Wieviel Gewicht vertägt Wolle?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Wieviel Gewicht vertägt Wolle?

Beitrag von Strickerle »

Hallo zusammen,

bisher habe ich geribbelte Wolle um ein Küchenbrett gewickelt, naß gemacht und trocknen lassen. Leider längt, zumindest bei mir, die Wolle dann immer.
Nun möchte ich mal versuchen die Wollle in Strängen wieder strickfertig zu machen. Die Stränge nur triefnaß aufhängen reicht allerdings meines Wissens nach nicht aus. Also muß ein leines Gewicht unten dran. Aber wie schwer darf dieses Gewicht sein, ohne das die Wolle längt?
Grüßle von Sabine :strick:
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Wieviel Gewicht vertägt Wolle?

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Sabine!

Ich habe schon öfter Stränge im Wollprogramm gewaschen und einfach so aufgehängt, ohne sie zu beschweren. Sie waren auch nicht triefend naß. Die Wolle war noch gaaaanz leicht wellig, aber das war überhaupt kein Problem, da sie ja noch zu einem Knäuel gewickelt wurde. Das Strickbild sah dann genauso aus wie von fabrikneuer Wolle.

Beste Grüße von Annette
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Wieviel Gewicht vertägt Wolle?

Beitrag von Strickerle »

Hallo Annette,

gut zu wissen. Bisher habe ich immer nur mitbekommen das ein Gewicht am Strang hängen müßte. Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen. Danke für die rasche Hilfe. :-)
Grüßle von Sabine :strick:
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Wieviel Gewicht vertägt Wolle?

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Sabine,
ich hänge ein normales Handtuch in den Strang, weil es mir irgendwie widerstrebt, die Abbindestellen zum Einhängen von Gewicht zu verwenden. Reine Wolle dürfte eigentlich nicht längen, sie schnurrt beim Nasswerden üblicher Weise in ihre angeborene Form zurück.
Viel Erfolg!
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Wieviel Gewicht vertägt Wolle?

Beitrag von Strickerle »

Hallo Irene,

danke für Deine Hilfestellung. :-) Ich muß mal schauen. Es ist ein Mischgarn aus Merino, Seide und Polyamid.
Grüßle von Sabine :strick:
glf
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: So Aug 22, 2010 14:00

Re: Wieviel Gewicht vertägt Wolle?

Beitrag von glf »

Wenn man Wolle spinnt, wird die am Ende auch gewaschen und irgendwie hält sich da ganz hartnäckig das Gerücht man müsse die Wolle dabei mit einem Gewicht beschweren. NEIN! Muss man nicht! Einfach hängen lassen. Das balanciert sich schon von alleine aus! Durch das Gewicht würde man nur die Wolle längen, die Fasern schädigen (muss nicht, aber kann) und die Elastizität verändern.
Wer zweifelt, kann auf den Handtuchtipp zurückgreifen. Das scheint mir nicht zu schwer zu sein.
Bewertung: 2.44%
Grüße von glf
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Wieviel Gewicht vertägt Wolle?

Beitrag von Strickerle »

Genau das meine ich. Ich will ja das Längen vermeiden. Jede Wolle ist anders und dementsprechend "vertragen" sie auch nicht alle das gleiche. Ich hab angegfangen die neuen Knäuel zu verstricken und muß jetzt auf das schon mal verstrickte Garn zugreifen. Es wäre mehr als ärgerlich wenn es am fertigen Gestrick auffallen würde.
Grüßle von Sabine :strick:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Gewicht vertägt Wolle?

Beitrag von Michaela »

Ich hab angegfangen die neuen Knäuel zu verstricken und muß jetzt auf das schon mal verstrickte Garn zugreifen. Es wäre mehr als ärgerlich wenn es am fertigen Gestrick auffallen würde.
Hierzu zwei Tipps:
1) ein geräufeltes und ein neues Knäuel immer so verstricken, dass man die eine Reihe mit dem einen, die andere Reihe mit dem anderen Knäuel verstrickt.
2) meiner Erfahrung nach waschen sich Ungleichheiten bei geräufeltem Garn bei der abschließenden Wäsche aus.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Wieviel Gewicht vertägt Wolle?

Beitrag von Strickerle »

Das hört sich gut an. Danke für den Hinweis Michaela. :-)
Grüßle von Sabine :strick:
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“