Makramee Garn

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Bibi94
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 10, 2019 20:06

Makramee Garn

Beitrag von Bibi94 »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein paar DIY Dekosachen mit der Makramee Technik knüpfen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Garn. Dabei tendiere ich stark zu Baumwolle. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber die Auswahl ist einfach zu groß. Wo sind genau die Unterschiede? Habe geflochtenes und gezwirntes Garn, sowie verschiedenste Stärken von 1-6 mm gefunden. Welches Garn wird typischerweise für Makramee verwendet? Worauf muss ich bei der Qualität achten?
Vielen Dank schon einmal vorab für die Hilfe.
Liebe Grüße
Bibi
hht
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Makramee Garn

Beitrag von hht »

Du kannst Makramé mit jedem Garn machen. Es kommt auf Deinen Verwendungszweck an.
Wir haben damals auch Kleidung/Westen gemacht mit Merinogarn. Blumenampeln dagegen mit speziell erhältlichen Jutedochtgarn, das gab es auch in verschiedenen Stärken. Wandbilder wurden meist in hartem Hanfgarn oder (eingefärbter)Schnur geknüpft. Aus feinem Garn können sogar Spitzen gemacht werden, das ist dann eine andere/einfachere Art von Klöppeln.
Also: Du suchst Dir aus, was Du knüpfen willst, versuchst mit vorhandenem Garn die richtige Stärke zu finden, das ist eine Art "Maschenprobe" und überlegst Dir dann das passende Garn in richtiger Stärke und passendem Material.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Makramee Garn

Beitrag von Mallory »

Ich habe im letzten Jahr auch nach Makrameegarn gesucht, weil meine Tochter eine geknüpfte Blumenampel haben wollte. Wenn man mit Baumwolle knüpft, ist stark gedralltes Garn besser als wenig gedralltes, so ist zb Catania besser als die meisten sog. Topflappengarne, bei denen die Einzelfäden oft fast ohne Drall nebeneinander liegen. Je stärker gezwirnt das Garn ist, um so plastischer werden die Knoten.
Für Projekte aus grobem Material kann man evtl. auch im Baumarkt fündig werden.
Geknüpften Makrameeschmuck aus vielfarbigem feinem Garn, sog. Mikro-Makramee, macht man am besten aus synthetischem Garn, bei dem man die Enden mit dem Feuerzeug absengen kann, damit sie nicht ausfransen. Solches Garn habe ich leider in den Bastelläden hier am Ort noch nicht finden können, aber man kann es in Paketen mit mehreren Farben bestellen. Ich habe es schon zu günstigem Preis bei Etsy gesehen.

Grüße von Anna
Bibi94
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 10, 2019 20:06

Re: Makramee Garn

Beitrag von Bibi94 »

Danke für eure Tips :)
Strickelse
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 06, 2021 11:02

Re: Makramee Garn

Beitrag von Strickelse »

Hey,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber alle die noch auf diesen Beitrag klicken interessiert es vielleicht. Mittlerweile gibt es auch Makrameegarn bei Idee im Laden zu kaufen! Dort gibt es zwar keine Auswahl was die Stärke und die Art angeht aber ich finde das braucht es auch nicht, da das Garn perfekt für die meistens Makrameeprojekte geeignet ist! Ich habe schon sehr viel damit geknüpft und die Blumenampeln und Wandbehänge jeglicher Art werden toll damit. Bei Idee gibt es das Garn sogar in verschiedenen Farben allerdings sind diese mir etwas zu bunt und grell. Ich mag das klassische Garn lieber. Ich hoffe ich konnte damit vielleicht dem ein oder anderem zukünftigen Besucher weiterhelfen!
Schali1
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 17, 2022 01:06
Strickmaschine: Keine

Re: Makramee Garn

Beitrag von Schali1 »

Hallo,

Der Beitrag ist schon etwas älter aber ich Antworte trotzdem mal für die Leute die die gleichen Fragen haben :)
Es gibt 3 Arten von Garn, die man verwenden kann um Makramee Projekte zu kreieren.
- Dreifach gedrehtes Garn
- Einzeln gedrehtes Garn
- Geflochtenes Garn
Jedes Garn hat seine positiven und negativen Seiten. Aber wenn du Anfänger bist empfehle ich dir das Geflochtene Garn. In diesem Artikel sind alle Aspekte gut beschrieben:

Link gelöscht. Wenn Neulinge im ersten Post alte Beiträge ausgraben und Links zu Shops posten, bezeichnen wir das als SPAM. Moderator.


Viel Spaß beim Knüpfen :)
Aline
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“