Seite 1 von 1

Mikrowelle und Motten

Verfasst: Mi Dez 09, 2015 19:17
von Regis Bothe
Ich glaube, ich habe die Motten! Heute ist mir beim (Maschinen-) Stricken 3 mal der Faden gerissen. Ob das wohl diese ungebetenen Haustiere sind, die meine Wolle zum Fressen gerne haben?

Jetzt habe ich überlegt, dass ich eventuellen Motten vielleicht mit Hilfe der Mikrowelle zu Leibe rücken könnte. Ich würde dann die Wollkone und gleich auch ihre Nachbarn anfeuchten, in die Mikrowelle stellen und hoffen, dass das keine Larve überleben kann.

Hat das schon jemand gemacht? Wie lange und mit welcher Stärke wäre wohl richtig? Ich will ja die Wolle nicht versengen.

Es wäre sehr schön, wenn mir hier jemand raten könnte,

Liebe Grüße,

Raaga

Re: Mikrowelle und Motten

Verfasst: Mi Dez 09, 2015 21:48
von Elfi
Hallo Raaga,
ich glaube mit einfrieren der Wolle erzielst du bessere Ergebnisse. Ich friere z.B. Wolle ein (in Tüten verpackt), die ich geschenkt bekommen habe und ich nicht weiß wie sie gelagert wurde bzw. mir die Wolle etwas suspekt vorkommt.
Elfi

Re: Mikrowelle und Motten

Verfasst: Mi Dez 09, 2015 22:24
von waltraudnymphensittich
Backofen bei 70 Grad geht auch, das überleben die nicht
Gruß
Waltraud

Re: Mikrowelle und Motten

Verfasst: Do Dez 10, 2015 07:58
von bergfee
Das ist garantiert der Kabinettkäfer. http://www.schaedlinge-online.de/schaed ... chaedlinge

Re: Mikrowelle und Motten

Verfasst: Do Dez 10, 2015 15:18
von Regis Bothe
Danke für den Tip mit dem Backofen. Das müsste Wolle eigentlich sehr gut vertragen, wenn nicht zu viel Synthetik drinnen ist. Leider kann ich meinem Ofen nicht auf 70 Grad genau stellen, aber ich vermute, dass dürfte auch ungefähr reichen. Wie lange läßt du die Wolle da drin?

Elfi, wenn du Wolle einfrierst, um Motten zu bekämpfen, habe ich gelesen, ist es wichtig, die Wolle immer wieder in den Gefrierschrank zu packen und immer wieder schnell aufzutauen. Das wiederholte Auftauen ist für Motten dann tödlich. Leider ist zur Zeit meine Truhe voll.

Ob Motte oder Kabinettkäfer, ich weiß nur, dass diese Wolle dünne Stellen im Faden hat, die sie nicht haben sollte.

Deshalb habe ich heute morgen die Kone mit Wasser besprüht, in eine Plastiktüte gepackt und bei 360 W 1 Minute in die Mikrowelle gestellt. Dann hat sie ordentlich gedampft und war gut warm. Jetzt sieht sie aus wie immer, aber ich hoffe, etwaiger Beifall dürfte deutliche Probleme bekommen haben. Was meint ihr?

Wenn diese Methode hilfreich wäre, könnte ich sehr schnell viele Konen "desinfizieren". Was meint ihr?

Liebe Grüße,

Raaga

Re: Mikrowelle und Motten

Verfasst: Do Dez 10, 2015 19:28
von waltraudnymphensittich
Hallo Raaga,
Ich koche ja die Wolle wenn ich sie färbe, und andere färben im Backofen.
Du kannst sie dann beruhigt 1/2 bis 3/4 Stunde drinn lassen, dann ist gewiss dass da nix mehr lebt.
Bloss Wolle mit Sythetik Anteil weiss ich nicht.....
Probeläppchen???
Gruß
Waltraud