wie sind eure Erfahrungen mit Karbon-Nadeln?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Strickelina
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So Nov 12, 2017 11:32

wie sind eure Erfahrungen mit Karbon-Nadeln?

Beitrag von Strickelina »

Hallo in die Runde :)

wer von euch hat schon Karbon-Nadeln probiert und wie sind eure Erfahrungen? Wie sind sie von der Glätte her, wie fühlen sie sich an, was sind eurer Meinung nach Vorteile/Nachteile bzw. warum sollte man sich für sie entscheiden - oder auch nicht?

Ich habe bisher nur Erfahrung mit Aluminium-Nadeln und Holz. Alu finde ich zwar vom Handling her angenehm und ich mag es auch teilweise, wenn das Garn schön rüber gleitet. Mag aber Alu als Stoff überhaupt nicht, ist ja auch ziemlich in Verruf geraten (im Verdacht, Alzheimer/Demenz zu fördern - Diskussion gibt es ja zumindest schon bei Deodorants etc.) und die Aluminium-Herstellung ist total energie-intensiv und sehr dreckig. Holz mag ich als Material total gern, angenehm vom Gefühl her, das Garn schiebt sich halt schlechter drüber, was manchmal vielleicht ein Vorteil sein kann...

Bambus hab ich noch nicht probiert, da sollen die Nadeln nicht so langlebig sein, grade bei den feinen Stärken. Mit Karbon hab ich mich noch überhaupt nicht befasst. Deshalb meine Frage :)

Viele strickelige Grüße :)
Strickelina
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: wie sind eure Erfahrungen mit Karbon-Nadeln?

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Strickelina!
Gib mal "Karbon" in die Suchfunktion ein, diese Frage hatten wir schon öfter.
Beste Grüße von Annette
Strickelina
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So Nov 12, 2017 11:32

Re: wie sind eure Erfahrungen mit Karbon-Nadeln?

Beitrag von Strickelina »

Annette 1965 hat geschrieben: Fr Jun 22, 2018 15:35 Hallo Strickelina!
Gib mal "Karbon" in die Suchfunktion ein, diese Frage hatten wir schon öfter.
Beste Grüße von Annette
oh sorry, ja mach ich - gar nicht an die Suchfunktion gedacht ;) danke!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: wie sind eure Erfahrungen mit Karbon-Nadeln?

Beitrag von Michaela »

Die Frage wurde in die passende Rubrik verschoben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: wie sind eure Erfahrungen mit Karbon-Nadeln?

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Strickelina,
an deiner Stelle würde ich verschiedene Strickprojekte mit unterschiedlichen Mustern, Garn-Arten und Garn-Stärken planen und für jedes Projekt eine andere Nadel (Holz, Metall, Karbon, spitz, stumpf...) kaufen. So lernst du nicht nur viele neue Stricktechniken kennen, sondern bekommst auch ein Gefühl dafür, welche Nadel sich für welches Garn und welches Muster eignet und mit welchen Nadeln du persönlich am liebsten strickst.
Ich habe im Laufe meines langen Stricklebens sehr viele Nadeln gekauft, manche davon verworfen und verschenkt oder entsorgt, und jetzt habe ich einen Fundus von mehr als 100 Rundstricknadeln und dazu noch Nadelspiele in allen Größen, Längen und Materialien, von denen ich keine einzige Nadel missen möchte.
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: wie sind eure Erfahrungen mit Karbon-Nadeln?

Beitrag von Hummelbrummel »

Hummelbrummel hat geschrieben: Mo Nov 13, 2017 09:42
... Aus "Carbonz" habe ich mir mal ein Sockenspiel gegönnt. Das lag sehr starr und schlecht und der Hand und vor allem flutschten die Maschen nicht glatt über die silberfarbene Nadelspitze. Das hat mich wahnsinnig genervt. Die liegen nur rum, wenn ich mal was in 2,25 zu Stillegen brauche.
Ich zitiere mich mal selber: Eine Randbemerkung aus dem Thread hier:https://www.strickforum.de/forum/viewto ... it=carbonz
delta
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 09, 2018 13:32
Strickmaschine: fudbal.

Re: wie sind eure Erfahrungen mit Karbon-Nadeln?

Beitrag von delta »

Die finde ich um einiges stabiler oder ?
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: wie sind eure Erfahrungen mit Karbon-Nadeln?

Beitrag von Hummelbrummel »

delta hat geschrieben: Do Jun 28, 2018 14:22 Die finde ich um einiges stabiler oder ?
Stabiler als was?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: wie sind eure Erfahrungen mit Karbon-Nadeln?

Beitrag von Michaela »

Ich besitze Karbonnadeln, jedoch starre Jackennadeln. Die mit den Hülsen habe ich schon verschiedentlich ausprobiert, sie liegen mir nicht, der Übergang von Hülse zu Seil ist nicht immer perfekt.

Für mich als Fest- und Schnellstrickerin sind die Karbonnadeln zu wenig glatt.

Als optimal für mich habe ich mittlerweile die ZING-Nadeln entdeckt und mustere die Alunadeln mit den alten geknickten Seilen nach und nach aus.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: wie sind eure Erfahrungen mit Karbon-Nadeln?

Beitrag von Hummelbrummel »

Michaela hat geschrieben: Fr Jun 29, 2018 09:36
Als optimal für mich habe ich mittlerweile die ZING-Nadeln entdeckt und mustere die Alunadeln mit den alten geknickten Seilen nach und nach aus.
Bei mir hat auch ein Zing-Nadelspiel das unhandliche Carbon-Spiel ersetzt.
"Sondergröße" Stärke 2,25 und 15cm.

Ich stricke sehr gerne damit, muss allerdings sagen, dass es sich nicht anders stickt, als andere Alu-Nadelpiele auch.
Aber es gibt halt diese spezielle Größe, die ich sehr mag, um damit die Bündchen an meine maschinengestrickten Socken zu stricken.

Ein gängiges Aluspiel (2,5 bei 20cm) durch Zing Nadeln zu ersetzen, das würde für mich persönlich keinen Sinn machen.
Diese (die stinknormalen) stricken sich in meinen Händen genauso gut wie die Zing.

Mit Rundnadeln und Seilübergängen ist das natürlich wieder eine andere Geschichte, die spielen ja beim Spiel keine Rolle.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: wie sind eure Erfahrungen mit Karbon-Nadeln?

Beitrag von Michaela »

Hummelbrummel hat geschrieben: Fr Jun 29, 2018 09:44 Ich stricke sehr gerne damit, muss allerdings sagen, dass es sich nicht anders stickt, als andere Alu-Nadelpiele auch.
Aber es gibt halt diese spezielle Größe, die ich sehr mag, um damit die Bündchen an meine maschinengestrickten Socken zu stricken.
Das stimmt, bei den Spielen ist der Unterschied nicht groß.
Bei den Rundnadeln schätze ich die langen Nadeln, weil meine Hände gut entlastet sind.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“