Wolle zweifädig verstrickt.... Materialverbrauch?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Susanne88
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 31, 2018 20:03

Wolle zweifädig verstrickt.... Materialverbrauch?

Beitrag von Susanne88 »

Hallo liebe Runde, ich habe gerade Wolle (Bändchengarn Viskose/Seide) für einen Sommerpulli gekauft und mich spontan entschlossen,
ihn mit doppeltem Faden zu stricken, das wird ein schönes, weiches Maschenbild. Leider habe ich keine Ahnung, ob die Wolle dann reicht?
Für Nadelstärke 4,5/5 sind 650 g angegeben, geht sich das dann auch aus? Ich stricke jetzt mit Nd 6.
Viiiielen Dank für einen Tipp, glg, Susanne
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6661
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wolle zweifädig verstrickt.... Materialverbrauch?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Susanne,

willkommen im Strickforum. :-)

Leider kann man deine Frage nicht ohne weiteres beantworten. Die Berechnungen sind alles andere als trivial, da zu viele Variable im Spiel sind, z.B. Maschenprobe, Lauflänge des Garns, gewünschte Form und Größe des Modells und Musterart.

Du kannst schauen, ob du irgendwo in den Weiten des Internet (z.B. bei Ravelry) ein geeignetes Modell findest, dass dieselbe Maschenprobe hat wie die, die du mit den zwei Fäden erzielst. Bei Ravelry ist der Verbrauch in Metern bzw. Yard angegeben; du kannst dann anhand der Lauflänge prüfen, ob deine Garnmenge reicht. Wenn man auf dieselbe Maschenprobe wie in einer Anleitung kommt, benötigt man nämlich auch dieselbe Meter- oder Yard-Menge, wenn man nach der Anleitung strickt, auch wenn das Garn ein anderes ist.

Alternativ kannst du ausmessen und wiegen, welche Maße und welches Gewicht deine Maschenprobe hat. Daraus lässt sich das Gewicht pro 10x10 cm berechnen. Dann ermittelst du, wie viele Quadratzentimeter dein geplanter Pulli hat, und daraus lässt sich ebenfalls ableiten, ob das Garn reicht.

Bei Viskose/Seide solltest du zusätzlich berücksichtigen, dass das Material schwer und glatt ist und sich beim Tragen längt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“