Alle Jahre wieder - der Frühjahrsputz

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Alle Jahre wieder - der Frühjahrsputz

Beitrag von Antigone »

Hallo!

Ich habe heute wieder mal Frühjahrsputz gemacht... in meinen Wollvorräten. Macht ihr sowas auch regelmäßig? Bei mir läuft das jedenfalls so ab:

Nachdem, wie jedes Jahr, die Motten angefangen haben, durch die Wohnung zu schwirren (Mistviecher, und ich hab noch immer nicht di eQuelle gefunden... :evil: ), war das der ideale Zeitpunkt.
Alle Wollkisten ausgeräumt
Jedes Wollknäuel kontrolliert und am Balkon ein paar Stunden zum Lüften rausgelegt
Gefreut, keinerlei Anzeichen von Mottenbefall gefunden zu haben
(Schnappatmung beim Anblick der Menge: was denn - tatsächlich sooooo viel?)
(Eisernen Schwur getan, mind. ein Jahr lang keine Wolle mehr zu kaufen)
Kisten ausgewischt
Alle Knäuel neu verpackt, mit neuem Mottenpapier versehen
Nach einem halbwegs sinnvollen System wieder zurück in die Kisten gepackt
Bestands-Erfassung
Kisten mit Inhalt beschriftet
Stolz auf sich selbst sein

Meine Tochter nennt das übrigens "Mama bespaßt wieder mal ihre Wolle". :D (naja, die lieben kleinen Flauschis wollen halt auch mal an die frische Luft!)

lg, A.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wieder - der Frühjahrsputz

Beitrag von Michaela »

(Eisernen Schwur getan, mind. ein Jahr lang keine Wolle mehr zu kaufen)
:floor: :floor: :floor:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Eva509
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mo Jul 09, 2007 17:08
Wohnort: Velbert

Re: Alle Jahre wieder - der Frühjahrsputz

Beitrag von Eva509 »

Haha, jedes Jahr aufs Neue. Mein Schwur hält immer von gestern bis vorgestern.
...und komisch, die Vorräte werden einfach nicht weniger.

Viele Grüße
Eva
Singer Memo II
Brother 260/260+894/850,940/850, KG 93+95+Empi 600 mit DB
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Alle Jahre wieder - der Frühjahrsputz

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe tatsächlich schon gut 2 Jahre keine Wolle mehr gekauft. Gelagert habe ich 4x Pulloverwolle und 6 Knäuel Sockenwolle, alles andere sind Reste.
Ich fühle mich äußerst wohl damit!
Und ich bin mir sicher, wenn ich neue Wolle brauche, finde ich auch schöne und bezahlbare, zu jedem Zeitpunkt.

Ich stricke aber auch nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Jahren. Ich habe so viele Pullover und Socken und ausreichend Tücher, hab kaum noch Platz im Kleiderschrank. Und für andere stricke ich ja nur selten.

Wolle-Frühjahrsputz muß ich nicht machen, meine Wolle lagert in zugeklammerten Mülltüten mit Lavendelsäckchen, da hatte ich noch nie Motten drin.

Beste Grüße von Annette
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Alle Jahre wieder - der Frühjahrsputz

Beitrag von Siebenstein »

Annette 1965 hat geschrieben: Ich fühle mich äußerst wohl damit!
Und ich bin mir sicher, wenn ich neue Wolle brauche, finde ich auch schöne und bezahlbare, zu jedem Zeitpunkt.
Das ist ein beneidenswerter Zustand, den ich auch gern erreichen möchte!
Ich lasse mich immer wieder von schöner Wolle und/oder Sonderangeboten verführen, lagere diese dann in Jacken-tauglichen Mengen ein und vergesse sie oder habe keine zündende Idee, wie ich sie verstricken soll. Da ich meistens auf meine Lieblingsfarben zurückgreife, habe ich inzwischen einige Kilos petrolfarbener, türkiser, grauer und schwarzer Garne.
Und dann läuft mir eine Idee oder eine Anleitung über den Weg, für die sich kein einziges Garn aus meinem Vorrat eignet, so dass ich dann doch wieder neue Wolle kaufe. Dabei begegnet mir weitere schöne Wolle oder ein unwiderstehliches Sonderangebot ...
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Re: Alle Jahre wieder - der Frühjahrsputz

Beitrag von Marion »

Ach Ulrike, es tut ja so gut zu wissen, dass es noch andere mit der gleichen "Macke" gibt....
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Larum
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Do Apr 07, 2016 13:20
Wohnort: Kreta, Komitades
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wieder - der Frühjahrsputz

Beitrag von Larum »

Also ich kann es ja auch nicht anders!
Immer wieder muss ich mir was bestellen und will mich eigentlich beherrschen.
Zum Glück ist es im Sommer auf Kreta zu heiß zum stricken und ich muss auch zu viel arbeiten. Aber ich platze fasst vor Gier nach Wolle!
Ich bestelle immer gerne aus dem Internet!!
Jetzt ist bei mir aber auch erst mal alles in diese Richtung verboten!!
Aber ich finde sicherlich eine Ausrede für mich!!
Bis dann,
bleibt gesund,
Anette
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wieder - der Frühjahrsputz

Beitrag von Kerstin »

Neulich bei Ravelry schrieb jemand:
...there might be a sort of black-hole effect, where the larger your yarn stash is, the more strongly it pulls new yarn to itself

(Auf Deutsch: Es könnte eine Art Schwarzes-Loch-Effekt geben; je größer dein Garnvorrat ist, desto stärker zieht er weiteres Garn zu sich hin.)

Sie hatte es als Frage formuliert, aber meine eigenen Beobachtungen bestätigen ihre Theorie eher, als sie zu widerlegen. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wieder - der Frühjahrsputz

Beitrag von Pinklady »

Hallo zusammen,
Kerstin hat geschrieben: (Auf Deutsch: Es könnte eine Art Schwarzes-Loch-Effekt geben; je größer dein Garnvorrat ist, desto stärker zieht er weiteres Garn zu sich hin.)
Sie hatte es als Frage formuliert, aber meine eigenen Beobachtungen bestätigen ihre Theorie eher, als sie zu widerlegen. ;-)
Das wäre doch mal eine Studie wert von den Designerschüler/innen für eine gute Note der Abschlussarbeit.
Hier schon mal eine gute Vorlage um das Problem zu analysieren, wie sowas aussehen könnte für eine gute Note (1).

http://vonharold.de.tl/gestellte-Frage-im-Abschlusstest-Chemie-der-UNI-Maynooth.htm
Bewertung: 4.88%
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“