Seite 1 von 1

Garn auf Konen

Verfasst: Sa Mai 30, 2015 13:38
von Pia2311
Hallo ich bin dann die neue:-) Und wie es sich gehört natürlich mal wieder mit Fragen:-)
Ich bekomme eine Strickmaschine:-) *freu*Jubel* Aber leider trübt das ganze denn ich habe null Ahnung. Wo bekomme ich denn schöne Wolle auf Konen.Google spuckte mir natürlich die Wollfabrik Hamburg aus, aber ich verstehe nicht so ganz wie es funktioniert...sind die günstig oder eher teuer? Ich hätte zu anfang gerne ein baumwoll gemisch dachte an 50 % Baumwolle und 50 % Poly .Worauf muss ich achten ist 30/2 oder 50/2 besser? Ohje...ich stehe noch völlig am Anfang :oops:

Re: Garn auf Konen

Verfasst: Sa Mai 30, 2015 13:54
von inconsior
Hallo Pia,

als erstes musst du wissen ob du eine feinstrick, mittelstrick oder grobstrickmaschine bekommst.
Nm 30/2 bedeutet 750 m auf 50 g das ist schon sehr dünn. Ich nehme diese stärke immer doppelt also wickle das garn 2 fach zusammen. Nm 50/2 ist 1250 m auf g da musst du mehrere Fäden zusammen wickeln weil es auch so viel zu dünn wäre. Und Konenwolle kaufe ich immer bei ebay, die sind relativ günstig teilweise. Für den anfang ist dickere wolle z.b. Sockenwolle gut zum üben

Re: Garn auf Konen

Verfasst: Sa Mai 30, 2015 21:30
von Pia2311
Hallo Markus danke für die Antwort. Also mir wurde gesagt ich soll mir konen kaufen 30/2 ,das ich sie dann doppelt wickeln muss, ok krieg ich hin:-) Hm...also entweder ich kaufe gleich 2 konen pro Farbe oder muss erst abwickeln um dann 2 fäden zusammen zu wickeln...na das ist ja spaßig:-) Ja bei ebayx habe ich schon geguckt, allerdings suche ich weiß das scheint mir nicht gerade viel zu geben:-( Und Faben ist ja auch so ne Sache:-) Oh jeee das wird teuer;-) lg Pia

Re: Garn auf Konen

Verfasst: Sa Mai 30, 2015 22:10
von inconsior
Mit der farbauswahl ist man bei ebay schon eingeschränkt, aber es lohnt sich bestimmt wenn du etwas mehr ausgeben musst für das weisse garn. Ich wünsche dir auf jeden fall viel spass mit der Maschine

Re: Garn auf Konen

Verfasst: Sa Mai 30, 2015 22:55
von bergfee
Hallo Pia
Warte doch ab ,was du für eine Maschine bekommst. Sollte es ein Feinstricker sein mit 4,5 oder 5 mm Nadelabstand dann kaufe dir für den Anfang billige Sockenwolle. Dann nimmst du eine leere Klopapierrolle und ein Teelicht. Du wickelst die Wolle auf die Klopapierrolle und lässt dabei die Wolle übers Teelicht laufen. Nun hast du paraffinierte gewickelte Wolle. Und mit dieser Wolle arbeitest du dich dann Schritt um Schritt durch die Anleitung. Dies ist denke ich der beste Weg. Jetzt einfach irgendeine Kone zu kaufen ist in meinen Augen Unsinn. Sockenwolle ist hat die richtige Lauflânge für den Anfang.

Re: Garn auf Konen

Verfasst: So Mai 31, 2015 09:12
von Kerstin
Noch eine Stimme für 4fach-Sockengarn für den Anfang.
Solange Du noch ein Neuling an der Maschine bist, wirst Du mit gefachtem Konengarn nicht glücklich, weil es nicht so einfach zu verstricken ist wie 4fach-Sockengarn.
Rechne mit einer mehrwöchigen Einarbeitungs- und Lernzeit, in der Du das Sockengarn ggf. immer wieder aufziehst und verstrickst, bis Du Deine Maschine mehr oder weniger auswendig und im Halbschlaf bedienen kannst. Danach ist immer noch Zeit für Konengarn.

Es wurde zwar schon des öfteren hier im Forum erwähnt, aber ich wiederhole es vorsichtshalber:
Eine Strickmaschine arbeitet anders als ein Brotback-Automat. Es funktioniert nicht so, dass Du Wolle einfüllst, einen Knopf drückst, Dir ganz fest Deinen Lieblingspullover vorstellst, und nach einer Stunde fällt er fertig unten heraus.

Warte ab, bis Deine Maschine da ist, dann übe mit Sockengarn, und dann sehen wir weiter.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Garn auf Konen

Verfasst: So Mai 31, 2015 19:00
von Michaela
Was das Wickeln anbelangt: hier ist das Wickeln mit einem Wollwickler gemeint, damit die Wolle in stets gleicher Spannung in die Maschine läuft.
Handgewickeltes Garn erzeugt Geruckel, was kein gutes Strickergebnis erzielt.

Und noch eine weitere Stimme für Sockenwolle. Konengarne, die es im übrigen auch als Sockenwolle gibt, würde ich gefacht erst nehmen, wenn das Stricken mit der Sockenwolle halbwegs klappt.