Seite 1 von 1

Raue Stricknadeln

Verfasst: Sa Dez 21, 2019 21:02
von Ferret88
Hi,

Ich habe ein Problem mit meinen Addi-click Olivenholznadeln, sie sind einfach so rau das die wolle (aktuell Alpaca-silk), überhaupt nicht über die nadeln gleitet. Das Stricken ist aktuell mit diesen nadeln absolut nicht möglich und ich musste auf Metallnadeln wechseln.
Gibt es einen Trick die Olivenholznadeln wieder so richtig schön gleitfähig zu machen? Ihr würdet mich sehr helfen, denn ich liebe diese Nadeln wie sie in der Hand liegen und diese Optik natürlich.

Lg

Re: Raue Stricknadeln

Verfasst: Mo Dez 23, 2019 13:48
von Satimi
Moin Ferret88,
versuch's doch mal mit Melkfett. Wenn Du das nicht hast, tut es die billigste Hand- oder Sonnencreme aus Deinem Lieblingsdiscounter auch. Wichtig ist hierbei, dass das verwendete Produkt auf Erdölbasis ist. Nur dann wird die Holzoberfläche versiegelt. Bei Pflanzenöl hingegen würde das Holz nur aufquellen.
Mir hat diese Methode bei meinen Stricknadeln aus Buchenholz sehr geholfen.

Re: Raue Stricknadeln

Verfasst: Mo Dez 23, 2019 18:25
von Michaela
Ich kann Satimis Ausführungen noch ergänzen: Vaseline.

Re: Raue Stricknadeln

Verfasst: Mo Dez 23, 2019 18:52
von Mallory
Wie steht es denn mit dem oft gehörten Ratschlag, man solle die Stricknadeln ein paarmal durch das eigene Haar ziehen? Oder gilt das nicht für Holznadeln?

Grüße von Anna

Re: Raue Stricknadeln

Verfasst: Mo Dez 23, 2019 19:12
von hht
Das Durchziehen an eigenen Haaren mag früher gegolten haben, als man die Haare nur einmal in der Woche oder noch seltener gewaschen hat.

Und wenn ich schon kein Produkt mit Erdölderivaten verwende, würde ich das keinesfalls für Stricknadeln nehmen, dann habe ich es ja an den Händen.

Wenn ich raue Nadeln oder gerissenes Seil habe , gebe ich sie am Strickgeschäft zurück, sie werden eingeschickt, ich bekomme Ersatz.

Re: Raue Stricknadeln

Verfasst: Mo Dez 30, 2019 09:45
von ZahlenHexe
Hallo Ferret88,
Sind die Nadeln rau an der Oberfläche dann kannst du sie wirklich reklamieren. Wenn sie z. B. Risse haben.
hht hat geschrieben: Mo Dez 23, 2019 19:12 Wenn ich raue Nadeln oder gerissenes Seil habe , gebe ich sie am Strickgeschäft zurück, sie werden eingeschickt, ich bekomme Ersatz.
Sonst sind die Olivenholznadeln von Natur aus Ölig an der Oberfläche. Sie werden eigentlich durch das Stricken besonders geschmeidig.

Ich würde sie nicht noch mehr einfetten. Ich glaube, dass sie schlecht rutschen, weil die Oberfläche wachsartig wird durch das im Holz vorhandene Öl. So wie bei Küchenutensilien aus Olivenholz.

Wenn überhaupt einfetten, dann natürlich mit Olivenöl. Am Besten viel mit stricken.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Iris

Re: Raue Stricknadeln

Verfasst: Fr Jan 03, 2020 06:11
von Ferret88
Vielen Dank, ja ich musst wohl mehr damit Stricken sie laufen immer besser!