Cubic-Stricknadeln

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Piccolina
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 28, 2015 22:41
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen

Cubic-Stricknadeln

Beitrag von Piccolina »

Hallo,

beim Stöbern im Internet bin ich auf die Cubic-Stricknadeln (Rundnadeln) gestoßen. Bei denen sind die Metallstücke nicht rund, sondern haben einen quadratischen Querschnitt.
Angeblich soll man damit nach kurzer Eingewöhnung ganz prima stricken können.

Hat jemand damit Erfahrungen? Kann man die wirklich gut/besser anfassen?

Ich würde mich freuen, etwas darüber zu hören, bevor ich die Dinger bestelle. Sind ja auch nicht ganz billig... :wink:
Liebe Grüße, Lina :D
Siva
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So Apr 15, 2007 17:01
Wohnort: Glarus,Schweiz

Re: Cubic-Stricknadeln

Beitrag von Siva »

Hallo Lina
Ich hatte die Cubics als Sockennadeln. Meine Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten und so habe ich die Nadeln SEHR schnell weiter gegeben.
Aber man hört und liest auch viele begeisterte Cubics Strickerinnen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Annemarie
Piccolina
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 28, 2015 22:41
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen

Re: Cubic-Stricknadeln

Beitrag von Piccolina »

Hallo Annemarie,

danke!

War es etwas Bestimmtes, das dich gestört hat?
Mir geht es in erster Linie darum, dass ich sie gut greifen kann, da die Beweglichkeit/Feinmotorik meiner Finger ein bisschen eingeschränkt ist.
Liebe Grüße, Lina :D
Siva
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So Apr 15, 2007 17:01
Wohnort: Glarus,Schweiz

Re: Cubic-Stricknadeln

Beitrag von Siva »

Hallo Lina
es war einfach ein komisches Gefühl mit den eckigen Nadeln.
Vielleicht gehst du mal in ein Handarbeits-oder Wollgeschäft und nimmst die Nadeln mal in die Hand.
Gruss Annemarie
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Cubic-Stricknadeln

Beitrag von Basteline »

Du hast 100 Leute fragen und wirst 100 verschieden Erfahrungen berichtet bekommen.
Ich habe einige Cubix in laminierten Birkenholz und bin sehr zufrieden.
Will sage: kaufe dir einen Satz Nadeln und teste selber aus. Aber bei Fingerproblemen würde ich nicht unbedingt die aus Metall nehmen.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Cubic-Stricknadeln

Beitrag von zwirni »

Ich bin krankheitsbedingt sehr schmerzempfindlich, und mir verursachen die Kanten nach einer Weile Schmerzen an den übrigen Fingern. Also an den Fingern, die die Nadeln stabilisieren.
Freundliche Grüße
Karla
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Cubic-Stricknadeln

Beitrag von Michaela »

Über die Cubics wurde hier schon häufiger geschrieben. Einfach "Cubic" in die Suchfunktion eingeben. Empfiehlt sich übrigens immer: fast jedes Thema wurde schon einmal im Forum besprochen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Piccolina
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 28, 2015 22:41
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen

Re: Cubic-Stricknadeln

Beitrag von Piccolina »

Danke! :-)

Natürlich gucke ich auch immer mal, was die Suchfunktion so bietet, manchmal finde ich es aber auch nett, über eine neue Frage "ins Gespräch" zu kommen.

Sind die Cubics, die wie Holz aussehen, auch wirklich aus Holz?
Liebe Grüße, Lina :D
Siva
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So Apr 15, 2007 17:01
Wohnort: Glarus,Schweiz

Re: Cubic-Stricknadeln

Beitrag von Siva »

Meine waren aus Holz.
Piccolina
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 28, 2015 22:41
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen

Re: Cubic-Stricknadeln

Beitrag von Piccolina »

Soooo........,

ich habe welche! Rundnadeln, der Nadelteil ist wirklich aus Holz, was ich als Material sehr angenehm finde.

Momentan stricke ich mit Nadelstärke 3, was mit normalen Nadeln schon etwas fummelig für mich ist, und das geht richtig gut. Das heißt also, dass ich insgesamt umrüsten werden. :wink:
Liebe Grüße, Lina :D
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“