Bezugsquelle Merino auf Kone

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
AndreaL
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Di Okt 21, 2008 18:08
Wohnort: Lüdenscheid

Bezugsquelle Merino auf Kone

Beitrag von AndreaL »

Hallo zusammen,

für ein größeres Deckenprojekt (vielleicht bekomme ich ja doch noch mal etwas verkauft :biggrin: ) suche ich eine Bezugsquelle.

Anforderungen:
Merino mit heimischem/ökologischem Herkunftsnachweis
eine große Farbauswahl
Lauflänge 350 oder 375 / 50 gr
auf Kone gespult in unterschiedlichen Mengen

Abgesehen von dem Herkunftsnachweis bin ich bei meiner Recherche nur auf
- HWF
- http://www.wolle-online.com
gestoßen.

Gibt es andere Quellen? Ich würde mich freuen.
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
Eva509
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mo Jul 09, 2007 17:08
Wohnort: Velbert

Re: Bezugsquelle Merino auf Kone

Beitrag von Eva509 »

Frag mal bei unserer Sabine an: eBay Shop: yarns4you

Viele Grüße
Eva
Singer Memo II
Brother 260/260+894/850,940/850, KG 93+95+Empi 600 mit DB
AndreaL
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Di Okt 21, 2008 18:08
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Bezugsquelle Merino auf Kone

Beitrag von AndreaL »

Hallo Eva,

danke für den Tipp.
Leider finde ich dort nicht das Gewünschte. Bei Ebay sind zwar Merinokonen gelistet, jedoch teilweise superwash ausgerüstet bzw. keine große Farbauswahl.
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle Merino auf Kone

Beitrag von mero-lugaa »

Ich habe mir mal diesen Großhändler in Österreich abgespeichert, der auch an Privatkunden und auch ins Ausland liefert. Bestellt habe ich dort noch nicht, aber sie haben 100 % Merino in ein breiten Farbpalette in zwei Stärken (48/2 und 28/2) im Sortiment. Preise muß man anfragen. Vielleicht ist das was für dich?
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
AndreaL
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Di Okt 21, 2008 18:08
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Bezugsquelle Merino auf Kone

Beitrag von AndreaL »

Hallo Petra,

danke für den Tipp. Dann habe ich auf jeden Fall schon mal einen dritten Anbieter.

Mit Wolle-online habe ich jetzt Kontakt aufgenommen. Sie kann den Herstellungsweg kennzeichnen, da muss ich mal schauen, ob das meiner evtl. Kundin reicht.
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Bezugsquelle Merino auf Kone

Beitrag von empisal »

Hallo Andrea,
ich kann Dir die Firma in Bad Fischau (südl. von Wien) wärmstens empfehlen. Alle strickenden Wienerinnen (die ich kenne :lol: ) beziehen ihre Merino oder Merino superfein dort.
Liebe Grüße aus wien
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle Merino auf Kone

Beitrag von alwine »

Hallo Zusammen

bei yarns4you habe ich wunderschönes Baumwollgarn gekauft, manchmal kaufe ich auch oder bei Josh oder in der Wolle Halle, aber da sind hauptsächlich die Baumwollgarne toll, 100 % Merino hat er zur Zeit kaum. http://www.wolle-halle.de/

Ich bin auch immer auf der Suche nach Merino Garnen in leuchtenden Farben, aber wenn man ein 100 %iges Merinogarn sucht, sind selbst die bunten Farben meistens "staubig" oder es gibt wenig Auswahl.
Danke für die Adressen in Österreich...

herzliche Grüsse

Kerstin
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
AndreaL
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Di Okt 21, 2008 18:08
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Bezugsquelle Merino auf Kone

Beitrag von AndreaL »

@empisal
Dann habe ich ja schon mal doppelt eine gute Empfehlung.

@Kerstin
HWF und Wolle-online.com hat doch eine schöne Auswahl an Merinogarnen. Staubig, finde ich dort die Farben nicht. Ist da nichts für dich dabei? Für mich wäre eben auch noch der Herstellungsnachweis wichtig.
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle Merino auf Kone

Beitrag von alwine »

Liebe Andrea,

Wolle online kannte ich noch nicht und HWF das sind die Hamburger oder??? mh, da habe ich noch nicht bestellt. Irgendwie lande ich immer bei e...y... wahrscheinlich weil man da die ganze Konen sieht die stehen da in einer Reihe und sagen..."Kauf mich" smile...und der Kauf dort so herrlich unkompliziert ist... obwohl... grins... so erfolgreich war ich da bei den ersteigerten Garnen auch nicht, wenn ich an meine Kiste Nylonstrumpfhosengarn denke.... oder an das wunderschöne Merinogarn eine 2 kg Kone aus lauter Fäden...

Bei IGH Wolle habe ich mir ein Paket bestellt mit einem Mischgarn Merino/Cashmer irgenwas... das Garn selbst ist toll, aber immer mindestens 2 fädig gefacht und die Farben weichen in dem Paket schon sehr vom Foto ab, ich tu mich wahrscheinlich schwer, wenn ich nur den Faden sehe..... Begeistert bin ich von yarns4you. Sie hat wunderschöne deutsche Baumwolle, die sich wunderbar verstricken lässt und die auch noch in himmlischen Babyfarben, inzwischen bin ich Dauerkunde...lach. Was mich noch mehr begeistert, die Süsse hat mir in die letzte Kiste zwei ziemlich grosse Restkonen, dafür könnte ich sie knuddeln. Mit den Nachweisen von der Herkunft des Garnes bei Schafwolle, sprich Merino ist es glaub ich schwierig.

Ich habe mich neulich mit einer Dame in der S-Bahn unterhalten, auf der Fahrt zur Arbeit habe ich immer was zum stricken dabei, sie bestellt ihre Konen in China, aber sie hat mir leider nicht verraten wo und auch die werden wohl kaum einen Nachweis dazulegen. Aber ich glaub, wenn man grössere Mengen braucht zahlt man Porto, bis einem die Tränen kommen. Hoffe ich sehe sie nochmal, ich würd gern wissen wie und wo sie das macht.

habe auch schon mit Drops geliebäugelt, aber das Garn ist ehr zum Handstricken geeignet. Nun ja, jetzt ist Sommer, also stricken wir die Sommergarne, im Herbst werde ich dann mein Gehalt vielleicht mal an HWF überweisen... :biggrin: Lotto spielen wäre eine Alternative...

Viel Erfolg bei Deiner Suche ich hoffe, dass du fündig wirst. Ich weiss, dass viele tolle Garne aus Italien kommen (ich habe neulich ein Cashwool-garn aus Italien geschenkt bekommen.... seufz), vielleicht hast du ein Drähtchen dorthin und wirst dort fündig.. ich drück dir die Daumen.

herzliche Grüsse und alles Gute
Kerstin
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Bezugsquelle Merino auf Kone

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Guten Morgen,
sehr schöne Garne (Baruffa) bekommt man auch bei:

Ortmaier GmbH
Innerkoflerstr.21
81377 München
Telf. 0897415040

Die Konen wiegen zwischen 0,8 - 1,4 kg, Merino, Kaschmir,viele Farben
Die Konen muss man so nehmen, wie sie sind, es wird nicht umgespult, daher weiß man nie, ob man eine große oder eine kleine Kone erwischt.
Porto kostet immer 30€

Wegen der hohen Versandkosten lohnt sich eine größere Bestellung oder eine Sammelbestellung.
Es ist die gleiche Merino, die auch in der HWF verkauft wird.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
AndreaL
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Di Okt 21, 2008 18:08
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Bezugsquelle Merino auf Kone

Beitrag von AndreaL »

Hallo Kerstin und Maren,

danke für Eure Hinweise. Jetzt habe ich ja schon einiges zur Auswahl.

Die Münchner Adresse war mir völlig unbekannt.

Naja, jetzt nehme ich erst mal mit der Kundin Kontakt auf, was genau ihr wichtig ist. Denn "öko" scheint ja doch schwierig zu werden.
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle Merino auf Kone

Beitrag von alwine »

Hallo Andrea

Nach dem Tipp von Maren (herzlichen Dank, die Adresse hatte ich schon einmal von einer Freundin. Ich habe dann angerufen und eine Dame erklärte mir, dass es keinen Verkauf in Kleinmengen gibt.) Neulich habe ich nochmals einen Versuch gewagt und direkt mit Herrn Ortmaier telefoniert. Da sah die Sache ganz anders aus... er bezieht sein Garn aus Italien und er hat dieses Traumgarn Cashwool. Wenn man mag bekommt man vorab die Farbkarten und bestellt dann per mail über

versand@yarnagency.de. (ob der Link funktioniert???? es wäre jetzt ein Test)

...und er verschickt auch Einzelkonen, wenn man denn die hohen Versandgebühren zahlen möchte... ab 200 kg wirds billiger... :lol:

Also ich würde wahrscheinlich Ende Oktober eine grössere Bestellung beim Ortmaier aufgeben...vorher ziehe ich um und mein sauer erspartes wird in Umzugskisten und Renovierungszeugs investiert, daher erst so spät... Also: ich würde mich dann rechtzeitig nochmal melden ob jemand Bedarf hat. Farbkarten hätte ich und ich würde dann die Ware über unseren Buchversand mit DPD an Euch weiterversenden... also wie gesagt, es wird Herbst werden. Falls dann jemand eine Rechnung fürs Garn benötigt...auch da finden wir eine Lösung.....

Liebe Grüsse

Kerstin
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
AndreaL
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Di Okt 21, 2008 18:08
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Bezugsquelle Merino auf Kone

Beitrag von AndreaL »

Hallo Kerstin,

schön, dass du dich erkundigt hast. Dann weiß ich ja schon mal, wie ich an die Wolle herankomme. Auf der Homepage ist von Wolle ja nicht viel zu sehen.

Alles Gute für Deinen Umzug
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“