nochmal zum Thema Spinnen

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

nochmal zum Thema Spinnen

Beitrag von alwine »

Hallo, Ihr Lieben,

Nachdem ich meine rasierten Schafe gezupft, gewaschen und gewaschen und gewaschen..ewig lange getrocknet..und gekämmt habe, Versuche ich regelmässig zu spinnen.

Klar kann man Kammzüge billiger kaufen, aber da ich die Vliese geschenkt bekommen hatte, wollte ich es einfach mal wissen und zum üben sind sie allemal gut. Die Wolle ist schön weich geworden und die Farbe wirklich schön cremefarbig...(ich dachte anfangs das Schaf war weiss braun.... nun ja...dem war nicht so und meine Pflanzen im Garten sind jetzt sehr gut gedüngt...)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... wenn ich spinne laufen ca. 50 g Garn schön in die Spule... klar -es wird noch immer kein gleichmässiger Faden aber für einen Anfänger gleichmässig genug. Das Garn ist wunderbar weich und ich konnte es nicht erwarten und habe sogar schon ein Pröbchen gestrickt... doch... könnte ein Winterfell werden....
Aber beim Spinnen... ..nachdem die Spule nicht mal halbvoll ist... zieht sie nicht mehr ein, der Faden verdrallt sich vor dem Einzugsloch und Ende.ich muss die Spindel herausnehmen, aufwickeln, dann erst geht es weiter...... kann das am Antrieb liegen? Das Rad hatte zwei brüchige Schnüre, die ich durch zwei feste Baumwollgarne erstetzt hatte... muss ich vielleich zwei dünne Lederschnüre nehmen? aber da bekomme ich Probleme mit dem Knoten... ?

Was nehmt Ihr als Antrieb?

Danke schon mal für Eure Hilfe

herzliche Frühlingsgrüsse aus dem Süden

Kerstin
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: nochmal zum Thema Spinnen

Beitrag von frieda »

Wie ist Dein Rad gebremst? Ich vermeine zu verstehen, dass es zweifädig ist? Zweifädig bedeutet aber nicht, dass es zwei Schnüre bräuchte, da nimmt man eine Schnur, die zur 8 gelegt wird und die Über den Spulenwirtel und über den Flügelwirtel läuft. Der Einzug am Spinnrad entsteht immer dadurch, dass sich die Spule und der Flügel unterschiedlich schnell drehen. Bei einem zweifädigen Spinnrad ist dieses Verhältnis durch die Wirtelgrößen festgelegt. Man kann da nur durch die Spannung der Antriebsschnur etwas dran regeln. Wenn die Spannung geringer ist, dann rutscht der Faden etwas durch und der Einzug wird geringer, wenn die Spannung größer wird, dann verschwindet der Schlupf und der Einzug wird größer. Das funktioniert aber natürlich nur vernünftig, wenn man das System mit einer einzigen Schnur betreibt. Also solltest Du zwei Schnüre drauf haben, ersetze die mal durch eine und dann such mal die Schraube, womit man die Spannung reguliert.
Kannst Du mal ein Bild von Deinem Rad zeigen? Dann könnte ich Dir definitiv sagen, wie es gebremst ist. Und auch, wo Du dran drehen musst, damit der Einzug größer wird.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: nochmal zum Thema Spinnen

Beitrag von Irene Winter »

hallo Alwine, schön , dass es alles schon so gut geht!
Als Antrieb nehme ich Maurerschnur fürs Senkblei aus dem Baumarkt, einen Weberknoten in der 8 und noch einen Sicherungsschlag an jedem Ende. Hält bombenfest und schlupft nicht. Kann es sein, dass deine Spule durchrutscht, wenn sie zu schwer wird? Keine Sorge, alle Probleme lassen sich lösen!
Bewertung: 2.44%
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: nochmal zum Thema Spinnen

Beitrag von alwine »

Liebe Irene, liebe Frieda

herzlichen Dank für Eure Antworten.

als ich das Schätzen vor ein paar Wochen bekam hing eine zerfetzte Schnur über die beiden Laufräder von Spindel und Spule, daher hat der Techniker in mir angenommen ich brauche auch zwei Antriebe... hab mir noch überlegt, ob ich beide Schnüre auch beim Verknoten in die gleiche Länge bekommen, dass mit der Acht klingt logisch, das probiere ich heute Abend gleich aus.

..und dann komme ich ums wohl nicht drumrum... muss noch mal gucken, wie das funktioniert mit dem Einstellen von Fotos hier.... aber ich werde es hinbekommen.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe... ich melde mich wieder

herzliches Grüsslein

Kerstin
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: nochmal zum Thema Spinnen

Beitrag von alwine »

Guten Morgen, Ihr Lieben,
libe Frieda, liebe Irene,

hier also mein erster Versuch Bilder ins Forum zu laden...

Bild
Bild
Bild

Den Antriebsfaden habe ich probeweise zur Acht gelegt, aber leider funktioniert das erst recht nicht... meine Tochter ist der Meinung es sei ein Dekospinnrad :evil: , was nicht sein kann, da ja damit gesponnen wurde und ein bissele gehts ja... so ca 50 g. krieg ich schon hin. Habe bei youtube die Videos von Chantimanou gefunden, also wenn ich ehrlich bin, so schön läuft mein Faden nicht auf die Spule... loslassen und ZACK... (auch will) habe es auch schon mit einem einfachen Faden probiert... und wenn ich zu lange festhalte, überdreht das Garn. Es will um die Burg einfach nicht klappen. :sad:

Nun hoffe ich, es liegt an einem kleine "Dings"...smile und ihr könnt die Bilder öffnen.

herzliche Grüsse und vorab 1000 Dank für Eure Hilfe.

Kerstin
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: nochmal zum Thema Spinnen

Beitrag von frieda »

Das mit den Bildern hat leider nicht geklappt. Versuchs bitte nochmal, das muss doch wohl klappen ...

Du könntest, wenn das mit dem Zweifädigen Spinnen nicht so recht klappt, das auch auf schottische Bremse umbauen, dabei würdest Du dann nur den Flügel mit der Schnur antreiben und über den Wirtel der Spule einen separaten, nicht übers Antriebsrad laufenden Faden zum Bremsen legen.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: nochmal zum Thema Spinnen

Beitrag von alwine »

Hallo, liebe Frieda,

ich habe jetzt einen anderen probiert... das wär doch gelacht... also, zweiter Versuch:
Bild

Bild

Bild

Test hat geklappt....Juchhuuuuu!

liebes Grüsslein

Kerstin
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: nochmal zum Thema Spinnen

Beitrag von Irene Winter »

Morgen Alwine,
die 8 geht nur um die Spule und das Rad. Gespannt wird schon mit der Schraube oben aber nicht über den Holm. Das muss schon ein sehr gutes Rad sein, wenn es trotz deiner leicht abenteuerlichen Konstruktion gesponnen hat, es hat mich sehr an meine ersten Radkämpfe erinnert.
Du drehtst die Holzschraube ganz runter, so dass der Abstand der Spule zum Rad geringer wird.
Du nimmst die Schnur legst sie um die erste Kerbe der Spule, ums Rad, um die 2. Kerbe der Spule, ums Rad und knotest fest. Um die Verkreuzung brauchst du dich nicht zu kümmern. Dann schraubst du die Schraube wieder hoch bis Spannung in der Schnur entsteht. Die Schraube muss die ganze Spinneinheit (Spule, Spulenlager und Querholm nach obern ziehen.
Du wirst begeistert sein, wie schön sich der Einzug regeln lässt!











Du wirst jubeln!
Zuletzt geändert von Irene Winter am Di Mai 07, 2013 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: nochmal zum Thema Spinnen

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Alwine,

kein Wunder, dass das nicht geht!
Der eine Antriebsriemen muss NUR 2 x über das Schwungrad und je einmal über jeden der beiden Wirtel!
Über irgendwelchen Holtzeilen in luftigen Höhen hat der definitiv nichts verloren.

Vielleicht war das der kleine Tipp, der reicht, damit es klappt?

Ich nehme übrigens etwas dickeres Baumwollhäklegarn als Riemen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Hummelbrummel
Bewertung: 2.44%
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: nochmal zum Thema Spinnen

Beitrag von alwine »

Hallo Ihr Lieben

hui...das klingt ja beinahe zu leicht...aber eigentlich logisch, wenn ich den Faden oben über den Holm ziehe - nimmt das die Kraft aus dem Antrieb... manchmal ist man einfach ein bissele ...Ihr wisst schon. Aber das kommt davon, wenn man sich bei ...Leuten, die ein Spinnrad zur Deko gekauft und hingestellt haben, die Antriebsfäden anschaut...

Ich danke Euch und werde morgen berichten.

Ihr seid einfach Toll!!!!

liebe Grüsse Kerstin (die jetzt mal arbeiten sollten) :oops:
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: nochmal zum Thema Spinnen

Beitrag von frieda »

Ich seh schon, ich bin zu spät ... da erzähl ich jetzt nicht nochmal, dass der Antriebsriemen da nicht hingehört ... :D

Ich habe mal das doppelte Posting weggemacht.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: nochmal zum Thema Spinnen

Beitrag von Basteline »

frieda hat geschrieben:Ich seh schon, ich bin zu spät ... da erzähl ich jetzt nicht nochmal, dass der Antriebsriemen da nicht hingehört ... :D

Ich habe mal das doppelte Posting weggemacht.

Grüßlis,

frieda
Ich habe nun auch den ganzen Post gelesen, und ja, ich schreibe jetzt nicht auch noch ausführlich dazu, dass das so niemals gehen kann mit dem Spinnen. :twink:

Mache es so, wie die Mädels vor mir dir schon ausführlich geantwortet haben, und dann klappt es auch mit dem Spinnen :D , auch mit voller werdenden Spule. dann einfach ganz wenig an dem mittleren Knebel drehen damit die Antriebsschnur ein wenig mehr gespannt wird, und schon zieht das Rad wieder gut ein.
Viel Freude dir.
Mich macht Spinnen noch froher und entspannt mich noch mehr, als es das Stricken und Häkeln schon getan haben. :D :D
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: nochmal zum Thema Spinnen

Beitrag von alwine »

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin restlos begeistert. Man muss nur auf die Mädels hören und schon klappts.

Eigentlich hättet Ihr mich gestern abend hören müssen, so wie ich gejubelt habe. Holi-Moli. das war toll...und der Faden sieht auch besser aus.
Ich bin restlos begeistert. Doch - ich mag das Spinnen... es ist so ein stilles Arbeiten, man hängt so seinen Gedanken hinterher, bissel Musik und träumt von schöner Wolle und Stricksachen. Schade nur, dass meine Tochter für so etwas nun gar nicht zu begeistern ist. Sie näht traumhafte Sachen, Taschen, tolle Geldbeutel, aber mit dem Stricken hat sie es gar nicht. ...und jetzt auch noch Spinnen... wo Muttern doch eh keine Zeit hat, muss sie da jetzt auch noch spinnen... grins

jepp - muss sie. Ich habe keinen Fernseher, da hat man unglaublich viel Freizeit.. ab und an eine DVD und ein schöner Film... Eigentlich ist dieses Forum schlud... :lol: ich habe hier gelesen, dass manche Mädels ihre Garne mit dem Spinnrad verzwirnen. Ich suche schon eine ganze Weile etwas, womit ich die Konengarne (ich habe einige in der Stärke 50/2) verzwirnen kann, weil man sich da den Wolf wickelt.... und das wollte ich probieren... und als ich dann ein Spinnrad und 7 "Schafe" bekam... jetzt wollte ich es wissen... und Dank Eurer Hilfe, scheint das auch zu klappen... die Wolle ist gewaschen (meine Blumen gut gedüngt)... ein Teil davon schon kardiert, in den Bäumen meiner Nachbarn hängen ein paar Flusen, die der Wind davon gewedelt hat... ein Hobby von dem alle etwas haben.... jetzt wird erstmal gesponnen und geübt und dank Euch klappt das jetzt auch... das mit dem Zwirnen muss noch warten.

Ich danke Euch ganz, ganz herzlich und bin wirklich froh um Euch!

Jetzt muss ich arbeiten und freu mich auf den Feierabend und auf den Feiertag morgen....grins

viele liebe Grüsse
Kerstin
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“