Welch Knitpro Nadeln eignen sich für Lace?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Fussel
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 14, 2016 20:26
Wohnort: Bayern

Welch Knitpro Nadeln eignen sich für Lace?

Beitrag von Fussel »

Hallo! Ich wollte euch erfahrene Strickerinnen fragen, welche der knitpro Nadelspitzen sich für Lace Technik eignen? Genauer gesagt, ob es da welche gibt, die spitzer sind?
Ich hab mir vor einiger Zeit ein Set Symphonie Nadel zugelegt, aber die sind vorne zu "stumpf". Da ist 5 Maschen zusammen stricken usw mit dem dünnen Garn schon schwierig. :%-(|):
Zur Zeit verwende ich Addi click Lace Nadel, die sind schön spitz und so ganz gut, aber mit dem Click System bin ich nicht so recht zufrieden. Mir wäre Knitpro lieber...
LG, Fussel
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Welch Knitpro Nadeln eignen sich für Lace?

Beitrag von Basteline »

Meine KnitPros sind alle so spitz, dass ich aufpassen muß mich nicht daran zu verletzen.
Aber 5 M auf ein mal zusammen zu stricken ist ja an sich schon ein schwieriger Akt.
Da würde ich die Carbonz nehmen, mit den Metallspitzen.
Und dann auch nicht durch alle M auf ein mal durchstechen, sondern eine über die andere ziehen...was nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Hatte mal irgendwo ein Video dazu gesehen.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Fussel
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 14, 2016 20:26
Wohnort: Bayern

Re: Welch Knitpro Nadeln eignen sich für Lace?

Beitrag von Fussel »

Schon, 5 zusammen ist sowieso ganz was "spannendes" zu arbeiten. :D Bei den addi Nadel ist die Spitze länger und schon spitzer. Die bunten knitpro sind deutlich stumpfer abgerundet. Also sich verletzen an den Nadeln kann ich nicht gerade fürchten.
Ich kann leider nur nirgendwo im www was über die "Spitzigkeit" der verschiedenen knitpro Modelle finden. :-(
LG, Fussel
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Welch Knitpro Nadeln eignen sich für Lace?

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Fussel,
das Zusammenstricken von 5 Maschen ist folgendermaßen ganz einfach:
die erste der 5 M stricken, zurück auf die linke Nadel legen, dann die restlichen 4 M einzeln nacheinander über die erste ziehen.

Ich empfinde die eigentlichen Enden der bunten hölzernen Knitpros auch als extrem spitz und habe mich deshalb von ihnen getrennt; wichtig ist bei Lace-Nadeln die Länge der Schrägung, also des Teils zwischen der normalen Dicke der Nadel und der Spitze. Mit Nadeln, die "langsam" dünner werden, kann man Lace-Muster besser stricken.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Welch Knitpro Nadeln eignen sich für Lace?

Beitrag von Kerstin »

Fussel hat geschrieben:Zur Zeit verwende ich Addi click Lace Nadel, die sind schön spitz und so ganz gut, aber mit dem Click System bin ich nicht so recht zufrieden.
Tipp: Es gibt Addi Lace auch ohne "Click", ganz normal als Nadel mit fester Seillänge.
Ich habe mir diverse Nadeln dieser Sorte peu à peu nach Bedarf angeschafft und bin damit sehr zufrieden.
Man braucht nicht notwendigerweise alles in Variabel, mit jeder denkbaren Nadelstärke und jeder vorstellbaren Seillänge. Ich wage sogar zu behaupten, dass man 99,9 Prozent dessen, wozu man angeblich unbedingt variable Nadeln braucht, auch mit "festen" Nadeln anfertigen kann (und dabei wesentlich weniger Stress durch hakelige oder instabile Verbindungen hat). ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“