Lace Tuch

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Lace Tuch

Beitrag von Strickerle »

Hallöle,

ich möchte http://www.ravelry.com/patterns/library/enzian-2 stricken. Bei dem in der Anleitung verwendetem Garn wird mit Ndl 3,5 gestrickt. Dafür habe ich ein MerinoSilk Lace Garn (70% Wolle 30% Seide, LL 600 m/100 g) von SpinningMartha. Lt. Bandarole kann es mit Ndl 2,0-5,0 verstrickt werden.
Da ich fest stricke ... Soll ich mich mit der Nadelstärke an die Anleitung halten oder kann ich irgend eine Nadelstärke nehmen solange mir dann das Strickbild gefällt?

LG Sabine :strick:

PS: Ich sehe es richtig, das ich die Strickschrift in jeder Reihe entsprechend der Maschenzahl wiederholen muß? Sonst wäre ja die Mittelmasche nicht nötig.
Grüßle von Sabine :strick:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lace Tuch

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

für das Baby-Camel ist eine Lauflänge von 700 m auf 100 g und eine Nadelstärke von 2,5 mm bei "normalem" Gestrick angegeben. Die Tuch-Anleitung schlägt jedoch 3,5 mm vor, weil Lace-Gestrick luftig und leicht sein soll.

Dein Garn ist nochmals dicker als das, was in der Original-Anleitung verwendet wurde. Ich würde deshalb keinesfalls eine dünnere Nadel als 3,5 mm verwenden, sondern eher eine dickere, besonders bei festem Stricken. Sonst bekommst Du kein zartes Lace-Tuch, sondern ein kompaktes Etwas.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Lace Tuch

Beitrag von Strickerle »

Hallo Kerstin,

oha :oops: also eher Ndl 4,5 oder doch besser 5,0?

LG Sabine :strick:
Grüßle von Sabine :strick:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lace Tuch

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

4,5 mm könnte eine gute Wahl sein. Am besten machst Du mal eine Musterprobe damit und prüfst, ob das Gestrick damit gut aussieht und sich vor allem gut spannen lässt. Falls es zu löcherig wird, nimm 4,0 mm.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Lace Tuch

Beitrag von Strickerle »

ok. Vielen lieben Dank Kerstin :D
Grüßle von Sabine :strick:
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“