Womit kann ich hellbraune Baumwolle färben?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Bille1962
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 18, 2017 18:53

Womit kann ich hellbraune Baumwolle färben?

Beitrag von Bille1962 »

Hallo zusammen,ich brauche dringend einen Rat.Ich strickte einen Strickmantel aus reiner hellbraune rBaumwolle.Leider mit 2 verschiedenen Partienummern,was mir nicht auffiel.Nun sieht man sehr deutliche Farbabweichungen.Was tun?Wer kann mir bitte sagen mit welcher Farbe von welcher Firma könnte ich Erfolg haben den Mantel zu färben?Freue mich über jede Antwort.Danke Bille
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Womit kann ich hellbraune Baumwolle färben???

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Bille!

Es ist ziemlich wahrscheinlich, daß man auch nach dem Färben den Farbunterschied sieht! Wie das Färbeergebnis ausfällt, hängt ja auch davon ab, wie das zu färbende Gut farblich beschaffen ist.

Beste Grüße von Annette
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Womit kann ich hellbraune Baumwolle färben???

Beitrag von Irene Winter »

hallo Bille,
du wirst den Strickmantel mit ziemlicher Sicherheit nicht einheitlich färben können.
Ich würde aus der Not eine Tugend machen und den Mantel mit Batikfarbe in Stufen färben. Das geht natürlich am besten in Brauntönen, evtl. noch oliv oder blau dazu, weil der Ausgangston die Endfarbe immer beeinflusst. Am besten mit einem Probestreifen aus beiden Partien auprobieren. Wenn deine Farbabstufungen in der Nähe der Farbabweichung liegt, werden die Partiegrenzen kaum zu sehen sein, der Gesamteindruck überstrahlt den Fehler völlig. Ich würde den Mantel vorher nicht zusammennähen, dann kannst du auch asymmetische Verläufe färben.
Viel Erfolg!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Womit kann ich hellbraune Baumwolle färben?

Beitrag von Michaela »

Hallo, Bille,

willkommen im Forum! Für die optimale Nutzung des Forums haben wir für die Neulinge ein paar Leitlinien zusammengestellt.
viewtopic.php?f=1&t=27043

Unterschiedliche Garnpartien sorgen oft für Ärger.
Die beiden anderen Antworten treffen auch meine Einschätzung. Wenn Sommer wäre, hätte ich einen Färbeversuch mit unreifen Walnüssen gemacht, aber vermutlich würde das die Streifenbildung auch nicht aufheben.

Ich selbst würde die Teile auftrennen und neu stricken, immer zwei Reihen mit der einen und zwei Reihen mit der anderen Partie (oder auch nur jeweils eine Reihe) und das Streifige zum Design machen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Womit kann ich hellbraune Baumwolle färben?

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Bille,
ich habe gute Erfahrungen mit Simplicol gemacht. Baumwolle lässt sich eigentlich sehr gut färben, aber um Farbunterschiede auszugleichen müsste man schon einen dunklen Farbton und reichlich Farbe rechnen.
Das ist leider weder biologisch noch öko und die Waschmaschine muss danach auch erst wieder sauber werden.....

Michaelas Lösung finde ich eleganter, aber Streifen sind ja auch nicht jedermann Sache.

Liebe Grüße
Sandra
Dorchen
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jan 04, 2016 12:33
Strickmaschine: Empisal

Re: Womit kann ich hellbraune Baumwolle färben?

Beitrag von Dorchen »

Hallo Bille,
mir ist das auch schon passiert und ich habe dann - wie Michaela schon vorschlug - immer zwei Reihen mit der einen und zwei Reihen mit der anderen gestrickt. Es sah gar nicht so streifig aus, nur wenn man genau hinsah.
Ich würde das mal an einem kleinen Stück ausprobieren.
Liebe Grüße - Dorchen
Bille1962
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 18, 2017 18:53

Re: Womit kann ich hellbraune Baumwolle färben?

Beitrag von Bille1962 »

Vielen Dank für eure Antworten.Dann werde ich wohl viel auftrennen müssen.Aber es geht wohl nicht anders.Färben ist mir dann doch zu gewagt.LG Bille
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“