Seite 1 von 1

Bambuswolle färben ?

Verfasst: So Sep 25, 2016 12:02
von elke
Hallo
ich habe aus China herrlich weiche und feine 30% Baumwolle 70% Bambuswolle bekommen in grün nun brauche ich aber dunkelblau, denn mittlerweile hatte sich das grüne Projekt schon erledigt.
Weiss jemand ob die mit normalen simplikol Farben zu färben ist ,oder nur der Baumwollteil .Baucht man spezielle Farben ?

Re: Bambuswolle färben ?

Verfasst: So Sep 25, 2016 22:22
von Kerstin
Hallo Elke,

was als Bambusfaser verkauft wird, ist schlichtweg Viskose-Faser. Um Dein Garn zu färben, eignet sich jeder Farbstoff, mit dem man Viskose färben kann, auch das normale Simplicol.

Bambus ist übrigens eine Pflanze, deshalb würde man Fasern daraus eigentlich nicht als "Wolle" bezeichnen. Echte Wolle stammt ausschließlich von Tieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin