Tweedwolle für Strickmaschinen geeignet

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
flora113
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 25, 2014 12:51
Strickmaschine: Brother KH 710
Wohnort: Nähe Bayreuth

Tweedwolle für Strickmaschinen geeignet

Beitrag von flora113 »

Hallo alle zusammen!
Ich bin relativ neu hier und besitze erst seit 2 Mon. eine alte Strickmaschine - so zum Eingewöhnen.
Bin aber total begeistert! Habe jetzt schon meinen 3. Pulli fast fertig, natürlich erst mal einfache Muster bzw. glatt gestrickt.
Ihr kennt doch sicherlich alle die schöne Irish Aran Tweedwolle. Die gefällt mir so sehr. Aber leider ist die Stärke, die so im Allgemeinen angeboten wird viel zu dick. Weiss jemand von Euch wo ich so eine tolle Tweedwolle in einer Stärke herbekomme, die man mit der Maschine gut verstricken kann? Halt so Nm 4 - 6, 400 - 600m/100g
Vielen Dank, bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße
flora113
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Tweedwolle

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Flora,

zufällig hatte ich gestern bei Ebay Tweedwolle auf Konen gesehen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

Vielleicht ist das was für dich. Sie hat eine Lauflänge von 1500 Metern pro 100 g, du müsstest sie also mehrfädig verarbeiten. ´Bei drei Fäden kämst du genau auf die von dir gewünschte Lauflänge von 500 m. Ich stricke ausschließlich mit Konengarnen, weil sie ersten viel günstiger sind als Handstrickgarne und ich sie mir zweitens immer passend zum Projekt in der Stärke wickeln kann, die ich gerade brauche.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Dagmar
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jun 07, 2008 18:38
Strickmaschine: keine mehr
Wohnort: An der Südlichen Weinstraße wo andere Urlaub machen.

Re: Tweedwolle

Beitrag von Dagmar »

Hallo Flora,

ich hatte mal Tweed-Wolle aus England, an der Kone, die konnte man gar nicht auf der
Maschine verarbeiten. Die war so wattig, dass sie ständig gerissen ist.

LG Dagmar
"Erwarte nichts, aber sei auf alles gefasst denn in der Welt sind Fehler eingebaut. Jede Dummheit findet einen der sie macht"!
flora113
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 25, 2014 12:51
Strickmaschine: Brother KH 710
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Tweedwolle

Beitrag von flora113 »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es mal versuchen. Habe hier im Forum gelesen, das es oft schwierig ist, gute Wollqualität zu finden.
Ich finde es auch schade, dass es außerhalb von Ebay sehr wenig zu finden gibt. Ich habe jedenfalls nur die Handstrickwollläden gefunden.
Allen einen schönen Abend noch!
Liebe Grüße
Floretta
crema
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 25, 2014 16:25
Strickmaschine: Brother KH970/KR850 + KH230/KR230

ravelry: http://www.ravelry.com/people/crema
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Tweedwolle

Beitrag von crema »

eine gute Adresse ist:
http://www.colourmart.com/de/
man kann nicht alles wissen - aber der Kluge weiß wo er es findet

Strickversuche auf Brother kh 970 + kr 850 und mit ca. 50 Rundnadeln
ravelry: http://www.ravelry.com/people/crema
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Tweedwolle

Beitrag von Michaela »

Wolle Willich hat eine schöne Farbauswahl bei strickmaschinengeeignetem Tweed
http://www.wolle-willich.de/index.php?m ... cts_id=279
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“