Lana Grossa Tiffany mit Mohair - Nadelstärke ?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Wolle_17
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 30, 2017 18:51

Lana Grossa Tiffany mit Mohair - Nadelstärke ?

Beitrag von Wolle_17 » Do Mär 30, 2017 19:08

Hallo Strickgemeinde,

theoretisch war meine Idee genial. :D
Ob auch praktisch bin ich mir nicht mehr so sicher.
Deshalb meine Fragen an erfahrene Strickerinnen, die o.g. Wolle vielleicht schon verarbeitet haben.

Laut Hersteller:
64% Mohair, 26% Seide, 10% Polyester, bei Nadelstärke 5-6 reichen 250-300 g für einen Pulli in Gr. 38/40.

Nadelstärke 5-6 kommt nicht in Frage, das wird viel zu "luftig" und geht wahrscheinlich aus der Form.
Jetzt habe ich eine Maschenprobe mit 3,5 gemacht, gefällt mir vielleicht, aber 2,5 wäre wahrscheinlich noch besser.

Wie sieht es bei deutlich kleineren Nadeln mit dem Materialverbrauch aus? Brauche ich bspw. mit 2,5 schon 500g statt 250g?

Der Plan ist mit dieser Wolle einen Pulli mit großflächigem Einstrickmuster zu stricken, in etwa sowas:

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... ..i&w=1300

also nicht so klein wie hier:

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... q..i&w=564

Kommt das bei Mohair auch nach dem Waschen überhaupt noch zur Geltung oder "verwuselt" die Wolle zu sehr?

Danke für Input.
Grüße Wolle_17

Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 898
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Lana Grossa Tiffany mit Mohair - Nadelstärke ?

Beitrag von Kraut2010 » Do Mär 30, 2017 20:14

Hallo!

Du brauchst wenn du mit einer kleineren Nadelgröße strickst mehr Garn, das Geestrick wird ja dichter. Wie viel kann ich dir nicht sagen, ich weiß nicht ob es da eine Regel gibt. Das Muster kannst du sicher damit stricken, ob der Pulli beim waschen filzt liegt an der Methode wie du ihn wäschst. Die von dir favorisierte Wolle würde ich nicht mit 2,5er Nadeln stricken, die Wirkung vom flauschigen Mohairgarn geht da etwas verloren.
viele liebe Grüße Barbara

Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“