Wo kann man günstiges Garn kaufen?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Schwarzwald Wolle
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 14, 2017 12:39
Strickmaschine: Knittax, bekomme ich erst noch, weiß leider das Modell noch nicht

Wo kann man günstiges Garn kaufen?

Beitrag von Schwarzwald Wolle »

Hallo zusammen,

ich bekomme bald eine Strickmaschine und hätte da mal ne Frage:
Wo kann ich denn online günstiges und gutes Garn kaufen? Hat da jemand einen Tipp für mich? Viele Grüße Oliver
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wo kann man günstiges Garn kaufen?

Beitrag von Michaela »

Hallo,

es gibt mega-umpfzig gute Garnmarken und online-Shops ohne Ende. Was ist dein Qualitätsmerkmal für "gut"? Was ist deine Obergrenze für "günstig"?
Die Fragen lauten dann zunächst:
  • Was will ich stricken? Pullover, Socken, Schals ...
  • Was für ein Garn will ich? Reine Wolle, Mischgarne, Baumwolle, Effektgarne ...
  • Passt das Garn zu dem, was ich stricken will?
  • Welche Lauflänge benötige ich? Nicht alle Shops führen alle Lauflängen, auch wenn sie günstig und gut sind
  • Will ich mit Knäuelgarn stricken oder Konen? (Knäuelgarn muss bei den meisten Strickmaschinen erst einmal paraffiniert und zu kleinen Konen gewickelt werden)
Als Anfänger tust du dich am einfachsten, wenn du zunächst mit herkömmlicher 4-fädiger Sockenwolle übst, ca 200-210m/50 g. Zusammensetzung 75% Wolle/25% Poly.
Gerade war ich bei einem Werkverkauf in Kenzingen, da kosteten 100g Regia-Sockenwolle 3,00 €. Das ist für diese Markenwolle sehr günstig.
Bei den großen Supermärkten gibt es oft Angebote für Sockengarne in o.g. Qualität, da kosten 200g ca. 6,00 €, darauf kann man den Hersteller oft nicht erkennen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Schwarzwald Wolle
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 14, 2017 12:39
Strickmaschine: Knittax, bekomme ich erst noch, weiß leider das Modell noch nicht

Re: Wo kann man günstiges Garn kaufen?

Beitrag von Schwarzwald Wolle »

Vielen Dank. Kennst du auch gute Online-Shops?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wo kann man günstiges Garn kaufen?

Beitrag von Michaela »

Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
beamaddy27
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 19, 2018 12:13

Re: Wo kann man günstiges Garn kaufen?

Beitrag von beamaddy27 »

Kaufe sehr gerne hier:
Www.wollplatz.de
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: Wo kann man günstiges Garn kaufen?

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Schwarzwald Wolle,

supergarne hat wirklich schön weiche und preiswerte Sockenwolle auch mit Bambus. Typische Maschinengarne auf Konen kaufe ich gerne auf ebay beim Verkäufer josch_1962. Das ist eine kleine Spulerei auf der Schwäbischen Alb, die aus dünnen Industriegarnen selbst Garne in sofort strickbare Stärken für Maschinen- und Handstricken zwirnen. Mit der Qualität - ganz unterschiedliche Fasern - bin ich sehr zufrieden und die Preise sind absolut moderat, z.B. Merino- oder Alpaka-Mischungen für ca. 24€ das Kilo.

Viele Grüße
Anita
moutsch
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 19, 2019 16:13

Re: Wo kann man günstiges Garn kaufen?

Beitrag von moutsch »

Hallo zusammen,

wie Michaela schon sagt, was ist gut und was ist günstig.
Gute Wolle kann bei vielen Shop auch schon für 1-2€ erwerben. Aber wenn das Erlebnis Stricken auch wichtig ist, setze ich auf hangefärbte Wolle.
Das ist vor allem beim Sockenstricken immer wieder schön zu sehen, wie sich das Muster bildet.
Da bin ich wieder Fan von kleinen Shops, die einzigartige Färbungen anbieten.

Code: Alles auswählen

Link von Michaela wg. Werbung gelöscht.
Ich verweise auf den Hinweis, dem man bei der Anmeldung zugestimmt hat 
3. Pflichten des Nutzers

      Das Strickforum ist keine Verkaufsplattform! Erfolgt eine Mitgliedschaft offensichtlich nur zum Zweck des Handelns, 
      dann behält der Betreiber sich vor, diese Mitgliedschaft ohne Rückfrage zu löschen.
Vielleicht hilft dir das weiter.

LG
Christian

(und ja ich bin ein strickender Mann)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“