Noro Silk Garden Lite - Erfahrungen?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Maggie0710

Noro Silk Garden Lite - Erfahrungen?

Beitrag von Maggie0710 »

Hallo Wollmäuse :D

ich möchte mir gern das Noro Silk Garden Lite kaufen, um daraus ein Jäckchen zu stricken.

Meine Frage - hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Insbesondere interessiert
mich, ob das Garn weich ist und nicht kratzt, wie es sich strickt und dann auch, wie es
nach der Wäsche dann aussieht.

Vielen Dank einmal schon vorab!
Wollmädchen

Re: Noro Silk Garden Lite - Erfahrungen?

Beitrag von Wollmädchen »

Noro ist ein wirklich sehr besonderes Garn und man liebt es über alles oder weiß nicht was dran sein soll.
Optimal ist wenn man nicht stochert beim stricken (so von hinten durchs Auge und die Brust ins Knie stochert) am besten kommen Rechtsfadenhalter die einzeln den Faden "werfen" damit klar.

Wir haben allerdings auch viele Kunden die keine Probleme mit Linksfadenstricken haben.

Das Garn hat Quarakter und kann auch ein bischen rauer daherkommen.

Waschen sollte man es möglichst von Hand oder allenfalls Wollwaschgang.

Ich habe seit Jahren aus Noro Sock Socken die ich andauernd anhabe wenn die Stiefelsaison ist und sie sind teils schon aus Versehen in raueren Waschgängen gelandet und meine Befürchtungen wurden nicht bestätigt, sie passen noch.

Probier doch mal ein kleines Tuch bevor Du ein größeres Projekt angehtst.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Noro Silk Garden Lite - Erfahrungen?

Beitrag von Kerstin »

Die Silk Garden Lite kenne ich nicht, aber die etwas dickere Silk Garden hat ja, soweit ich es herausfinden konnte, dieselbe Zusammensetzung.
Ich habe aus "Silk Garden" diverse Pullover und Jacken gestrickt und habe sie heiß und innig geliebt, z.B. diesen:

Bild
(Bild von meiner Website; den habe ich zweimal gestrickt, einmal für mich und einmal für meine Mutter; wir haben sie jahrelang geschleppt, bis sie wirklich auseinanderfielen)

Das Garn ist beim Verstricken etwas rau, aber das gibt sich nach der ersten Wäsche. Danach wird es weicher und sehr angenehm. Aufgrund des hohen Seidenanteils neigt es nicht sehr zum Filzen. Meine Sachen haben jahrelange Maschinenwäsche im Wollwaschprogramm allesamt klaglos überstanden.
In besagter erster Wäsche blutet es meistens etwas aus, also möglichst gesondert waschen oder mit Sachen, die ohnehin schon eine ähnliche Farbe haben. Die Farbzusammenstellungen sind nicht immer regelmäßig; es dürfte schwierig werden, z.B. bei :arrow: Jackenvorderteilen einen absolut gleichen Farbverlauf hinzubekommen. Ich rate davon ab, große Teile in einem Stück zu stricken, weil man dann nur dünne Ringelstreifen bekommt, und das sieht meistens langweilig bis blöd aus.

Perfekt eignen sich die Farbverläufe für einfache Muster in Intarsientechnik (siehe Bild oben), wobei man jede Fläche mit einer unterschiedlichen Farbe beginnt. Auch gegenläufige Ringel sind hübsch. Aber mit nicht zu hohen Maschenzahlen kommen die Farbverläufe meiner Ansicht nach am besten zur Geltung.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Maggie0710

Re: Noro Silk Garden Lite - Erfahrungen?

Beitrag von Maggie0710 »

Hallo Ihr Lieben,

habt vielen herzlichen Dank - gerade Dir Kerstin - für die ausführliche Meinung, das hat mir wirklich sehr geholfen!
Also werde ich dann nächste Woche "zuschlagen" und mir die Wolle kaufen!

Ein schönes Wochenende Euch allen und gut strick
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Noro Silk Garden Lite - Erfahrungen?

Beitrag von Basteline »

Ich habe alle Silk Garden Stärken von Noro verstrickt und liebe sie heiß und innig.
Das Einzige, was mich besonders bei dem Sock Yarn nervt, ist, dass sie manchmal superdünne Stellen hat, die knapp vorm zerreißen sind. Bei der Lite hatte ich das aber weniger der Fall gewesen.
Ich komme gut mit dem Garn klar, obwohl ich linkfadenhalterin bin. :wink:
Ich stricke aber auch mit den Synphonie KnitPros und diese Kombination ist für dann einfach Genussstricken!!
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Abiszet

Re: Noro Silk Garden Lite - Erfahrungen?

Beitrag von Abiszet »

Hallo Maggie,

wo bestellst du die Noro? Ich habe noch nie Noro verstrickt, finde sie aber traumhaft schön. Kerstin, dein Tipp ist gold wert :-).

Viele Grüße
Sonja
roseofdreams
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jul 14, 2007 17:19

Beitrag von roseofdreams »

Hallo Kerstin, vielleicht kann ich Dir etwas über meine Erfahrung mit Noro Garne mitteilen.
Habe sehr viel Noro Garn verstrickt und stricke immer wieder was, aus allen möglichen Qualitäten.
Aus den "Sommergarnen" weniger.
Aus der Silk Garden Lite habe 3 Pullover gestrickt, sehen etwas rustikal aus, da es ein Dochtgarn ist- wie alle NORO Garne, aber
nach jeder Wäsche wird die Wolle weicher und entfaltet sich immer schöner.
Kann nur eine Empfehlung geben.
Bezgl. der Nadelstärke, das Garn sollte etwas fester gestrickt werden, nicht zu locker, da Dochtwolle die hat die
Tendenz immer etwas "ausseinander zu gehen", da Sie nicht gedreht ist.
Noro Garne pillen ganz wenig, und die Farben leuchten traumhaft schön.
Es besteht SUCHTGEFAHR, es strick sich seeeehr schnel, da man wartet immer was für eine Farbe kommt, und so merkt man garnicht
wie schnell wieder ein Stück gestrickt wurde.
Kann nur empfehlen!!! kaufen, kaufen, kaufen und stricken!
Hallo Kerstin, über eine günstige Quelle würde mich auch freuen.
Im Momment bei Wollfactory sind so einige NORO Garne reduziert.
Beste Grüße
Maya
Abiszet

Re: Noro Silk Garden Lite - Erfahrungen?

Beitrag von Abiszet »

Das hört sich super an. Danke für eure Berichte.
LG Sonja :biggrin:
Maggie0710

Re: Noro Silk Garden Lite - Erfahrungen?

Beitrag von Maggie0710 »

Hallo Wollmäuse,

ich hatte meine Noro Silk Garden bei Wolle & Design seinerzeit gekauft, da war sie im Angebot. Habe sie auch schon zu einer Jacke mit halbem Arm verstrickt, bin soweit ganz zufrieden - aber für mich könnte die Wolle etwas weicher sein. Stricken tut sie sich sehr gut und ich hatte auch nicht in jedem Knäuel einen Knoten, wie oft zu lesen ist.

Nun habe ich mir nochmal die Noro geholt, jetzt aber die Taiyo (oder Tayio ?), die ist wirklich sehr viel weicher, da ist Seide drin und der Wollanteil liegt nur bei 15%, es ist kein Mohair darin wie bei der Silk Garden. Ich denke, da kann man direkt auf der Haut tragen. Verstrickt habe ich sie noch nicht, kommt aber, wenn mein laufendes Projekt zu Ende ist.
Gekauft habe ich sie bei Wollfactory, da war sie im Angebot. Einfach mal googeln.
Abiszet

Re: Noro Silk Garden Lite - Erfahrungen?

Beitrag von Abiszet »

Danke für die Berichte :-)
Liebe Grüße
Sonja
Wollmädchen

Re: Noro Silk Garden Lite - Erfahrungen?

Beitrag von Wollmädchen »

Gibt's auch bei mir manchmal sogar im Angebot. :-)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“