Wollkamm für Kaschmir, Anwendung ?!

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
ursi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa Jan 31, 2015 22:46

Wollkamm für Kaschmir, Anwendung ?!

Beitrag von ursi »

Hallo Zusammen
ich habe mir kürzlich eine sehr sehr teure Jacke erstanden (zum Glück im Ausverkauf zum halben Preis :biggrin: )
Sie ist grob gestrickt,wenn ich sie gestrickt hätte so in etwa Nd 5 ... linke Maschen aussen, innen glatt rechts.
Material 70% MerinoWolle, 30 % Kaschmir.
In der Etikette steht, dass Pilling hier normal, fast gewollt ist. Man solle bei Bedarf die Fuseln abschneiden oder kämmen.
Ich habe einen Kaschmirkamm, aber ich habe Hemmungen, mit dem Teil die Fuseln zu beseitigen.
Ist das nicht so, dass man dann die Fasern beschädigt und es immer schlimmer wird.....und
wenn ...welche Richtung "kämmt" man, ich versuchte mal bei einer alten Jacke quer, also in strickrichtung zu kämmen, das ging schon gut.
Wer hat damit Erfahrung.
PS bei einer Faserpelzjacke habe ich mal mit einem normalen Einmalrasierer die Fuseln entfernt :wink:
Grüsse ursi
Rumpelstilzchen
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 13, 2016 15:39
Strickmaschine: brother feinstricker
silverreed mittelstricker
brother grobstricker

Re: Wollkamm für Kaschmir, Anwendung ?!

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hallo Ursi,

ich hab irgendwo im www sogar schon af youtube ein Vodeo zur Kaschmirpflege gesehen, ich hab eben gesucht, aber nichts gefunden. Dafür jede Menge anderer Hinweise, seh brauchbar scheint mir das von "ELLE" zu sein. Die empfehlen den Wollkamm auch, allerdings in dem Video damals nicht, die sagten was von mit der Hand wegzupfen. Eine Bekannte hat in einer Boutique einen sehr teuren Pulli gekauft, 100% Cashmere, der Pulli schaut nicht recht toll aus, weil er eben so sehr pillt, aber auch sie traut sich irgendwie nicht an die Pflege.
Vielleicht schreibst du mal, was du gemacht hast und was rausgekommen ist.

Liebe Grüße
Pe.
Bewertung: 2.44%
hht
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Wollkamm für Kaschmir, Anwendung ?!

Beitrag von hht »

Ich trage den ganzen Winter gekaufte Kaschmirpullover, weil ich mich darin wohlfühle.
Natürlich pillen sie irgendwann. Dann zupfe ich die Fusseln mit der Hand ab, das geht ganz gut und das Strickbild wird wieder schön.
Mit einem Fusselrasierer habe ich es auch schon probiert, aber da muss man höllisch aufpassen, dass man nicht ins Gestrick rasiert.
Ich wasche übrigens alle Pull. mit der Maschine im Wollwaschgang, das finde ich am schonendsten. Und so halten die Pull. endlos.
Bewertung: 2.44%
ursi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa Jan 31, 2015 22:46

Re: Wollkamm für Kaschmir, Anwendung ?!

Beitrag von ursi »

Vielen Dank hht und Rumpelstilzchen für die Rückmeldung :D .
Ich habe den Kamm bald wieder versorgt...und habe die Fuseln mit einer ganz feinen Schere abgeschnitten. Stellte mir vor, ich schere ein Schäfli :biggrin:
Die Jacke hat sofort viel schöner ausgesehen. Vor dem Winter braucht sie, wie man auf dem Bild sieht schon nochmals eine solche "Schur"
Kaschmierjacke
Kaschmierjacke
20160617_201452.jpg (166.27 KiB) 5173 mal betrachtet

Grüsse ursi
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“