Bambusgarn oder doch herkömmliche Baumwolle?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
regina68

Bambusgarn oder doch herkömmliche Baumwolle?

Beitrag von regina68 »

Hallo ihr lieben!

Ich hätte da einen schönen Sommerpulli im Auge mit vielen Zöpfchen, den ich gerne jetzt schon so nebenbei anfangen möchte. Auf der Suche nach einem passenden Garn bin ich auch auf ein Bambus Garn/Wolle gestoßen. Das gibt es unter anderem bei Ice Yarn zu 100%. Ich habe aber noch nie damit gestrickt und weiß nicht, ob ich nicht doch zu einem 100% Baumwollgarn greifen soll.

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße
Regina
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Bambusgarn oder doch herkömmliche Baumwolle?

Beitrag von lisbeth »

Hallo nach Österreich!

ein Bambus Garn/Wolle
und
zu 100%
also 100 % Bambus?
Das wäre dann 100 % Viskose.

Viskose ist eine auf chemischem Weg hergestellte Faser mit der Basis Zellulose (das kann vom Ursprung her Baumwolle sein, Holz oder auch Bambus).Deshalb wird Viskose auch häufig als "Naturfaser" verkauft (ist es ja gewissermaßen auch...).
Was jetzt folgt, ist meine Meinung:
Viskose ist nicht meine erste Wahl, weil in meiner Wahrnehmung die gestrickten Produkte aus Viskose längen und ausleiern.
Daher würde ich Baumwolle bevorzugen.
Aber auch da gibt es Riesenunterschiede bezüglich Stapellänge (wie lang eine Faser ist, die in dem Garn verarbeitet wird) und Sorten der BW.

Es gibt aber viele Menschen, die Viskose bevorzugen, weil sie "seidiger" aussieht als Baumwolle und die Strickprodukte "flüssiger" fallen.
Das liegt daran, dass die auf chemischem Weg hergestellte Faser eben auch als Endlosfaser hergestellt werden kann - und dann ist sie "seidenähnlich". (Ganz früher hieß sie "Kunstseide".) Die Viskose verhält sich aber ganz anders als Seide.
Die Anführungsstriche sind hier ganz bewusst verwendet worden!

Liebe Grüße Lisbeth - empfiehlt eine sorgfältige Maschenprobe!
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Bambusgarn oder doch herkömmliche Baumwolle?

Beitrag von Strickerle »

Hallo Regina,

ich mag auch keine Viskose. Ich habe mir im Frühjahr einen Pullover aus Baumwolle/Viskose Garn gestrickt. Ich habe ihn bewußt ca. eine Nummer kleiner gestrickt. Trotzdem fängt der Pulli durch die Körperwärme an auszuleiern. D.h. das z.B. die Schulter und der V-Ausschitt sich soweit dehnen das mir der ganze Sch... runter rutscht. Nach dem Waschen zieht sich das ganze wieder zusammen um dann bei nächsten tragen das Theater wieder von vorne los geht. :%-(|): Da nutzt es auch nichts das ich fest stricke.
Ich habe auch ein paar Pullover aus reiner (merceriert) Baumwolle und die passen/sitzen einwandfrei.
Grüßle von Sabine :strick:
regina68

Re: Bambusgarn oder doch herkömmliche Baumwolle?

Beitrag von regina68 »

Hallo!
Danke euch für die Antworten. Das Garn wäre 100% Bambus also Viskose, was ich nicht wusste. Ich glaube ich bleibe dann doch lieber bei der Baumwolle.

Danke!!!

Liebe Grüße aus dem noch nicht verschneiten Österreich
Regina
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bambusgarn oder doch herkömmliche Baumwolle?

Beitrag von Michaela »

Es kommt auf die Qualität an, es kann sich statt um Viscose auch um Lyocell / Tencel handeln, was als hochwertiger angesehen wird https://de.wikipedia.org/wiki/Lyocell
Ich habe eine Partie aus Tencel, das aus Bambus gefertigt wurde und bin sehr zufrieden mit den Wasch- und Trageeigenschaften. Es ist auch nicht so schwer wie Baumwolle und leiert nicht so.
Was mir im Vergleich zu Baumwolle auch zusagt: es ist ökologischer.
Baumwolle ist weltweit die Pflanze, für die die meisten chemischen Mittel eingesetzt werden, was Menschen und Umwelt stark belastet. Daher versuche ich hier gern Ersatzgarne zu finden, wie Leinen Viscose, Tencel.

Wie diese Art Viscose sich verhält, die du von Ice kaufen willst, weiß ich nicht. Mittlerweile gibt es auch genügend Produkte, die nicht glatt, sondern angerauht sind.
Ich verarbeite Viscose (auch Baumwolle) immer mit kleinerer Nadelstärke, dann schlabbert das auch nicht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
regina68

Re: Bambusgarn oder doch herkömmliche Baumwolle?

Beitrag von regina68 »

@Michaela
Danke für deine Antwort. Das Problem ist halt nur, dass das Garn von Yarn Paradise wäre und ich es halt nicht genauer gegutachten und angreifen kann. Der Preis ist aber sehr günstig und es wäre einen Versuch wert.

Noch habe ich ja Zeit zum Überlegen.

Liebe Grüße
Regina
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“