Gefachte 'Designer' Wolle - Knäuel-Alptraum vermeiden???

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Flitz
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 21, 2013 14:27

Gefachte 'Designer' Wolle - Knäuel-Alptraum vermeiden???

Beitrag von Flitz »

Ich habe mir bei ibäh 1Kg 'Designer'-Wolle gekauft. Besteht aus 8 Fäden, unterschiedliche Stärken und Materialien. Maschenprobe gemacht und dann mit einem Kinderpullover gestartet.

Nach einigen Reihen fing es dann an! Eines der Fäden wurde schon so stramm und ich versuchte dies auszugleichen in dem ich etwas mehr vom großen Knäuel abwickeln musste und mir den Faden herauszog.
Allmählich begann auch ein zweiter Faden strammer zu werden. So musste ich auch diesen etwas herausziehen.

Das Problem hat sich dann aufgeschaukelt und es entstand ein unübersichtliches Knäuel aus Schlaufen, die Fäden hatten sich alle ineinander verheddert.
Nach Stunden das wieder auseinander zu bekommen, musste ich aufgeben :cry:

Ich bin echt enttäuscht.

Lag es jetzt an mir? Hätte ich doch nicht die Fäden ziehen sollen? Aber wie hätte ich dann die unterschiedlichen Fadenlängen ausgleichen können, wenn einige zum zerreißen gespannt und andere sehr locker sind???

Wie vermeidet man so etwas??????? :ratlos:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?? Liegt es vielleicht an der Wolle?? Es wurden schließlich unterschiedliche Fäden (sehr dünne, dicke, elastische verwendet - ich glaube es war Baumwolle, Viscose, Merino? dabei)

Vielleicht sollte man als Anfänger konsequent die Finger von gefachter Wolle lassen ?? :roll:
Bin auf Eure Antworten gespannt :twink:

Flitz
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Gefachte 'Designer' Wolle - Knäuel-Alptraum vermeiden???

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Flitz,
gefachte Wolle ist eigentlich harmlos - wenn man sie selbst umgewickelt hat und weiss, was man zusammen verstricken darf.
Mit selbsternannten "Designern" auf Ebay kann man schnell hereinfallen, wenn elastisches Garn mit unelastischem gewickelt wurde oder der Künstler einige Schlaufen hineingewickelt hat :%-(|):
Ich verwende solche Fehlkäufe dann zum Basteln/Häkeln. Wichtig - locker verarbeiten, keine Fäden herausziehen, das verschlimmert das Problem.
Wenn man den Strang ab und zu in sich dreht/twistet, so das die Fäden umeinander liegen, geht es manchmal einfacher.

LG
Sandra
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Gefachte 'Designer' Wolle - Knäuel-Alptraum vermeiden???

Beitrag von Siebenstein »

Flitz hat geschrieben:Wie vermeidet man so etwas???????
Indem man keine gefachte Wolle kauft, die aus Fäden unterschiedlich elastischer Garne besteht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?? Liegt es vielleicht an der Wolle??
Ja und ja ;)
Vielleicht sollte man als Anfänger konsequent die Finger von gefachter Wolle lassen ??
Wenn die gefachte Wolle aus verschiedenen Garnen besteht, würde ich generell die Finger davon lassen. Und selbst Wolle, die aus mehreren gleichen Fäden gefacht ist, erfordert beim Stricken nicht nur von Anfängern viel Konzentration, damit man immer alle Fäden erwischt...

Viele Grüße,
Ulrike
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Gefachte 'Designer' Wolle - Knäuel-Alptraum vermeiden???

Beitrag von Mallory »

Ich hatte einmal so ähnliche Wolle, die ließ sich dann doch ganz gut verstricken, nachdem ich sie mit dem Spinnrad leicht gezwirnt hatte. Leider wird die Wolle dadurch um einiges "kürzer", da sie sich durch die Drehung zusammenzieht. So richtig glücklich bin ich damit nicht geworden und werde solche Wolle nicht mehr kaufen.

Gute Erfahrungen habe ich mit 100Farbspiele gemacht, dort werden anscheinend nur Fäden gleicher Qualität zusammengewickelt, so dass es nicht zur Schlaufenbildung kommt.

Grüße von Anna
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Gefachte 'Designer' Wolle - Knäuel-Alptraum vermeiden???

Beitrag von Basteline »

Die Beiträge meiner Vorschrieberinen unterschreib ich so.
Das ist auch der Grund, warum ich solche Garne NICHT kaufe.
Obwohl in in meinen frühen Strickjahren auch dünne Garne mehrfach genommen hatte zum verarbeiten, nur hatten diese nicht diesen "wohlklingenden" Namen Designergarn gehabt. :roll: . Aber dann hatte ich es direkt aus den Knäueln genommen oder selber gewickelt und dab ei immer gut auf gelichmäßige Spannung geachtet.
Behelfen kann man sich, indem man NCHT einen strammen Faden rauszieht, sondern den ganzen Faden immer glattzieht...glattstreicht. Dadurch entstehen zwar dann Schlaufen mit den anderen einzelnen Fäden, die können dann von Links vernäht werden, aber das wirklich nur, wenn du das Garn auf jeden Fall verarbeiten möchtest.
Wenn ein Spinnrad vorhanden ist, geht es auch da nochal durchlaufen zu lassen.
Tja, und ansonsten - die Finger von diesen Garnen lassen oder nur von wirklich erfahrenen Leuten kaufen, die die Mehrfachfäden nicht nur fachen, (also nebeneinander liegen haben), sondern echt verzwirnt anbieten.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Flitz
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 21, 2013 14:27

Re: Gefachte 'Designer' Wolle - Knäuel-Alptraum vermeiden???

Beitrag von Flitz »

Vielen Dank für Eure reichhaltigen Meinungen :D

Das wird mir eine Lehre sein. Mal sehen was ich noch daraus machen kann es sind immerhin knapp 1000g.

Ich habe mir schon überlegt Konen zu kaufen und daraus selbst Wolle zu wickeln. Also ist es wichtig das alle Fäden aus dem selben Material sind - stimmts?
Wie Baumwolle.
Verträgt sich Schurwolle mit Baumwolle ? *Grübs*


Viele liebe Strickgrüße
Flitz
JustIllusion
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr Aug 23, 2013 23:47

Re: Gefachte 'Designer' Wolle - Knäuel-Alptraum vermeiden???

Beitrag von JustIllusion »

Hallöchen,

da ich selber Garne fache und auch mal Überschuß bei ebay anbiete (habe hier auch den Begriff Designergarn einfach mal übernommen), möchte ich mich hier mal zu Wort melden.
Natürlich kann man nicht einfach etwas zusammen wickeln, was gefällt.
Elastische Garne meide ich sowieso.
Ferner arbeiten einige mit modifizierten Wollwicklern, wo ein Hobbybastler einen Motor eingebaut hat. Auch das mache ich nicht, da jedes Garn seine eigene Geschwindigkeit braucht und der Wollwickler von Hand gedreht wird.
Da ich meine eigenen Garne selbstverständlich auch verstricke, habe ich auch schon Erfahrungen mit Schlingenbildung gemacht.
Meist lag es nicht am Garn, sondern an mir, weil ich hinten (mit dem kleinen Finger) den Faden zu fest gehalten habe.
Aber mit elastischen Garnen ist eine Schlingenbildung eigentlich vorprogrammiert. Beim Wickeln werden die Fäden ja gespannt und sind dadurch unterschiedlich lang, was sich zeigt, wenn man das Garn vom Knäuel abwickelt.

Ich verarbeite meine Garne sehr gerne selber und halte sie auch für Anfänger geeignet, wenn sie Geduld mitbringen.
Das größte Problem ist eigentlich, dass man mit jeder Masche auch jeden Faden erwischen muss ;-)
Viele Grüße
Sonja
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Gefachte 'Designer' Wolle - Knäuel-Alptraum vermeiden???

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Oh ja, mir ist das am Anfang auch passiert, ich habe dann aber konsequent reklamiert und auch mal bei Ebay eine Meldung gemacht.
Seit ich ein Spinnrad habe mach ich mir meine Wolle selber(ich hab einen Riesenvorrat an Konenwolle) und bin damit sehr zufrieden.
Wenn das eine so große Menge ist würd´ ich reklamieren und wenn das eine oder ein seriöser Verkäufer/in ist wird die Wolle auch zurückgenommen.
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Gefachte 'Designer' Wolle - Knäuel-Alptraum vermeiden???

Beitrag von Kerstin »

Flitz hat geschrieben:Ich habe mir schon überlegt Konen zu kaufen und daraus selbst Wolle zu wickeln. Also ist es wichtig das alle Fäden aus dem selben Material sind - stimmts?
Wie Baumwolle.
Verträgt sich Schurwolle mit Baumwolle ?
Natürlich. Man kann auch problemlos elastisches und weniger elastisches Material zusammen verarbeiten, wenn man die Fäden direkt von der Kone nimmt. Erst durchs Wickeln ergeben sich die Probleme. Dabei kann es nämlich leicht passieren, dass der elastische Faden stärker gedehnt aufs Knäuel gewickelt wird. Wenn man dann strickt, zieht er sich wieder zusammen, und das unelastische Material hat plötzlich Überlänge und bildet Schlaufen.

Ich mache mir gelegentlich mein "Designergarn" selbst, und dann wird direkt von den Konen gestrickt. Da schlauft natürlich nix, und ein weiterer Vorteil ist, dass man keine Reste von gewickelten Merkwürdigkeiten übrig behält. Was auf den Konen verbleibt, kann bei der nächsten Gelegenheit mit anderen Konen neu kombiniert werden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“