Alternative zur Tier-Wolle?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
birke158
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Apr 22, 2009 16:52

Re: Alternative zur Tier-Wolle?

Beitrag von birke158 »

Jetzt will ich auch meinen Senf zugeben, allerdings zum Waschen...

Ich hatte z.T. dass Problem, dass es in der Waschmaschine gemuffelt hat, was offensichtlich mit den neuen "sparsamen" Waschprogrammen zusammenhängt. Da diese mit deutlich weniger Wasser waschen, bleiben Waschpulverreste irgendwo in den Innereien der Waschmaschine zurück. Deshalb gibt es bei mir zwischendurch auch 90° Wäsche und "Extraspülen". Dann muffelt nix. Wobei es schon lächerlich ist: die Maschinen kriegen ein Zeichen für besonders sparsames Waschen und der Verbraucher spült dann mit einem besonderen Waschgang nach, damit die Maschine sauber ist.... :ratlos:

Nachdenkliche Grüße

Birgit
Stricke mit 2 und 5 Nadeln, und versuche mich an der Knittax M2
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Alternative zur Tier-Wolle?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
@Maren - ja ich wasche so wie Du. 90 Grad Wäsche würde ich eventuell im Krankheitsfalle anwenden. Einige von uns haben Männer, die sich noch nicht an Papiertaschentücher gewöhnt haben. Ein sauberes gebügeltes Taschentuch gehört einfach zur "Ausrüstung". Lassen wir unseren geliebten Männern doch dieses kleine von Muttern gelernte Vergnügen. Ich bin sicher, dass es noch andere als mein Mann so sieht :D :D :D

Meine Waschmaschine muffelt nicht - habe ich noch nie erlebt. Allerdings mache ich auch nicht die "Klappe" zu, sondern lasse sie immer etwas offen stehen. Es kommt sicher auch drauf an, wie oft man wäscht. Ich kann mir schon vorstellen, dass eine geschlossene Waschmaschine nach 8-14 Tagen muffelig richen kann. Etwas Feuchtigkeit wird immer in der Maschine zurückbleiben.

Vor ein paar Monaten habe ich eine nagelneue Waschmaschine in Gebrauch genommen, die schon 7 Jahre bei uns gestanden hatte. Die war bei einem Hausverkauf unseres Sohnes übrig geblieben. Unsere alte Miele hatte nach 21 Jahren noch nicht den Geist aufgegeben, aber der Energieverbrauch war fast doppelt so hoch wie bei der neuen SIWAMAT XL, an die ich mich nun gewöhnt habe - und sehr zufrieden damit bin.

Viele Grüsse
Ingeborg
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am Do Jul 25, 2013 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Alternative zur Tier-Wolle?

Beitrag von bergfee »

Hallo Ihr Lieben
von einem Miele Fachmann bekam ich auch den Rat , immer wieder die Maschine bei 90 Grad durchlaufen zu lassen . Nach Möglichkeit sogar leer und mit Waschmaschinenpfleger. Die Begründung war, nur bei 90 Grad lösen sich die Waschmittelreste die in den Schläuchen hängenbleiben auf. Und dabei ist es egal ob man mit Pulver oder Flüssigwaschmittel wäscht.
LG
Sonja
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Herant

Re: Alternative zur Tier-Wolle?

Beitrag von Herant »

meine Tochter hat Neurodermitis und verträgt dadurch leider auch nicht alles. Jetzt habe ich den letzten Beitrag mit den Links gesehen. Junghans Wolle- eignet die sich auch bei dieser Hautkrankheit? Ich traue mir nicht, ihr was zu Stricken und sie ist schon ganz traurig. Hat da jemand einen Tipp, ob oder welche Wolle da passt:
Nadelkämpfer

Re: Alternative zur Tier-Wolle?

Beitrag von Nadelkämpfer »

Ja, Waschmaschinen können so richtig schön eklig sein. Aber funktioniert das wirklich, dass man die Maschine mal leer durchlaufen lässt? Warum sollten dadurch die Rohre durchgeblasen werden? Kann ich irgendwie noch nicht so recht glauben :D
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alternative zur Tier-Wolle?

Beitrag von frieda »

Nadelkämpfer hat geschrieben:Ja, Waschmaschinen können so richtig schön eklig sein. Aber funktioniert das wirklich, dass man die Maschine mal leer durchlaufen lässt? Warum sollten dadurch die Rohre durchgeblasen werden? Kann ich irgendwie noch nicht so recht glauben :D
Du musst dazu natürlich 90°-Wäsche wählen, um die gewünschte Reinigungswirkung zu erreichen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
J.
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 12, 2011 15:30

Re: Alternative zur Tier-Wolle?

Beitrag von J. »

Noch besser ist es, wenn du ein paar Esslöffel Zitronensäure (nicht Essig - der greift wohl die Plastikteile viel mehr an als die Zitronensäure) ins Waschmittelfach gibst und dass dann bei 95 Grad leer laufen lässt. (Tip meines Miele-Kundendiensts, wir haben extrem hartes Wasser hier bei uns).

PS: Ich mache das immer an den Tagen, an denen ich auch meinen Hund entwurme :P ... die Entwurmungsdaten schreibe ich mir nämlich auf, und dann weiß ich auch gleich, wann die WaMa das letzte Mal gereinigt/entkalkt wurde ;)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“