Wolle färben

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
briniii
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 21, 2017 10:51

Wolle färben

Beitrag von briniii »

Hallo zusammen,

ich möchte Sockenwolle färben und habe ein paar Fragen, ich hoffe es gibt jemand hier der auch Sockenwolle färbt.
Ich färbe schon erfolgreich mit Kool Aid. Als nächstes möchte ich Ostereierfarben ausprobieren.
Welche Möglichkeit gibt es noch? Welche Farben sind zum Kaltfärben geeignet?
Batikfarben? Textilfarben? Sind Säurefarben nur zum Heißfärben geeignet?
Viele Grüße
Sabrina
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wolle färben

Beitrag von frieda »

Ich gehe für Wolle immer auf Säurefarben, das ist meiner Meinung nach das Optimum für Wolle. Die sind allerdings wirklich nur heiß fixierbar. Allerdings habe ich gerade nebenan einen Versuch gestartet, Strickstücke mit in Essig aufgelöster Säurefarbe zu bemalen und anschliessend zu dämpfen und die Farbe im Ofen zu fixieren.
https://www.strickforum.de/forum/viewto ... 3&p=267585

Zu bedenken ist, dass ein großer Anteil Textilfarben für Baumwolle gedacht ist, und Wolle nicht gut färbt.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wolle färben

Beitrag von Michaela »

Wie frieda schon schrieb: Tierische Fasern (Wolle, Seide) werden mit Säure gefärbt, pflanzliche Fasern mit Salzen.

Ich habe schon Sockenwolle mit Eierfarben gefärbt (2006) Bild

Bild von hier https://www.ravelry.com/projects/LanArta/batik-socks, wo auch die Anleitung drin steht.

Vorweg: die Fasern müssen aufgeschlossen werden, damit sie die Farben überhaupt annehmen.
Ich weiche die Wolle daher über Nacht in Essigwasser (Essigessenz) ein. Hinterher gut auswringen. Die Eierfarben löse ich in Essigessenz-Wasser auf.
Nach dem Aufbringen der Farbe wickle ich das Garn in hitzeresistente Folie (Bratschlauch) und fixiere es ca. 1-2 Stunden im Backofen bei 80 Grad. Kann gut sein, dass auch weniger Zeit reicht.
Danach gut auskühlen lassen und spülen. Die Farbe verblasset mit den Jahren, aber das dauert.

Ich habe auch schon große Stücke im Topf mit kochendem Wasser gefärbt, mein erster Versuch hier https://www.ravelry.com/projects/LanArta/hooded-poncho.
Die Farbe war - meine ich - Simplicol. Mittlerweile habe ich einen großen Einwecktopf zum Wolle färben. Ich gebe die Farblösung in den Topf mit heißem Wasser, lege das gesäuerte Garn oder Strickstück ein und bringe das Wasser zum simmern (nicht kochen). Von Zeit zu Zeit Garn oder Stück wenden, damit die Farbe überall hinkommt. Der Färbeprozess ist zuende, wenn das Wasser klar ist. Das Färbegut im Topf auskühlen lassen, dann spülen, ich gebe es gleich in die Waschmaschine und wasche es durch. Wolle im Wollwaschgang mit Wäschenetz ohne schleudern, hinterher das Wasser bei Vollschleudern rauspressen. Schonender geht es auch mit der Hand nicht.
Bild

Bildrechte liegen bei mir.
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
briniii
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 21, 2017 10:51

Re: Wolle färben

Beitrag von briniii »

Danke für eure Antworten :)

Ich muss sagen, ich färbe mit Kool Aid immer Stück für Stück auf einer Plastikunterlage, um verschieden Farben und Muster einzubringen.
Kool Aid verblasst allerdings schon nach einer Weile. Fixiere immer im Backofen.
Deshalb meine Frage jetzt, geht das so auch mit Säurefarben?
So wie ich das verstanden habe, kann man mit Säurefarben nur heiß färben? Irgendwie blicke ich da nicht richtig durch.
So wie du das beschreibst frieda, würde es mit Säurefarben genauso funktionieren, wie ich es mit Kool Aid im Moment mache?

Das ist mein jetziges Projekt:
23754835_1897845796896311_2931419487572751279_n.jpg
23754835_1897845796896311_2931419487572751279_n.jpg (42.8 KiB) 4896 mal betrachtet
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wolle färben

Beitrag von frieda »

briniii hat geschrieben: Mi Nov 22, 2017 17:15
Ich muss sagen, ich färbe mit Kool Aid immer Stück für Stück auf einer Plastikunterlage, um verschieden Farben und Muster einzubringen.
Kool Aid verblasst allerdings schon nach einer Weile. Fixiere immer im Backofen.
Dein Backofen ist heiß. Es geht nur darum, dass die Farben heiß fixiert werden müssen, und genau das tust du im Backofen.
Also ja, das geht mit den Säurefarben genauso, wie Du es mit Cool-Aid bisher gemacht hast.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wolle färben

Beitrag von Michaela »

frieda hat geschrieben: Do Nov 23, 2017 07:44 Dein Backofen ist heiß. Es geht nur darum, dass die Farben heiß fixiert werden müssen, und genau das tust du im Backofen.
Also ja, das geht mit den Säurefarben genauso, wie Du es mit Cool-Aid bisher gemacht hast.
Genau, wie ich untern bereits schrieb, fixieren im Backofen.
Wesentlich ist die Hitze.
Ich kenne auch Färberinnen, die fixieren Seide und Wolle in der Microwelle. Da ich keine habe und keine will, habe ich das selbst noch nicht ausprobiert, aber schon gesehen.
http://www.basteldichblue.com/Basteln/t ... arben.deco
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wolle färben

Beitrag von Kerstin »

Ich habe in Shibori-Technik gefärbte Seidentücher (die werden gefaltet und dann wird Seidenmalfarbe eingebracht) im Siebeinsatz des Dampfdrucktopfs erfolgreich fixiert. Das ging prima, weil sie in zusammengefaltetem Zustand fixiert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für kleine Mengen Wolle funktioniert, die man im Strang oder im Knäuel färbt. Man müsste Wolle eigentlich auch mit Seidenmalfarben färben können, nur dürfte das ziemlich kostspielig sein. Solltest Du oder jemand in Deinem Bekanntenkreis aber noch Reste von dampffixierbarer Seidenmalfarbe haben, wäre das einen Versuch wert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“