Raue Stricknadeln

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Ferret88
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di Nov 19, 2019 20:28
Strickmaschine: Hände ;)

Raue Stricknadeln

Beitrag von Ferret88 »

Hi,

Ich habe ein Problem mit meinen Addi-click Olivenholznadeln, sie sind einfach so rau das die wolle (aktuell Alpaca-silk), überhaupt nicht über die nadeln gleitet. Das Stricken ist aktuell mit diesen nadeln absolut nicht möglich und ich musste auf Metallnadeln wechseln.
Gibt es einen Trick die Olivenholznadeln wieder so richtig schön gleitfähig zu machen? Ihr würdet mich sehr helfen, denn ich liebe diese Nadeln wie sie in der Hand liegen und diese Optik natürlich.

Lg
Menknitter :mrgreen:
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Raue Stricknadeln

Beitrag von Satimi »

Moin Ferret88,
versuch's doch mal mit Melkfett. Wenn Du das nicht hast, tut es die billigste Hand- oder Sonnencreme aus Deinem Lieblingsdiscounter auch. Wichtig ist hierbei, dass das verwendete Produkt auf Erdölbasis ist. Nur dann wird die Holzoberfläche versiegelt. Bei Pflanzenöl hingegen würde das Holz nur aufquellen.
Mir hat diese Methode bei meinen Stricknadeln aus Buchenholz sehr geholfen.
Bewertung: 2.44%
LG Sabine
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Raue Stricknadeln

Beitrag von Michaela »

Ich kann Satimis Ausführungen noch ergänzen: Vaseline.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Raue Stricknadeln

Beitrag von Mallory »

Wie steht es denn mit dem oft gehörten Ratschlag, man solle die Stricknadeln ein paarmal durch das eigene Haar ziehen? Oder gilt das nicht für Holznadeln?

Grüße von Anna
hht
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Raue Stricknadeln

Beitrag von hht »

Das Durchziehen an eigenen Haaren mag früher gegolten haben, als man die Haare nur einmal in der Woche oder noch seltener gewaschen hat.

Und wenn ich schon kein Produkt mit Erdölderivaten verwende, würde ich das keinesfalls für Stricknadeln nehmen, dann habe ich es ja an den Händen.

Wenn ich raue Nadeln oder gerissenes Seil habe , gebe ich sie am Strickgeschäft zurück, sie werden eingeschickt, ich bekomme Ersatz.
ZahlenHexe
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 01, 2019 14:37
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Raue Stricknadeln

Beitrag von ZahlenHexe »

Hallo Ferret88,
Sind die Nadeln rau an der Oberfläche dann kannst du sie wirklich reklamieren. Wenn sie z. B. Risse haben.
hht hat geschrieben: Mo Dez 23, 2019 19:12 Wenn ich raue Nadeln oder gerissenes Seil habe , gebe ich sie am Strickgeschäft zurück, sie werden eingeschickt, ich bekomme Ersatz.
Sonst sind die Olivenholznadeln von Natur aus Ölig an der Oberfläche. Sie werden eigentlich durch das Stricken besonders geschmeidig.

Ich würde sie nicht noch mehr einfetten. Ich glaube, dass sie schlecht rutschen, weil die Oberfläche wachsartig wird durch das im Holz vorhandene Öl. So wie bei Küchenutensilien aus Olivenholz.

Wenn überhaupt einfetten, dann natürlich mit Olivenöl. Am Besten viel mit stricken.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Iris
Mein Blog: http://zahlenhexe.de
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt"
Ferret88
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di Nov 19, 2019 20:28
Strickmaschine: Hände ;)

Re: Raue Stricknadeln

Beitrag von Ferret88 »

Vielen Dank, ja ich musst wohl mehr damit Stricken sie laufen immer besser!
Menknitter :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“