Sockenwolle LL 150 m

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
mefati
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So Jun 30, 2013 07:13
Strickmaschine: Brother 970 mit Doppelbettergänzung, brother 860 mit Doppelbett, 4farbwechsler und
Elektronikfarbwechsler (Doppelbett), Silver Reed SK 860 mit Doppelbett, Nähmaschine, Overlockmaschine, Covermaschine
Wohnort: Kreis Minden Lübbecke
Hat sich bedankt: 9 Mal

Sockenwolle LL 150 m

Beitrag von mefati » Mo Feb 17, 2014 18:19

Ich suche Sockengarn mit einer LL von 150m. Es gab mal welche von Lang Yans, die wurde aber aus dem Programm genommen. Kennt jemand Sockengarn in der LL? Ich stricke Socken nur mit der Maschine, die Wolle wäre dann etwas dicker wie die 4fädige aber geht noch durch die Maschine. Gruß Mefati

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5654
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sockenwolle LL 150 m

Beitrag von Kerstin » Di Feb 18, 2014 08:17

Hallo Mefati,

vermutlich hat Lang die aus dem Programm genommen, eben weil es keine Standard-Lauflänge war. Die meisten Sockenstrickerinnen arbeiten gern schöne Anleitungen nach, und Anleitungen werden für gängige Garnstärken geschrieben, damit sie mehr Absatz finden.

Standard-Sockenwolle kommt in 4fach mit etwa 400m/100 g, in 6fach mit etwa 250m/100g und in 8fach mit etwa 200m/100g. Ganz vereinzelt findest Du möglicherweise noch Restposten von 5fach-Sockenwolle, die Deinen Vorstellungen entsprechen dürfte.

Was ich Dir als Alternative empfehlen würde: :arrow: Wollmeise Twin mit einer Lauflänge von 311 m auf 100 g. Ich habe daraus mal (von Hand) Socken gestrickt und trage sie nie, weil sie zu dick sind und ich damit nicht mehr gut in meine Schuhe passe. Das Garn käme Deinen Bedürfnissen also sehr nahe und ist wohl auch ausreichend strapazierfähig. Zudem ist Wollmeise-Garn mittlerweile auch nicht mehr so schwer erhältlich wie früher.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

sumsum
Mitglied
Beiträge: 537
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sockenwolle LL 150 m

Beitrag von sumsum » Sa Feb 22, 2014 10:10

Von der Zettl GmbH gibt es ein Garn das heißt "Handstrickgarn SAAS FEE" ist von der Zusammensetzung nichts anderes als Sockenwolle mit einer LL von 150m/50g. Ich habe weiße Wolle davon, die man prima selber färben kann. Der Online Shop von Zettl heißt www.creativestar.de
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de

Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“