Wenn es nicht so sehr warm sein soll ...

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Wenn es nicht so sehr warm sein soll ...

Beitrag von Mallory »

Aus gegebenem Anlass erkläre ich vorab, dass meine Frage ernst gemeint ist.

Ich möchte als Geschenk für einen Mann eine Jacke stricken, die wärmen soll, aber nicht übermäßig. Der künftige Träger zieht in der Freizeit, wenn er friert, so ein Trainigsjackendingsda über und soll für diesen Zweck etwas Schöneres bekommen - aber eben keine "richtig dicke" Wolljacke.
Ich möchte nicht so gern Sockenwolle verwenden, denn der Betreffende ist nicht gerade leptosom, es ist ein erheblicher Umfang zu bestricken. Ich suche also eine gute und pflegeleichte Wollmischung, für Nadelstärke 3,5 bis 4,5, die nicht so übermäßig wärmt.
Ich möchte mit der Hand stricken (die Maschine hätte wohl sowieso nicht genug Nadeln), wahrscheinlich ein Intarsienmuster, und bräuchte zwei graublaue Farbtöne, die gut voneinander abstechen; oder die eine Farbe blau, die andere grau. Gedeckt, nicht knallig.
Hat jemand eine Idee für ein geeignetes Garn?
Danke schon mal,
Grüße von Anna

Edit: Ich kann auch gleich das Muster zeigen, es geht um diese Jacke mit Elefanten (Ravelry-Link).
Da der Jackenträger weder jung noch schlank ist, werde ich nur ein oder zwei Reihen Elefanten stricken, oder evtl. auch nur zwei einzelne Elefanten auf die Vorderteile. Aber Elefanten sollen sein :-)
Und wie gesagt, das Garn sollte nicht unbedingt dünner sein, aber nicht so wärmen.
Dass ich die Anleitung selbst berechnen muss, ist mir klar; ich möchte sowieso lieber einen Rundhalsausschnitt stricken.
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Wenn es nicht so sehr warm sein soll ...

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Anna!
Ich würde Schafwolle mit superwash-Ausrüstung wählen, 125 m auf 50 g. Ist so ein Klassiker, den mehrere Firmen im Programm haben, denke ich.
Beste Grüße von Annette
clauholz
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Fr Aug 12, 2016 22:14
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wenn es nicht so sehr warm sein soll ...

Beitrag von clauholz »

Hallo Anna,
Vielleicht ist die ja was.
http://www.lanagrossa.de/produkte/cool-wool-big-133

(Wird nach dem waschen weiter. Maschenprobe und waschen.)
Liebe Grüße
Claudia
:-)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Wenn es nicht so sehr warm sein soll ...

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Anna,
ich nehme für solche Zwecke gern Wolle-Baumwolle-Mischungen. Zurzeit verstricke ich gerade „Merino Cotton“ von Hjertegarn (50% Merino, 50% Baumwolle, 120m/50g), die ich aus dem Skandinavien-Urlaub mitgebracht habe, die man aber auch bei der Wollbox bekommt: https://www.wollbox.de/epages/61169902. ... e=5&Page=3
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wenn es nicht so sehr warm sein soll ...

Beitrag von Michaela »

Aus gegebenem Anlass erkläre ich vorab, dass meine Frage ernst gemeint ist.
Ja, schlimm, dass das notwendig geworden ist.

Ich habe gerade ein Projekt mit Holst Coast beendet, doppelt genommen und mit Nadelstärke 3,5 gestrickt, nicht viel mehr. Strickt sich butterweich, und ich würde den Pulli am liebsten gar nicht mehr ausziehen. Die Farbauswahl ist gigantisch. Gewaschen wurde mit 30 Grad im Wollprogramm, das Garn hat ein wenig gelängt nach dem Waschen, aber nichts sehr, NS 4mm finde ich schon zu locker.
Es ist auch von den Kosten her tragbar https://holstgarn.dk/en/coast-wool-cotton-37/

Alternativ auch die Holst Tides. Ich hatte mir ein paar Pröbchen schicken lassen, schön griffig mit Bouretteseide, hält die Form. Würde ich auch doppelt nehmen https://holstgarn.dk/en/tides-wool-silk-64/

Beide Garne reichen weit, für den Gattenpulli reichen 700 bis 800g, eher weniger. Falls du mit dem Wollgewicht auf 15 € Versand kommst, lass dir zwei Pakete schicken, kommt billiger.

Mit respektvollen Grüßen.

Immerhin weiß ich bei dir, dass du Ratschläge,Tipps, Hinweise und Vorschläge auch praktisch überprüfend handelnd umsetzt und, uns nicht nur mit theoretischen Anfragen beschäftigst. Für sowas war ich früher im Philosophie- und Debattierclub. Glücklicherweise musste man da auch nicht beweisen, dass man die Ideen auf höheren und Metaebenen auch umsetzt. Da konnten die ruhig abwegig und undurchführbar sein und brauchten keinen Machbarkeitsbeleg.
Vielleicht hätten manche Ideen hier das Zeug für einen Science-Fiction-Roman. (gleich den Wüstenplanet mal wieder lesen
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wenn es nicht so sehr warm sein soll ...

Beitrag von Mallory »

Danke euch allen für die vielen guten Tipps. Ich möchte eigentlich keine reine Wolle nehmen; der Mann, für den die Jacke bestimmt ist, besitzt m.W. kein einziges Kleidungsstück aus Wolle - alles zu warm.
Aber Wolle-Baumwolle-Mischung ist eine gute Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen.
Ich geh mir mal die Garne angucken. Holst wollte ich schon lange ausprobieren.
Nochmal danke!



@ Michaela:
Auf Arrakis braucht man aber bestimmt keine Wollpullover ... obwohl, neuerdings soll es da ja auch hin und wieder regnen :D :D

Kleiner Scherz am Rande: Es gibt Trekkingrucksäcke mit eigenem Flaschenbehälter und Gummischlauch aus dem Flaschenbehälter über die Schulter zum Mund hin. Manchmal sieht man Wanderer mit diesen Dingern laufen. Meine Tochter sagt dann immer laut und trocken: "Guck, ein Fremenanzug!"
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wenn es nicht so sehr warm sein soll ...

Beitrag von Michaela »

Mallory hat geschrieben: Mi Nov 08, 2017 17:50@ Michaela:
Auf Arrakis braucht man aber bestimmt keine Wollpullover ... obwohl, neuerdings soll es da ja auch hin und wieder regnen :D :D

Kleiner Scherz am Rande: Es gibt Trekkingrucksäcke mit eigenem Flaschenbehälter und Gummischlauch aus dem Flaschenbehälter über die Schulter zum Mund hin. Manchmal sieht man Wanderer mit diesen Dingern laufen. Meine Tochter sagt dann immer laut und trocken: "Guck, ein Fremenanzug!"
:floor:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
seidenstricker
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 09, 2016 13:27

Re: Wenn es nicht so sehr warm sein soll ...

Beitrag von seidenstricker »

Die Weste ist ja sowas von cooool.
LG
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wenn es nicht so sehr warm sein soll ...

Beitrag von Mallory »

Ja, aber der zukünftige Träger hat die eifrige Strickerin zurückgepfiffen ... er will erst etwas abnehmen ... ob das was wird? :roll:

Ich leg den PLan erst mal auf Eis ...
Oder ich strick mir die Jacke selbst.

Grüße von Anna
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“