Seite 1 von 1

Was ist das?

Verfasst: Do Feb 28, 2019 20:18
von solmar
Hallo liebe StrickerInnen,

ich habe hier 2 USO´s (Unbekannte Strickobjekte):
Was ist das? Was macht man damit? Wie macht man es?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
Die Fotos sind alle von mir oder wo kann ich die Quelle eingeben?

Re: Was ist das?

Verfasst: Fr Mär 01, 2019 06:14
von Hummelbrummel
Hallo Solmar,

der lange Kamm ist ein Maschenwender. (Sonderzubehör)
Kannst Du nachlesen in Deinem "Knittax praktische Winke" S.95.

Der U-förmige Haken ist ein Spannhaken. Der gehört zur Grundausstattung und sollte in der Bedienungsanleitung zum Knittax vorkommen.

(Ich habe die Verwendung gerade nicht mehr parat, das ist schon zu lange her.)

Viel Spaß damit!

Re: Was ist das?

Verfasst: Sa Mär 02, 2019 02:15
von solmar
Hallo Hummelbrummel,
oh, Entschuldigung - da hätte ich ja wirklich selber noch mal nachsehen können. :oops:

Das habe ich inzwischen getan. Den Spannhaken hatte ich schlicht auf dem Bild nicht erkannt. Aber jetzt ist es klar, den benutze ich um linke Maschen hochzuhäkeln. Danke :-)

Und die Beschreibung der Nutzung des Maschenwenders ist für mich noch nicht erklärend genug. Da steht nur wofür man ihn anwendet, aber leider nicht wie. Ich hab es schon probiert - aber wie bekomme ich die Maschen auf den Wender? Die Laschen sind doch viel breiter als die Nadeln. Da steh ich auf dem Schlauch :confuse: Das fängt schon damit an, dass ich keine Vorstellung habe, wie rum ich den Wender halten muss. Und dann müssen die Maschen ja irgendwie auf den Wender rauf kommen. Leider habe ich im I-net nichts gefunden. Hast Du da noch einen Tipp für mich? Das wäre echt toll.

Re: Was ist das?

Verfasst: Sa Mär 02, 2019 08:21
von Hummelbrummel
Mist, jetzt ist meine Antwort im verschollen. Also nochmal:

Re: Was ist das?

Verfasst: Sa Mär 02, 2019 08:27
von Hummelbrummel
solmar hat geschrieben: Sa Mär 02, 2019 02:15 Das fängt schon damit an, dass ich keine Vorstellung habe, wie rum ich den Wender halten muss. Und dann müssen die Maschen ja irgendwie auf den Wender rauf kommen. Leider habe ich im I-net nichts gefunden. Hast Du da noch einen Tipp für mich? Das wäre echt toll.
Leider nein.
Meine Knittax liegt auf dem Schrank und schläft den Dornröschenschlaf.

Am besten postest du die Frage noch mal neu: Knittax-Maschenwendekamm, wie geht's? - oder so, damit die Kundigen darauf stoßen.

Mein Versuch sähe so aus: ich würde den Kamm in die offenen Nadeln hängen. In welche Richtung weiß ich nicht.
Dann das Gestrick nach vorne ziehen, so dass die Maschen die Nadeln schließen und auf den Kamm flutschen. Dann würde ich den Kamm aus den Nadeln heben und umdrehen, wieder in die offene Nadeln einhängen. Es müsste irgendeine Bewegung geben, mit der man die Maschen wieder in die Nadeln fluppen kann, wahrscheinlich irgendeine Kippbewegung.

Re: Was ist das?

Verfasst: Mi Jan 13, 2021 20:18
von Yinksy
Hallo Solmar -
Ich habe seit neuestem auch einen Maschenwender für meine Knittax - allerdings auch ohne Anleitung.
Sag hast du etwas herausbekommen ? Könntest du mir mit deinem Wissen helfen?
Liebe Grüße aus Oldenburg
Ulrike

Re: Was ist das?

Verfasst: Mi Jan 13, 2021 20:52
von solmar
Hallo Ulrike,
es tut mir leid, ich habe immer noch keine Ahnung, wie man das Ding benutzt. Wenn Du es rausbekommst, sagst Du mir dann Bescheid?
Liebe Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald
Solmar

Re: Was ist das?

Verfasst: Do Jan 14, 2021 14:37
von Digitalis
Jaaaaa, Ich habe es versprochen 😼 und endlich eingescant.
Weil es noch etwas dauert vor es auf machineknitting zu finden ist, schick mir ein PB mit deiner Emailadresse und dann kommt alles gut.

Re: Was ist das?

Verfasst: Fr Jan 15, 2021 09:47
von frieda
Ich würde bezüglich des Maschenwendekamms vermuten, dass er mit den Haken nach oben zum Abnehmen der Maschen eingehängt wird, und umgekehrt dann mit den Haken nach unten, um die Maschen wieder auf die Nadeln zu bringen. Da ich aber keine Knittax habe und das nicht probieren kann, ist das nur eine Vermutung.

Grüßlis,

frieda

Re: Was ist das?

Verfasst: Fr Jan 15, 2021 11:47
von Digitalis
frieda hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 09:47 Ich würde bezüglich des Maschenwendekamms vermuten, dass er mit den Haken nach oben zum Abnehmen der Maschen eingehängt wird, und umgekehrt dann mit den Haken nach unten, um die Maschen wieder auf die Nadeln zu bringen.
Ja, so ungefähr geht es ;)
Mann kann der Kamm auch "mitstricken" um ein Bündchen zu machen.

In einige Tage soll die Anleitung auf machineknittingetc stehen. Ich habe die Anleitung gescant und ein Upload gemacht aber es dauert ab und zu eine Woche vor mann es auf die Website sehen kann.

Leider kann Ich keine Bilder hochladen, Ich bekomme jetzt eine Fehlermeldung (die Bilder sind nur 77Kb, so etwas geht falsch auf dem Forum??);
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.

Re: Was ist das?

Verfasst: Fr Jan 15, 2021 12:25
von Kerstin
Hallo Digitalis,

In der Konfiguration war ein fehlerhafter Eintrag. Bitte probiere es nochmals, Bilder hochzuladen, es sollte jetzt funktionieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Was ist das?

Verfasst: Fr Jan 15, 2021 13:25
von Digitalis
Kerstin hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 12:25 Hallo Digitalis,

In der Konfiguration war ein fehlerhafter Eintrag. Bitte probiere es nochmals, Bilder hochzuladen, es sollte jetzt funktionieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Stimmt, Ich habe die Bilder jetzt hochgeladen

Re: Was ist das?

Verfasst: Fr Jan 15, 2021 15:02
von frieda
Gibt es auch ein Bild, wie das gewendete Gestrick wieder eingehängt wird? das ist wahrscheinlich der interessanteste Teil.

Grüßlis,

frieda

Re: Was ist das?

Verfasst: Fr Jan 15, 2021 15:13
von Digitalis
frieda hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 15:02 Gibt es auch ein Bild, wie das gewendete Gestrick wieder eingehängt wird? das ist wahrscheinlich der interessanteste Teil.
Natürlich :)

Re: Was ist das?

Verfasst: Fr Jan 15, 2021 15:14
von Digitalis
und die letzte Zwei