Wie bekomme ich unangenehme Gerüche aus Wolle?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Wie bekomme ich unangenehme Gerüche aus Wolle?

Beitrag von strickmarie »

Hallo zusammen,

ich habe mir im Internet sehr schöne Wolle gekauft und zwar die Lace Lux von Lana Grossa. Aber leider müffelt die. Es war keine Neue aus einem Geschäft, sondern Privat, deshalb möchte ich sie nicht reklamieren. Vielleicht hat einer eine Idee, wie ich den Geruch heraus bekomme.
Bedanke mich schon mal im Voraus bei euch. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Viele Grüße
strickmarie
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Wie bekomme ich unangenehme Gerüche aus Wolle?

Beitrag von Basteline »

Wenn du eine geschützen Balkon oder Terasse hast, eine Tage und Nächte rauslegen.
Grade jetzt, wo es so kalt ist, ziehte es die Gerüche ganz gut raus.
Notfalls beim stricken mit febres besprühen und nach Fertigstellung des Gestrickst sofort mit Wollwaschmittel waschen.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Re: Wie bekomme ich unangenehme Gerüche aus Wolle?

Beitrag von strickmarie »

Hallo Basteline,

vielen Dank für deinen Rat. Ich werde es ausprobieren.

Viele Grüße
strickmarie
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Wie bekomme ich unangenehme Gerüche aus Wolle?

Beitrag von maggi »

Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit der Kombination von Feuchtigkeit und frischer Luft gemacht. Beim Duschen ins Bad hängen, feucht werden lassen und dann über Nacht in die kalte Luft raus. Später dann waschen. Die Lace Lux ist es wert, ein tolles Garn!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich unangenehme Gerüche aus Wolle?

Beitrag von Michaela »

Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Re: Wie bekomme ich unangenehme Gerüche aus Wolle?

Beitrag von strickmarie »

Hallo Michaela und maggi,

vielen Dank für euren Rat. Ich habe die Wolle jetzt erst mal an der frischen Luft gehängt.

Viele Grüße
strickmarie
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Re: Wie bekomme ich unangenehme Gerüche aus Wolle?

Beitrag von lillywhite »

Moin,
stimmt - frische, feuchte Luft ist das beste Mittel. Habe das gerade mit 40 Jahre kellergelagerten Jutesäcken praktiziert. 2 Wochen auf der Terrasse. Hilft.
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-930/KH-860/KR-850, KA8300, KG89II, Singer2310
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Re: Wie bekomme ich unangenehme Gerüche aus Wolle?

Beitrag von strickmarie »

Hallo Christine, auch dir vielen Dank für deinen Rat.

Viele Grüße
strickmarie
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Re: Wie bekomme ich unangenehme Gerüche aus Wolle?

Beitrag von strickmarie »

Hallo zusammen,

inzwischen ist ja eine Zeit vergangen, und ich habe die Wolle die ganze Zeit, überdacht, draußen an der Luft gehabt. Es hat geklappt, der Geruch ist weg. Vielen Dank für euren Rat.

Viele Grüße
strickmarie
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“