Sommer Trend Bändchengarn

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von sumsum »

Hallo liebe Leute,
ich muss schon sagen, dieses Jahr macht der Wollekauf noch mehr Spaß wie sonst. Es gibt wunderschöne Farben.
Ein Trend scheint mal wieder Bändchengarn zu sein. Folgt ihr diesem Trend auch? Was macht ihr aus diesen Garnen, welche Marken nehmt ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Garnen? Gibt es günstige Alternativen zu den großen Marken?
Früher hat mir die Garnzusammensetzung nichts ausgemacht: Farbe war schön, Griff war angenehm=eingepackt. Heute verzichte ich eher auf Chemiefasern.
Viele Bändchengarne gibt es aber leider nicht mit Naturfasern ( oder sie sind recht teuer).
Es wäre wirklich nett von euch, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen könntet.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

meine Bändchengarn-Phase war vor etwa 30 Jahren. :-) Ich glaube auch nicht, dass ich mich noch einmal für Bändchen begeistern kann.

Die Garne sind meistens recht schwer. Und nur bei sehr wenigen Mustern (z.B. Fallmaschen oder Muster mit flottierenden Fäden) ist ihr Charakter überhaupt erkennbar. Bei den meisten Mustern sieht man nichts von der Bändchen-Struktur, da kann ich ebenso gut normale Wolle verwenden. Manche Bändchen neigen zudem zum Aufribbeln, da müssen die Enden mit Knoten gesichert werden.

Und ja, es sind halt meistens Chemiefasern. Die trage ich nicht so gern. Vielleicht nimmt man mal etwas als Effekt zu normalem Garn hinzu, Farbfelder-Pullover kommen ja anscheinend auch wieder in Mode. :-) Ansonsten kann ich mir schlecht vorstellen, damit zu stricken.
(Ich stricke aber ohnehin kaum je, was gerade in Mode ist, sondern versuche, meinen nicht unerheblichen Garnvorrat abzubauen, und der enthält hauptsächlich dünne, handgefärbte Wolle und Wollgemische.)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von Michaela »

Ich kann Kerstin nur zustimmen.
Den Bändchentrend gab es schon einmal in den 80-ern verstärkt. Die Sachen waren sehr stylisch, wurden aber nach dem Waschen fast nicht trocken, das ist für mich ein erhebliches Manko.
Von Frau M aus J bekam ich einmal Bändchenreste, die konnte ich schön als Effekte verwerten, dafür finde ich sie prima, aber nicht als ganze Kleidungsstücke. Oder wenn, dann sehr fest gestrickt, damit die Passform gewahrt bleibt.
Ich finde, die reine Baumwolle gleitet als Bändchen auch nicht gut über die Nadeln.
Schön finde ich Bändchengarn beispielsweise für modische Tischläufer, ich habe daraus einmal eine Decke für eine Kommode mit hässlicher Oberfläche gemacht, das sah sehr pfiffig aus.

Über die modernen Bändchen mit Chemiefaser kann ich nichts sagen. Ohnehin hat sich auch bei den Kunstfasern zu früher viel geändert. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich selbst werde dem Trend nicht folgen, im Wesentlichen aber, weil ich verstärkt daran arbeite, meine Vorräte abzubauen :D
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Sabine,
mir geht es ähnlich wie Kerstin, auch ich erinnere mich an schwere baumwollene Bändchenpulloversäcke in den früher 80er Jahren.
Wenn das Bändchen zur Geltung kommen soll, muss es eher "löcherig" verstrickt werden. Strickt man ein ungeeignetes Muster, dann sieht die Sache einfach nur unordentlich aus, weil das Maschenbild natürlich nicht so gleichmäßig werden kann wie bei "rundem" Garn.

Liebe Grüße,
Ulrike
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von alwine »

Hallo Zusammen,

in den 80ern habe ich auch Bändchen verstrickt, ich erinnere mich an einen Sommerpulli in leuchtend Pink und Orange aus Bändchen... mich schüttelt es heute noch, wenn ich an das Teil denke. Es war wie ein Sack, schwer und die Farbe brannte in den Augen....ich glaube das Teil hatte sogar noch Schulterpolster...furchtbar.

Neulich wollte eine Kollegin unbedingt, dass ich an einer Auktion bei e...y für sie mitsteigere. Sie hätte da ein weisses Bändchengarn aus Baumwolle entdeckt...sie braucht das-unbedingt und genau d a s!... dämlich wie ich natürlich manchmal bin habe ich für sie mitgesteigert und besagtes Garn erworben. Was kam, war nicht weiss... und hätte sie die Beschreibung gelesen, hätte sie das Wort cremeweiss sicher nicht überlesen....auf jeden Fall wollte sie die Kone dann nicht mehr.... nach einigem Rumgezicke habe ich ihr mein - noch zu Hause lagerndes Baumwollbändchen gegeben, ein grosse schwere Kone mit fast 1,5 kg Gewicht.... und das Cremeweiss behalten, obwohl ich es nicht brauche und eigentlich auch nicht wollte...... nun ja.... da ich zur Zeit meine Habseligkeiten zusammenpacke, da ein Umzug ansteht, war ich der Meinung ich mache mal ein Pröbchen, bevor ich es in den Kisten versenke und dann nie wieder anrühre... und so habe als erstes ein Brennpröbchen gemacht... weil ich wissen wollte, ob das Bändchen aus Chemiefaser ist... es scheint ein Viskosebändchen zu sein ca. 4 mm breit, es roch nach verbrannten Papier, brannte und ist nicht geschmolzen... jetzt hab ich das Garn ein wenig verstrickt... es ist total weich und schwupps hatte ich ein Babyschuchen davon fertig und es schaut wirklich nett aus.

Tja was soll ich sagen, soll sie mit meinem weissen Baumwollbändchen glücklich werden... ich behalte das "ungewollte". Ich mag Bändchengarne eigentlich nicht, genau wie bei den anderen Mädels hier, find ich das Maschenbild nicht so doll, aber das hier verstrickt sich ganz gut, weil es angenehm im Griff ist und die fertigen Sachen fühlen sich weich an. Ich werde es mal waschen, bügeln, quälen und je nachdem wie es reagiert... Denke ich versticke das Teil zu einer Decke fürs Kinderbett, die man auch mal auf dem Boden rumzerren darf..unser Frosch kennt da keine Gnade - da ich keinen Grobi habe, wird es ein Handstrickprojekt ..

Aber freiwillig kaufen würde ich kein Bändchengarn mehr ich verstricke hautpsächlich hochwertiges Baumwollgarn oder Merinowolle mit der Maschine, fürs Handstricken gerne auch mal ein Mischgarn.
Die Bändchengarne die ich noch habe, (eine ganze Kiste jeweils ca. 200 g, die mal schmale Schmuckschals werden sollten...mh... aber dann kam alles anders.) werden demnächst wahrscheinlich mal verkauft oder verschenkt. Alles ausnahmslos Chemiefasern, sehr rutschig und sehr, sehr bunt.... oder ich verstricke es mit dem anderen Bändchen... aber erst nach dem Umzug...

nun ja ich wünsch auf jeden Fall trotzdem viel Spass beim Bänderlstricken.

liebe Grüsse
Kerstin-A
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von sumsum »

Vielen lieben Dank für eure Meinungen.
Ich hatte auch schon in diese Richtung tendiert.
Ich bin seit Anfang des Jahres immer wieder über Modelle in Bändchengarn gestolpert. Mal in einem Fallmaschenmuster oder auch glatt re mit Ajourmuster-Blende( Jacke in der neuesten Sabrina ). Ich habe auch mal ein Bändchengarn verstrickt zu einem Schal, aber ich glaube dabei bleibt es auch. Ich möchte auch eigentlich nicht wissen, wie sich das Bändchengarn nach ein paar Wäschen verhält.
@alwine
wenn du für deinen Umzug nicht zu viel Wolle mitschleppen willst........ hier gibt es einige Leute, die dich bestimmt gerne von ein bischen Last befreien.

Ich bin momentan auch eher auf einem Naturwolle Trip; hauptsächlich Merino.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Babs
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di Dez 02, 2008 00:02
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von Babs »

Ja, ich hab damals auch Baumwollbändchen zu Kettenhemden verarbeitet und wollte eigentlich nie mehr sowas anfassen. Jetzt habe ich aber was gesehen, und zwar Lino von Lang Yarns, ein sehr dünnes Bändchen aus reinem Leinen - kein Vergleich mit dem damaligen Material! Habe einen Pulli angefangen und werde berichten, wenn er fertig ist.
Viele Grüße von Babs

See a pin and pick it up, all that day you'll have good luck!
Und das bin ich auf Ravelry: Eleria
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von Strickerle »

Hallo Ihr Lieben,

nun bin ich recht verunsichert durch Eure Beiträge, ob ich besser die Finger davon hätte lassen sollen. :oops: Ich hab mir gestern ein Garn gekauft weil mir der Farbverlauf gefällt. Das es ein Bändchengarn ist, ist reiner Zufall. Für mich ist es das erste Garn dieser Art. Es handelt sich um http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/24000-24400-%2854972,73809,23732%29/Schachenmayr-Wolle-Aventisto-Cotton-23732.htm

Das ich eher fest stricke kommt mir da soweit ich weiß etwas entgegen damits nicht zu lapprig wird. Verstricken werde ich es auf jeden Fall. Das Prozedere .. Maschenprobe usw. .. ist klar. Sollte man bei diesem Garn noch etwas beim stricken beachten? Oder einfach eine schöne Anleitung suchen und stricken wie mit jedem andern Garn auch?

LG Sabine
Grüßle von Sabine :strick:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

lass Dich nicht verunsichern, sondern mach Deine eigenen Erfahrungen.
Möglicherweise ist dieses Garn ja schöner als das Bändchengarn, mit dem wir vor Generationen schlechte Erfahrungen gemacht haben. Möglicherweise ist es hierbei auch egal, ob das Bändchen als solches zur Geltung kommt oder ob nur der Farbverlauf wirkt. Strick einfach, was Du möchtest. Schlimmstenfalls fällt das Endergebnis nicht ganz so aus wie erwartet. Dann kann man immer noch ribbeln. Bestenfalls bekommst Du einen exklusiven Pulli. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von Strickerle »

Hallo Kerstin,

naja das Garn ist ja nicht in dem Sinne ein Bändchengarn. Bei meinem Link sieht man das nicht so richtig. Es sieht eher aus als ob man ein paar dünne Nähfäden mit der Strickliesel zu einem Strickgarn verarbeitet hätte. :lol:

LG Sabine
Grüßle von Sabine :strick:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

das würde ich schon als Strickbändchen einsortieren. Auch viele frühere Bändchengarne waren im Prinzip gestrickte, aber flachgedrückte Schläuche. Und ich habe mal ein Nylonschlauchgarn gehabt, das fiel in dieselbe Kategorie. Wenn man Pech hat, dröseln sich die ungesicherten Enden auf. Da musst Du gucken, ob es von sich aus hält.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von Basteline »

Solches Bänchengarn, als flachgedrückten Schlauch, habe ich früher in den 80eer auch einiges verarbeitet.
Aber die aus dem glänzenden Viskose oder Synthetikmaterial waren absolut ätzend. :oooh: Wehe wenn der Faden sich aufribbelte und frau ihn nicht mit Nähgarn zugenäht hatte!!
Aber gerade vor 3 Wochen habe ich ein Baumwollbändchen verstrickt, aber nur ein 100 g-Knäuel für eine Mütze und auch nur weil mir der Farbverlauf so gut gefiel. :twink:
Einen ganzen Pulli daraus zu arbeiten, würde mir zu viel werden, vom Gewicht her und .....auch vom Preis. :roll:

Dieses hier sieht wirklich hübsch aus: http://www.wollywood.de/Lang-Yarns-Onlineshop/Sol-D-grad-von-LANG-YARNS.html
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von sumsum »

Wenn das ja nicht so teuer wäre, könnte ich sehr wahrscheinlich nicht dran vorbei.
Gerade das Sol von Lang Yarns hatte es mir schon Anfang des Jahres angetan. Da gibt es wunderschöne Farben sowohl in uni als auch in Farbverlauf.
So bin ich schon ganz froh, durch eure Erfahrungen und Meinungen kann ich mich bis her mal noch davon abhalten ( ich bin ja auch an sich eurer Meinung...... aber allein die Farben :oops: )
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von Strickerle »

Hallo zusammen,

wie gesagt ist das Garn nun halt mal gekauft und ich will es auch verstricken. Zu Testzwecken hab ich mal ein kleines Läppchen gestrickt (glatt rechts und Anfänge eines Zopfmusters). Zopfmuster werd ich vermutlich nicht stricken weils nicht gut zur Geltung kommt. Ajourmuster wäre denkbar?! In einer meiner Strickhefte ist ein Pullover der vorne glatt rechts ist und der Rücken ein Ajormuster hat. Außerdem hab ich mich schon bei Drops und Raverly (free download) umgeschaut aber bisjetzt nicht wirklich eine passende Anleitung gefunden.

Habt Ihr vielleicht eine Idee bzw. wo könnte ich vielleicht fündig werden? Hier ein Bild von meinem Probeläppchen:
Maschenprobe.jpg
Maschenprobe.jpg (41.52 KiB) 14142 mal betrachtet
LG Sabine :strick:
Grüßle von Sabine :strick:
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von Mallory »

Hallo Sabine,
ich habe heute die aktuelle Sabrina (Juniausgabe) durchgeblättert, da sind viele Modelle aus Bändchen drin, soweit ich erkennen konnte.
Gekauft habe ich sie allerdings nicht. Hab mein Projekt aus der Mai-Ausgabe noch nicht gestrickt :mrgreen:
Genaueres kann ich deshalb nicht sagen, aber vielleicht kannst Du auch mal bei Händler Deines Vertrauens einen Blick reinwerfen.

Frohes Stricken,
Anna
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich habe mal dieses aus einem kleinen Rest Bändchengarn (Baumwolle mit Viscose und schwer) gestrickt.
http://strikinge.blogspot.dk/2009/05/4- ... olero.html
Wie viele Andere schon geschrieben haben, will man eher nicht noch einmal damit stricken. Ob man bei unserer Witterung das Gestrick nach der Wäsche jemals wieder trocken kriegt?
Viele Grüsse
Ingeborg
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am Sa Mai 25, 2013 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Sommer Trend Bändchengarn

Beitrag von sumsum »

Ingeborg, nett sieht es ja wirklich aus das Bolero Jäckchen. Aber diesen Trend werde ich dann mal auslassen. Ich stürze mich lieber auf den anderen Trend mit den tollen Farben dieses Jahr.
@Mallory
Du hast Recht. In besagten Sabrina sind ein paar Modelle drin aus Bändchengarn.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“