Seite 1 von 1

Yakwolle- andere Nadeln?

Verfasst: Di Feb 05, 2019 10:13
von HeraKlar
Hi, ich bin gerade am stöbern und gerade über Schurwolle mit Yakanteil (25%) gestoßen. Damit habe ich noch nie gearbeitet, meine erste Idee ist ein Yakwollschal. Brauche ich dafür eine andere Nadelstärke als bei Schurwolle? Außerdem ist hier immer Handwäsche angesagt, oder?

Re: Yakwolle- andere Nadeln?

Verfasst: Di Feb 05, 2019 10:43
von frieda
Die Nadelstärke richtet sich nach der Dicke des Garns und nicht nach dem Material. (Respektive nach der Gewünschten Maschenprobe, man kann ja auch ganz dünnes Lacegarn mit relativ dicken Nadeln stricken wollen)

Handwäsche wäre wahrscheinlich angeraten, respektive Wollwaschgang in der Maschine.

Grüßlis,

frieda

Re: Yakwolle- andere Nadeln?

Verfasst: Di Feb 05, 2019 11:32
von Kraut2010
Hallo!

Ich habe schon mehrere Teile aus 50% Yak und 50% Schurwolle gestrickt. Ich wasche die alle im Wollwaschprogramm meiner Waschmaschine.

Re: Yakwolle- andere Nadeln?

Verfasst: Di Feb 05, 2019 12:01
von Siebenstein
Kraut2010 hat geschrieben: Di Feb 05, 2019 11:32 Ich habe schon mehrere Teile aus 50% Yak und 50% Schurwolle gestrickt. Ich wasche die alle im Wollwaschprogramm meiner Waschmaschine.
Ich auch!

Re: Yakwolle- andere Nadeln?

Verfasst: Mi Feb 06, 2019 17:03
von Mähdrescher
Hi,

ich bin mal gespannt, wie sich das mit 25% Yak anfühlt, kannte das bis jetzt noch nicht. Ich habe mich jetzt auch mal auf die Suche gemacht und in diesem Shop unter anderem auch Wolle mit Yakanteil gefunden. Ist euch Atelier Zitron ein Begriff, kann man dort also beruhigt kaufen?

Meine Schwiegermutter besitzt einen Yakpulli, der wandert auch immer bei 30°C ins Wollprogramm. Das sollte die Wolle also hoffentlich auch überleben. Für einen Schal macht sich bestimmt auch Wolle mit einem Seidenanteil sehr gut... Egal, Ideen kommen mir bei der ganzen Wolle genug, mal sehen, was es als erstes wird.

Re: Yakwolle- andere Nadeln?

Verfasst: Mi Feb 06, 2019 18:20
von susn
Hallo,
da kannst Du beruhigt einkaufen. Ich habe schon ein paar Mal sehr gute Erfahrungen mit diesem Händler gemacht.
Atelier Zitron stellt sehr hochwertige Qualität her. Ich persönlich mag die "Feinheit" sehr gern und hatte noch nie
einen Knoten im Strang.
Viele Grüße,
Susanne