Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
swissli
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 23, 2017 15:06
Strickmaschine: Passap E6000, Silver Reed 840, DAK8
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Beitrag von swissli » So Mär 18, 2018 18:35

Hallo Ihr lieben Strickerinnen

Ich suche nach einem sehr feinen elastischen Gummifaden den ich beim Stricken vom Bündchen mit dem Garn/Wolle mitlaufen lassen kann. Am liebsten in grosser Farbauswahl. :D

Kennt jemand eine Lieferantenadresse für sowas? Oder was macht Ihr damit sich Eure Bündchen nicht so ausweiten?

Besten Dank für Hinweise.

Es grüsst Euch herzlich

Monica

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5520
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Beitrag von Kerstin » Do Mär 22, 2018 09:12

Hallo Monica,

leider kann ich dir keine Bezugsquelle nennen. Selbst habe ich aber eher schlechte Erfahrungen mit mitlaufendem Gummi gemacht, weil dessen Fadenspannung zumindest bei mir sehr unregelmäßig wurde. Das heißt, die Bündchen waren nicht gleichmäßig elastisch, sondern an manchen Stellen wurde der Gummifaden beim Verarbeiten extrem gedehnt und zog das Gestrick stark zusammen, an anderem war er fast ungedehnt, und es zog sich gar nichts zusammen. Das Ergebnis war ungleichmäßig, optisch unschön und wenig praktikabel. Es kann natürlich sein, dass ich mich nur ungeschickt angestellt habe, und dass es bei anderen Menschen gut funktioniert.

Für welche speziellen Zwecke willst du denn besonders elastische Bündchen haben? Häufig kann man auch mit der Wahl der Stricktechnik oder des Materials die Bündchen verbessern.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 858
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Beitrag von Regis Bothe » Mi Apr 25, 2018 13:33

Mmmmhhhhh! Ich habe einmal ein Video auf einer Maschinenstrickseite gesehen, wo auf der Rückseite eines Strumpfbündchens nur mit dem vorderen Strickschlitten Hutgummi mit eingestrickt wurde. Das ist zwar nicht das was du suchst, hat aber damals geklappt. Also ich glaube, das Ergebnis war, dass das Bündchen sich genau richtig elastisch zusammengezogen hat. Allerdings war auf der Innenseite des Bündchens nachher der Gummi zu sehen. Ich habe die Seite jetzt nicht über Google gefunden, aber vielleicht kann jemand hier aushelfen.

Bestrickende Grüße,

Raaga

Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 858
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Beitrag von Regis Bothe » Mi Apr 25, 2018 14:27

Das Video müsste hier zu finden sein: http://www.maschenkreativ.de/Infothek.htm

zwirni
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Beitrag von zwirni » Do Apr 26, 2018 14:43

Meine Erfahrungen decken sich mit Kerstins, daher stricke ich kein Gummi mehr mit ein, schon gar nicht mit Maschine.

Bei Socken aus Sockenwolle habe ich aber auch überhaupt kein Problem mit leiernden Bündchen, die sind spätestens nach der Wäsche immer wieder gut.
Freundliche Grüße
Karla

Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1148
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Beitrag von Kraut2010 » Fr Apr 27, 2018 14:43

Hallo!

Da ich gerade in Berlin bin und bei meinem letzten Besuch hier: http://www.vincente.de/ rein geschaut habe,r viel mir ein dass die, die Bündchen ihrer maschinengestrickten Röcke auch mit Gummifaden gestrickt haben. Nur wie die das gemacht haben habe ich mir nicht richtig angeschaut. Sie verkaufen aber in ihrem Dawanda-Shop Reste ihres Gummifadens.......
viele liebe Grüße Barbara

samba
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Beitrag von samba » Mi Okt 17, 2018 20:17

Hallo!
Obwohl der Beitrag schon vor längerer Zeit erstellt wurde, möchte ich noch darauf antworten.
Auf der Suche nach so einem elastischen Mitstrickfaden habe ich Cobweb Lycra entdeckt. Es wird auf der Homepage von Erlbacher Gearhart für professionelle Socken empfohlen.
Bei Etsy/Sockcrankershop habe ich mal alle drei Farben bestellt.
Ich werde dann hier berichten. Bin schon sehr neugierig.

Liebe Grüße
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!

Strickgitti
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 09, 2016 12:52
Strickmaschine: Strickmaschine brother KH 970
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Beitrag von Strickgitti » Do Okt 18, 2018 08:52

Schau einmal bei Ebay und dort bei Verkäufer yarns4you0220, dort wirst Du fündig.
Gruss
Strickgitti

Strickgitti
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 09, 2016 12:52
Strickmaschine: Strickmaschine brother KH 970
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Beitrag von Strickgitti » Do Okt 18, 2018 09:44

Hallo Swissli

Ich habe Dir eine PN geschickt, bitte lesen.

Gruss
Strickgitti

samba
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Beitrag von samba » Do Okt 18, 2018 11:28

Danke Strickgitti, diesen als Strickelastic bezeichneten Gummifaden hab ich schon, der ist mir viel zu dick.

Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!

Strickgitti
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 09, 2016 12:52
Strickmaschine: Strickmaschine brother KH 970
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Beitrag von Strickgitti » Do Okt 18, 2018 12:09

Samba, den Strickelalstic, den ich bekommen habe ist sehr dünn.

Strickgitti

Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste