Wasserwirbel hatte ich mit 3,5 gestrickt, von daher hatte ich in etwa einen Vergleich. Ja, ganz nett, aber eben keine "Hase, mir is sooooo warm-Jacke".

Aber jetzt ärger ich mich schon wieder. Dieses pflaume von Ice hätte mir besser gefallen als das True Purple. Obwohl das auch eine schöne Farbe ist, die auch noch hervorragend zu meinen blauen Augen passt, aber in meinem Kopf ist die Jacke pflaume. Muss ich mich wohl umprogrammieren.

Oder ich stricke sie nochmal, einmal für richtig-ar***-kalt und einmal für weniger-a*****-kalt :biggrin:

Na mal schauen wann die Rowan da ist, habe in England bestellt.

Und dann geht die Probestrickerei los, ich werde mich endlich mal meinem linke-Maschen-Problem stellen :evil: Bei mir wird glatt links immer streifig, weil ich vermutlich die linken Maschen lockerer stricke. Ich habe schon mit unterschiedlichen Nadelstärken mal rumprobiert, aber so wahnsinnig zufrieden war ich mit dem Ergebnis auch nicht. Na ich probiere nochmal, zur Not muss ich es mal im Combined Knitting versuchen. Gerüchteweise soll das linke Maschen auch hübscher machen.

Ich wünsche mir einstimmig viel Erfolg :biggrin:

Frohe Oster und danke noch mal an alle

Dani
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Re: Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von Bärbel »

addicted2wool hat geschrieben:
Oder ich stricke sie nochmal, einmal für richtig-ar***-kalt und einmal für weniger-a*****-kalt :biggrin:


So habe ich es auch gemacht, bin grad am zweiten, leichten Wasserwirbel :smiling:
LG Bärbel

P. S. Meine Stimme für den Erfolg hast auch, jetzt bist schon zweistimmig. :wink:
addicted2wool

Re: Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von addicted2wool »

Ich vermelde erfolgreiches Probestricken im Combined Knitting :biggrin: So furchtbar kompliziert ist es an sich nicht, wie ich befürchtet habe und die andere Wickelei bei den linken Maschen habe ich auch recht schnell intus gehabt. Naja, warten wir es mal ab bis es zu mehr als nur re / li Maschen kommt, muss ja Abnahmen usw. alles anders herum machen. Aber dafür habe ich eine schöne Tabelle gefunden: http://www.grumperina.com/table.pdf

Für meine Begriffe sieht glatt links äußerst hervorragend aus, ich habe quasi mich selbst übertroffen was das angeht :biggrin:

Keine Angst mehr vor linken Maschen, habe die sonst immer vermieden auf der Sichtseite, zumindest wenn es etwas in Reihen gestricktes war.

Nur dafür finde ich das Rippenmuster jetzt etwas uneben :confuse: Kann aber auch an der Wolle liegen, waren ja nur rumdümpelnde Reste.

Und hoffentlich habe ich die Technik richtig erwischt, weil in glatt rechts war mir Combined klar, aber in Rippen wusste ich erst nicht so recht weiter, also habe ich einfach die re / li Maschen gestrickt wie ich es in glatt rechts auch getan habe. War nur etwas verwundert, dass die re / li Maschen dann im Bündchen mal nach rechts und mal nach links auf der Nadel liegen. Aber es hat funktioniert und ich habe keine hässlichen Streifen. Mehr will ich nicht :biggrin:

Liebe Grüße
Dani
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von sumsum »

Huhu,
ich bin auch eine "Problem-links-Strickerin" und finde deinen Hinweis sehr hilfreich. Bei glatt rechts hatte ich mir schon angewöhnt die linken Rückreihen auch rechts zu stricken; d.h: ohne Umdrehen einfach wieder zurück, die M von der linken Nadel auf die rechte heben und dabei umdrehen, wieder zurück auf die linke Nadel und re stricken, das geht recht gut.
Irre ich mich, oder ist dieses "Combinated Knitting" bei rechten Maschen re verschränkt?
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
addicted2wool

Re: Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von addicted2wool »

Ja genau, die rechten Maschen werden rechts verschränkt gestrickt.

Die linken strickt man wie die "normale" linke, aber man legt den Faden nicht von oben auf die Nadel, sondern von unten (gegen den Uhrzeigersinn ist das glaube ich). Einzige Umgewöhnung ist daher die Wickelei bei den linken Maschen, aber wie schon geschrieben, dass ging richtig flott bei mir.

Soweit ich es überblicken kann, muss man alle "Sonder"maschen, wie Abnahmen, Umschläge, etc. entgegen gesetzt machen. Bisher war der SSK nach links geneigt, im combined wird er rechts geneigt. Oder man dreht sich die Maschen wieder wie gewohnt hin und strickt sie im Continental ab.

Durch die Kombination aus beiden Techniken dreht man sozusagen die Masche in der einen Reihe in die eine Richtung und dreht sie auf der Rückreihe dann wieder zurück in die andere Richtung.

Das mit dem rückwärtsstricken wäre zwar auch noch eine Idee, wäre mir aber vermutlich zu kompliziert. :shock:

Ich sehe das Combined als nette Alternative an, aber ich glaube ich werde nicht komplett umsteigen, sonst müsste ich ja jede Strickschrift mühsam umschreiben (Lacemuster, hurra :biggrin: ).

Liebe Grüße
Dani
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von sumsum »

Danke für die ausführlich Erklärung.
Ich werde das auf jeden Fall testen. Ich glaube das lohnt sich wirklich wo hauptsächlich re li Muster sind.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
addicted2wool

Re: Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von addicted2wool »

Ich hab mein Wunderwerk mit den hässlichsten Randmaschen des Jahrhunderts mal aufs Sofa gepinnt und fotografisch festgehalten (unglaublich wie man Krümel von Männes Pistazien :evil: und Fusseln sieht bei maximaler Bildschärfe :shock: :

Bild

Wie gesagt, die Rippen find ich noch bissl krum, glaub ich stricke die rechten Maschen immer schief ab :biggrin: Aber könnte auch an der Wolle liegen, falscher Nadelstärke bzw. würde evtl. nach dem Spannen auch anderes aussehen, aber für den Probelappen ist mir das zu aufwändig.

Aber das Ergebnis hat mich echt mehr als überzeugt, vorallem weil es wirklich nur einmal rumprobieren war, solltest du vielleicht wirklich mal testen.
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von sumsum »

Das sieht wikrlich sehr überzeugend aus.
Übrigens: nette Sofa-Farbe
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
addicted2wool

Re: Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von addicted2wool »

Das ist nur die Decke, das Sofa ist schwarz VELOUR.

Damit ich mir nicht das wöchentliche Sofaabsaugen geben darf (sind ja nur asymmetrische 2,10m x 1,70m...), weil jede Fussel und jeder Krümel an dem Velour hängen bleibt, liegt die Decke drauf, muss ich nur abziehen und waschen :biggrin:

Glaubst gar nicht was das für ein Spaß war, als das Ding geliefert wurde. War vollständig eingehüllt in Pappe und Pappe fusselt wie Sau, ich hab bestimmt zwei Stunden gebraucht um das sauber zu bekommen.

Aber ist und bleibt trotzdem das tollste Sofa der Welt, auch wenn Männe immer schimpft, dass mein Strickzeug zeitweise über mehr als die Hälfte verteilt rumliegt :biggrin:

Liebe Grüße
Dani
Bini
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 20, 2005 11:45
Wohnort: in der Nähe von Ulm

Re: Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von Bini »

Hallo Dani,
ich finde, deine Maschenprobe sieht gut aus, das leicht Ungleichmäßige geht bestimmt beim Waschen weg, probier's doch mal aus. (Solltest du sowieso mit der Maschenprobe machen, wenn es nachher stimmen soll :twink: )
viele Grüße, Bini
KH 940+ KR 850, KG 93,KX 350, KH 260+KR260 DK 8
addicted2wool

Re: Jacke aus Ice Yarns "Pure Alpaka"

Beitrag von addicted2wool »

Ja das sowieso, aber ist nur die Probe der Probe :biggrin:

Mein Garn ist noch nicht da, hängt vermutlich gerade zwischen hier und Ärmelkanal, aber ich wollts schon mal vortesten, damit ich nicht noch über die Technik brüten muss.

Liebe Grüße
Dani
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“