welche Maschenweite nehmen?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

welche Maschenweite nehmen?

Beitrag von Ramona »

Hallo,
habe da mal eine Frage. Ich möchte demnächst Wolle verstricken, die mit Nadelstärke 7-8,5 verstrickt werden soll, welche Einstellung nehme ich bei der Strickma??
Wäre Euch sehr dankbar, gaaanz lieb schauen :biggrin: Ach ja, ich vergaß, die hat so Knötchen, darum möchte ich sie auf der Grobstrickma verstricken.

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: welche Maschenweite nehmen?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ramona,

ist auf der Banderole eine Maschenprobe angegeben?
Nach meiner Erfahrung schafft der Grobstricker ungefähr 12-13 M auf 10 cm als losesten Wert. Weniger geht nicht, weil der Nadelabstand zu eng ist. Wenn Dein Garn also eine noch losere Maschenprobe vorschlägt, dann wird's auf dem Grobstricker nicht mehr gut laufen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: welche Maschenweite nehmen?

Beitrag von Ramona »

Hallo Kerstin,
danke für die Antwort. Es ist eine Maschenprobe von 13 Maschen u. 17 Reihen angegeben auf der Banderole.
Dann müsste ich es noch mit der Grobstrickmaschine stricken können oder?? Bei der Nadelstärke habe ich mich etwas vertan, es sind nur 7-8, das macht aber den Bock nicht fett :twink:

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: welche Maschenweite nehmen?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
warum probierst du das nicht einfach mal aus? :D
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: welche Maschenweite nehmen?

Beitrag von Kerstin »

Ramona hat geschrieben:Es ist eine Maschenprobe von 13 Maschen u. 17 Reihen angegeben auf der Banderole.
Hallo Ramona,

wie Maren schon schreibt, im Zweifelsfall hilft Ausprobieren, nicht zuletzt, weil jede Maschine ein wenig anders strickt.
Bei diesem dicken Garn würde ich aber gleich mit MW 8 bis 10 starten, es sei denn, Du willst ein festeres Gestrick erzielen.

Mein Grobi strickt übrigens bei MW 5 eine Maschenprobe von etwa 18-19 M auf 10 cm. Soll es loser werden, muss ich die MW größer einstellen.
Wenn Du Zeit und Gelegenheit hast, nimm mal ein glattes Garn für ungefähr Nadelstärke 5 und teste damit die MW-Einstellungen von 5 aufwärts bis 10. Das Ergebnis kannst Du als Referenz für Deine Einstellungen nehmen; dann weißt Du auch, welche maximale Maschenprobe Du überhaupt erzielen kannst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: welche Maschenweite nehmen?

Beitrag von Ramona »

Hallo,
danke für die Erklärungen, lieb von Euch beiden. Ich werde es denn mal so versuchen.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“