Seite 1 von 1

Wollqualität für Maschine geeignet?

Verfasst: Do Apr 27, 2017 18:20
von alfila
Hallo!
Kann mir bitte jemand sagen was eine Chenilwolle ist und was bedeutet Nm 1,8
kann man damitPullis stricken oder eventuell auch Loop´s ?
Ich kenne mich mit Maschinenwolle noch nicht aus habe bisher nur mit der Hand gestrickt.
Danke im Voraus für eure Antworten
liebe Grüsse Martina

Re: Wollqualität

Verfasst: Do Apr 27, 2017 19:01
von Regis Bothe
Grundsätzlich kannst du prima auf der Maschine Chenillewolle verstricken. Es ergibt eine sehr kuschelige, angenehm warme Textur. Meine Lieblingspullover sind aus Chenille. Ob deine Wolle so geeignet ist, hängt entscheidend von deiner Maschine ab: was hast du denn für eine Maschine: Fein-, Mittel- oder Grobstrickmaschine? Am besten, du probierst das Garn einmal aus. Wenn es zu dünn sein sollte, kannst du es doppelt nehmen oder mit einem anderen Garn zusammen verstricken.

Mit den Lauflängen stehe ich auf dem Kriegsfuß. Das muss jemand anderes erklären.

Re: Wollqualität

Verfasst: Do Apr 27, 2017 19:27
von alfila
Ja , das ist mein nächstes Problem. Ich weiß es nicht. Ich habe die Maschine erst vor kurzem bei Willhaben erstanden Empisal Knitmaster 360 Doppelbett SRP- 50. Ich stricke momentan ohne Doppelbett da ich es noch nocht kann. Ich kann auch mit etwas dickerer Wolle stricken dann aber jede 2. Nadel funktioniert prächtig. Also" denke " ich sie kann Beides.
LG

Re: Wollqualität

Verfasst: Do Apr 27, 2017 20:46
von maggi
Hallo Martina,

das hilft sicher für das Verständnis: http://www.strickmoden.de/stricktipps/lauflaenge_nm.html

Re: Wollqualität

Verfasst: Fr Apr 28, 2017 07:14
von alfila
HAllo und guten Morgen!
Lieben Dank für den Link.
Wenn ich es richtig verstanden habe ( hoffentlich) dann heißt Nm 1/8 ...1m auf1g , 8fach gezwirnt...also 1m 8g ? hu ist das schwierig ! aber die Stärke käme dann dann einer normalen Wolle mit Nadeln 4 entgegen??? . Ich glaub,da traue ich mich noch nicht drüber so eine Wolle zu kaufen !!!
Danke für die Hilfe!!!!!
LG Martina

Re: Wollqualität

Verfasst: Fr Apr 28, 2017 08:04
von Michaela
Du verwendest zwei Bezeichnungen, was verwirrend ist. Im ersten Beitrag schreibst du NM1,8, im zweiten NM 1/8.
Wie Kerstin im Strickmodenlink schreibt, gibt die Garn-Nummer Nm (= Nummer metrisch) an, wie lang ein Faden in Meter ist, der 1 Gramm wiegt.
NM1/8 wäre ein Garn, das 1m pro 1g hat und achtfach verzwirnt ist, also 100m/100g und man muss das durch 8 Fäden teilen, also mehr als 12m / 100g.
NM 1,8 wäre ein Garn, das 1,8m pro 1g hat, also 180m/100g.
Bitte genau hinsehen, was nun stimmt.
In beiden Fällen ist das Garn für die Maschine ungeeignet, da viel zu dick, um jede Nadel zu belegen.

Ich habe auch noch nie 8-fach verzwirnte Chemille gesehen. Bei der Herstellung verzwirnen 2 oder mehr Fäden die Florfäden, die dann den Effekt ergeben.

Geeignetes Garn für die Maschine berechnet sich, welche Maschenzahl pro 10cm erzielt werden. Hier ist eine Handreichung, was zu beachten ist.
http://www.strickmoden.de/stricktipps/garntipps.html

Re: Wollqualität

Verfasst: Fr Apr 28, 2017 08:09
von frieda
Du schriebst oben Nm 1,8 und nicht 1/8, ich vermute also eher, dass es 180m /100 g sind (das andere wäre ein ziemlicher Tampen mit 12m auf 100g, das bekäme keine Haushaltsstrickmaschine der Welt verarbeitet)

Aber auch 180m auf 100 g ist für einen Feinstricker ziemlich sicher zu dick.

Grüßlis,

frieda

Re: Wollqualität für Maschine geeignet?

Verfasst: Fr Apr 28, 2017 08:27
von alfila
Ja richtig, dachte das ist das Selbe. Nm 1,8 war die korrekte Bezeichnung.Also lieben Dank für die Antwort, da lass ich mal die Finger davon! hätte es bei Ebay erwerben können.
Ich seh mich nach was anderen um.
LG Martina