Wollverzwirnung

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Wollverzwirnung

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

ich schleiche um eine Merinowolle von http://www.dornroeschen-wolle.de/epages/15506342.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15506342/Categories herum. Genauer gesagt um die mit einer LL von 210 m auf 100 g. Diese gibts 4-fach und 8-fach verzwirnt.
Leider hab ich so gar keine Vorstellung wie dick die Wolle jeweils ist. Kommt das hin wenn ich sage das die 4-fach verzwirnte Wolle in etwa doppelt so dick ist wie 4-fach Sockenwolle mit LL 420m auf 100 g?
Grüßle von Sabine :strick:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wollverzwirnung

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

wenn 4fach-Wolle eine Lauflänge von 420 m auf 100 g hat und 8fach-Wolle hat eine Lauflänge von 210 m auf 100 g, dann ist die 8fach-Wolle genau doppelt so dick wie die 4fach-Wolle. :-)

Es gibt übrigens dort keine 4fach-Wolle mit einer Lauflänge von 210 m und keine 8fach-Wolle mit einer Lauflänge von 420 m.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Wollverzwirnung

Beitrag von Strickerle »

Auweiha da hab ich wohl besonders große Tomaten auf den Augen gehabt. :oops: Aber wenigstens war mein Gedankengang richtig. :roll:
Grüßle von Sabine :strick:
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“