stricke mit - modell- und fachzeitschrif für die apparatestrickerei

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Woenny
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 24, 2015 06:50
Strickmaschine: Passap Duomatic

stricke mit - modell- und fachzeitschrif für die apparatestrickerei

Beitrag von Woenny »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine tolle Duomatic (rosa) angeschafft und bin fleißig am üben. Soweit ich das beurteilen kann, ist dort relativ viel an Zubehör dabei. 4-Farbwechsel, Deko und ein ganzer Stapel Musterkarten.

Unter anderem sind dort ca. 20 von den Heften "sticke mit - Modell- und Fachzeitschrift für die Apparatestricker" dabei. Kennt jemand diese Zeitschrift und gibt es etwas in der Art aktuell mit moderneren Modellen?
Hat jemand nach dieser Zeitschrift schon etwas gestrickt und kann etwas über die Passgenauigkeit sagen?

Danke und viele Grüße,
Wönni
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: stricke mit - modell- und fachzeitschrif für die apparatestrickerei

Beitrag von Kerstin »

Hallo Wönni,

ich habe noch die letzten Ausgaben der Zeitschrift "Stricke mit", die monatlich bis zum Jahr 1987 erschien. Die Passform bzw. Passgenauigkeit ist extrem stark abhängig von der jeweiligen Mode. Seinerzeit trug man gern "oversized", insofern sind auch viele der Modelle locker und einfach geschnitten. Um festzustellen, ob Dir ein Modell passen könnte, richtest Du Dich nicht nach der jeweils angegebenen Größe, sondern nach den Maßangaben im Schnittschema und vergleichst die Basis-Maße mit einem gut passenden Pullover in Deinem Fundus.

Neue Hefte zum Maschinestricken gibt es im deutschsprachigen Raum gar nicht mehr. Es werden kaum noch neue Maschinen hergestellt, und für einen Designer wäre es extrem schwierig und aufwendig, für ...zig verschiedene alte Maschinentypen Anleitungen zu erstellen, ganz zu schweigen davon, dass die Zielgruppe, also die Maschinenbesitzer, viel zu klein ist, als dass es sich auch nur annähernd finanziell lohnen würde. Auch Strickdesigner benötigen ja Geld zum Leben.

Meistens rechnen Maschinenstricker anhand ihrer Maschenprobe die erforderlichen Maschen und Reihen für die gewünschten Schnittteile selbst aus, und Muster und Modelle, die einem gefallen, werden kopiert oder nachempfunden. Dreisatz-Rechnung, generelle Kenntnisse zum Maschinenstricken und das Wissen um die Möglichkeiten der eigenen Maschine sind eigentlich alles, was man dafür kennen muss.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“