Filzwolle Aldi weniger Gramm drin als draufsteht

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Filzwolle Aldi weniger Gramm drin als draufsteht

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

ich habe mich neu mit Filzwolle für Puschen eingedeckt, nachdem meine Vorräte von Supergarne.com und Lidl verbraucht waren. Das Angebot von Aldi schien mir günstig, obwohl es mich schon stört, dass die Filzwolle jetzt gehäuft mit 55 Laufmeter pro 50 Gramm verkauft wird, statt früher üblich 50 Laufmeter pro 50 Gramm und meine selbsterstellten Umrechentabellen damit nicht mehr stimmen. Aber gut, es steht ja drauf.

Zurück zum Thema:

Jedes der 4 Knäuel wiegt nur 45 Gramm vom Aldi und ich habe mehrere Packungen gekauft. Alle wiegen nur 45 Gramm pro Knäuel!.
Natürlich hatte ich meine Waage im Verdacht, jedoch stimmen die Grammzahlen genau bei den 50 Gramm Knäuel von Lidl, Supergarne, Butter, Mehl etc.. Bei den zuletzt genannten Beispielen wiegt das Ganze sogar noch ein paar Gramm mehr, da ja die Verpackung nicht im Warengewicht einkalkuliert werden kann. Also mein Mehl wog 1013 Gramm, die Butter 252 Gramm etc... Fazit: die Wolle von Aldi ist untergewichtig.
Da ich nun viele Packungen gekauft habe und es pro 200 Gramm Packung nur 180 Gramm Wolle sind, hat das Ganze für mich den Eindruck, als habe das Untergewicht System und bei jedem 10. verkauften Päckchen, hat der Hersteller ein Päckchen wieder raus (10 x 20 Gramm).

Da man heute als Verbraucher oft der Dumme ist, ärgert mich das. Wie seht ihr das? (Ich weiß, dass man heute sagt, das das Gewicht je nach Luftfeuchtigkeit schwanken darf, aber dann dürfte das Gewicht nicht bei jedem Knäul und jedem der gekauften Päckchen( !!) um genau 10 Prozent differieren und komischerweise nur zu Ungunsten des Käufers).

Den Hersteller werde ich anschreiben, bin mal auf die Antwort gespannt.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Filzwolle Aldi weniger Gramm drin als draufsteht

Beitrag von wollhamster »

Hallo Uschi,

das ist ärgerlich aber nicht zu ändern, denn Du wirst von Gründl wahrscheinlich eine Antwort bekommen die keinem Stricker passt aber legitim ist.
Es wird die Luftfeuchtigkeit zu Grunde gelegt und entsprechend Deiner bzw. deren Umgebungstemperatur/Feuchte sind es 45g bzw. kanpp 50g.
Solche Diskussionen gab/gibts in den verschiedensten Foren u. a. auch hier schon.
Ärger Dich nicht so sehr, dann lebt es sich gesünder :biggrin:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Filzwolle Aldi weniger Gramm drin als draufsteht

Beitrag von Basteline »

Ich würde die Wolle sofort zurückbringen, mit genau diesem Argument/Grund.
Die Wollgeschäfte bringen immer das Argument mit der Luftfeuchtigkeit, aber die Mitarbeiter von Aldi und co..?
Ich habe mal Sockenwolle zum Lidl zurück gebracht, weil ich gelesen hatte, dass sie filzt. Eine MaPro gestrickt, handgewaschen,ist trotz vorsichtigem handhaben verfilzt und mit sämtlichen Packungen in den Laden zurück gebracht.
Und drei mal dürft ihr raten, was die mit den unangebrochenen Paketen gemacht haben. Ja! Wieder zurück in den Verkauf, und dass trotzt meines wiederholten darauf hinweisens.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Filzwolle Aldi weniger Gramm drin als draufsteht

Beitrag von wollhamster »

Basteline,

was soll denn Lidl machen ?
In solch einem Fall, sowas braucht man doch nicht extra erwähnen, wendet man sich an den Hersteller.
Und wie die meisten damals erfahren haben, wurde aufgeklärt das man schlicht und ergreifend die Superwash-Ausrüstung vergessen hatte und man hat anstandslos Ersatz bekommen, wenn man es wollte. Ansonsten gab es einen Scheck mit einem Betrag der sogar höher war als die Ausgaben die man hatte.
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Filzwolle Aldi weniger Gramm drin als draufsteht

Beitrag von Basteline »

Es ging mir in meinem Beitrag einzig und alleine darum, das ich - egal was es ist, ob zu geringes Gewicht in allenn Knäulen oder wie bei meiner damaligen Wolle Filzergebnisse waren - sowas ins Geschäft zurückbringe!
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Filzwolle Aldi weniger Gramm drin als draufsteht

Beitrag von wollhamster »

Ja is gut - Entschuldigung :%-(|):
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Filzwolle Aldi weniger Gramm drin als draufsteht

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Ihr Beiden,

ich bin der Meinung, Ihr habt in gewisser Weise beide recht. Die Filzwolle ist vom Aldi und ich habe sie nicht zum regulären Preis von 6,99 Euro, sondern zum erheblich reduzierten Preis von 4,99 pro Packung gekaut. Daher habe ich auch mehrere Packungen gekauft. Ich hatte mich über das Untergewicht geärgert, weil ich einfach möchte, dass man zu mir als Verbraucher ehrlich ist. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich die Wolle auch gekauft, wenn auf jeder Packung 180 Gramm gestanden hätte. Würde ich alles zum Aldi zurückbringen, wäre das dem einzelnen Mitarbeiter mit Sicherheit egal, aber ich hätte gar keine Wolle und auch gar kein Schnäppchen gemacht. Ich habe also nach Beruhigung meiner impulsiven Art :wink: Wollhamster irgendwie recht geben müssen. Faktisch fehlen mir 100 Gramm zu ca. 2,50 Euro, aber auf die verzichte ich und habe schon losgestrickt. Die Puschen sind schon fast fertig.
Wenn ich reklamiert hätte, dann beim Hersteller, in diesem Falle Zettl. Aber die Wolle ist in Ordnung und der Preis für mich immer noch gut..

Basteline gebe ich recht, dass Sie Sockengarn, das verfilzt hat, direkt dem Händler zurückgebracht hat. Denn mit Sockengarn, das verfilzt kann man schlichtweg überhaupt nichts anfangen und da ist der Händler der schnellste Weg, um die Ware wieder los zu werden und das Geld wieder zu bekommen. Wenn ich solches Garn gehabt hätte, würde ich auch den Hersteller anschreiben und mich über die Wiedergutmachung des Herstellers freuen, denn schließlich ist die Hin- und Herfahrerei wegen Rückgabe, die nicht verwendbare - da verfiltze Socke - verlorene Zeit und vergebliche Mühe schon eine Entschädigung wert.

Last but not least habe ich bei wirklich vielen Einkäufen bisher 2 Mal reklamieren müssen. Einmal war es Sockengarn, bei dem der Hersteller (auch Zettl) einräumte, dass in der Produktion ein falscher Faden mit verzwirnt worden war, der dann einlief und verfilzte. Ich wurde sehr nett und großzügig entschädigt, was ich der Firma hoch anrechne und mich hier eigentlich noch mit entschädigt, wenn ich fair bin.
Das andere Mal habe ich bei Supergarne gemusterte Sockenwolle reklamieren müssen, weil die Socke nach dem ersten tragen weiß verfilzte. Angeblich war das Rohweiß, was da durchkam. (Habe ich noch nie vorher so gehabt oder gesehen). Hier durfte ich beim nächsten Einkauf 5 Euro abziehen, wenn ich für mindestens 20 Euro neu bestellen würde - was ich letztlich nicht mehr gemacht habe...

Eure beiden Posts haben mir geholfen, alles relativiert zu sehen. Ich danke Euch und wünsche Euch noch ein schönes Wochenende...
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Filzwolle Aldi weniger Gramm drin als draufsteht

Beitrag von Basteline »

Prima, dann ist ja alles gut ausgegangen.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Irene H.
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 01, 2015 12:18

Re: Filzwolle Aldi weniger Gramm drin als draufsteht

Beitrag von Irene H. »

Ich habe meine Filzwolle von Aldi gleich gewogen - ebenfalls 45g. Allerdings: in meinem Projekt kombiniere ich die Aldi-Wolle mit einer Wolle von Katia: 46g! Das Phänomen ist offenbar allgemein. Vielleicht liegt das auch am Winter (niedrige Luftfeuchtigkeit).

Übrigens kombiniere ich da Lauflänge 55 und 50 m und sehe praktisch keinen Unterschied.

Viele Grüße
Irene
Irene H.
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 01, 2015 12:18

Re: Filzwolle Aldi weniger Gramm drin als draufsteht

Beitrag von Irene H. »

Ach übrigens, in der Katia-Filzwolle waren x Knoten, mehrere in einem Knäuel! In der Aldi-Filzwolle kein einziger.
gerbera
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 20, 2016 08:03

Re: Filzwolle Aldi weniger Gramm drin als draufsteht

Beitrag von gerbera »

Hallo Uschi und Alle, die sich ebenfalls über Aldis Praktiken geärgert haben!

Was die Filzwolle von Aldi betrifft, hier einige neue Infos, damit Ihr seht, wie wir Kunden über den Tisch gezogen werden:

Normalerweise verwende ich keine Discounter-Filzwolle, aber vor Weihnachten brauchte ich bestimmte Farben für Filzpuschen und kaufte bei Aldi-Süd 35 Packungen.
Die Wolle wird in Bulgarien hergestellt und von der Fa. Zettl in Adelsried (als Vertreiber, nicht Hersteller) an Aldi verkauft. Der EK ist mir inzwischen bekannt: Da kann man nur staunen! Die Logistik hat Aldi aus Kostengründen selbst übernommen.

Ich habe mich ebenfalls gewaltig über die fehlenden Gewichte (bei rosa waren es pro Knäuel teilweise sogar 17 Gramm) geärgert und von diesem Zeitpunkt an gewogen: Kein Knäuel wies die angeblichen 50 Gramm auf. Das Geschwätz von der angeblichen Luftfeuchte kann ich nicht mehr hören. Ich lagere die Aldi-Wolle zusammen mit Filzwolle von Qualität im gleichen Raum; Qualitätsfilzwolle unterliegt keinen Gewichtsschwankungen.
Angeblich war ich die Erste, die den Mangel beklagt hat (wie man in diesem Forum sieht... :lol: )

Der Gewichtsverlust erklärt sich dadurch, dass die Aldi-Wolle dünner ausgesponnen wird. Auch die angebliche Lauflänge differiert (merkt man, wenn man die Wolle doppelt verstrickt, um ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu bekommen) um 6-8 Meter.
Um ein brauchbares Filzergebnis zu bekommen, muss man mehrfach bei 60 Grad waschen; dies kostet zusätzlich Wasser und Energie.
Das Ergebnis ist bei manchen Farben (Chemie!!) relativ rauh und rupfig.

Mir wurde bei einem persönlichen Besuch bei der Fa. Zettl in Adelsried die fehlende Wolle mit 8 Packungen (ebenfalls untergewichtig) großzügig ersetzt. Dafür musste ich Zeit und Benzin selbst investieren. Meine zur Beweisführung mitgenommene Wolle (noch originalverpackt) habe ich wohlweislich behalten.
Ich habe in Adelsried Strickstücke aus Qualitätsfilzwolle und aus Aldi-Filzwolle im Vergleich vorgelegt; der Unterschied ist evident!

Bei diesem Ersatz der fehlenden Gewichte befand sich eine Packung, die genauso aussah wie die von Aldi, aber mit portugiesischer Aufschrift (wohl ein Versehen von Zettl). Diese Wolle war viel dicker ausgesponnen und alle 4 Knäuel wogen je 54 Gramm. Die daraus hergestellten absolut gleichen Strickstücke unterscheiden sich stark im Gewicht: Das Strickstück aus der für Portugal bestimmten Wolle wiegt 152 Gramm, das aus Aldi-Wolle 131 Gramm und beweist die Gewichtseinsparung von ca. 15 % bei Aldi. Beide Strickstücke liegen zur Beweissicherung ungefilzt bei mir, ebenso die Verpackungen der Wolle. Zwar habe ich meine fehlenden Gewichte ersetzt bekommen, aber die "portugiesiche" Packung beweist, dass es auch anders geht und dies erregte meinen Zorn als Verbraucher erneut.

Meine diesbezüglichen Beschwerden bei Aldi-Süd Kunden"service", vertreten durch Frau Wolff, wurden mit dem Hinweis abgeschmettert, ich hätte ja Ersatz bekommen. Dies ist sicherlich richtig in meinem Fall. Auf das Argument, dass durch das oben geschilderte Verhalten sehr viele Kunden geschädigt wurden, ging Frau Wolff nicht ein und teilte mit, dass sie weitere Anfragen nicht beantworten würde. Eine Rücknahme der mangelbehafteten Filzwolle wird trotz der vorhandenen Kaufbelege abgelehnt, ein deutlicher Verstoß gegen § 434 BGB.

Ich habe den Vorgang dem zuständigen Gewerbeamt und dem Verbraucherschutz NRW, der Stiftung Warentest und dem Verbrauchermagazin des Bayerischen Rundfunks zur Beurteilung vorgelegt. Aldi und Zettl erhalten einen Hinweis auf diesen meinen Bericht im Forum.
Auf die Reaktionen bin ich wirklich gespannt!

Offenbar muss man Aldi zukünftig mit einer Digitalwaage betreten - die gibts ja schon sehr günstig in den Filialen.... :biggrin:

Nachtrag:
Nach Rücksprache mit Herrn Zettl, Geschäftsführer der Firma Zettl, habe ich meinen Post geändert und die falschen Informationen, die ich bei einem Telefonat und auch bei meinem Besuch bei der Fa. Zettl von einem Mitarbeiter dieser Firma erhielt, herausgenommen. Herr Zettl hat mir heute versichert, dass diese Informationen nicht der Wahrheit entsprechen.
Bewertung: 9.76%
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“