Seite 1 von 1

Wollmenge für Restesocken

Verfasst: Do Mär 05, 2020 19:27
von Elsnadel
Hallo

vor langer Zeit hab ich hier in einer Anleitung gelesen, wieviel Gramm Wolle man für die einzelnen Teile bei Socken benötigt. z.B. für die Ferse ?? Gramm, den Fuß ?? Gramm usw. Das stand ganz am Ende der Anleitung.
Leider habe ich mir das damals nicht gespeichert. :-( .

Bei der Suche nach Restesocken finde ich viele kunterbunte Ringelsocken. Die werden auch oft per Hand oder sogar gleich 2 gleichzeitig gestrickt.
Da ich auf der Maschine stricke geht das ja nicht. Ausserdem sind meine Wollreste überwiegend Dunkelblau, und verschieden Grau.

Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße
Elsnadel

Re: Wollmenge für Restesocken

Verfasst: Do Mär 05, 2020 21:14
von maggi
Hallo Elsnadel,
ich habe in Karinsockes Foto-Maschinenstrickkurs Teil 1 (das gelbe Buch) eine Tabelle gefunden. Sie schreibt für einen Strumpf in Gr. 40:
Schaft 14 g
vor Ferse 4 g
Ferse 3 g
Fuß 12 g
Spitze 3 g
also nach dem Schaft insg. 22 g
Ich denke, dass die normale 4-fach Sockenwolle gemeint ist.

Re: Wollmenge für Restesocken

Verfasst: Fr Mär 06, 2020 18:32
von Elsnadel
Hallo Maggi

Vielen Dank für die Antwort! Genau diese hab ich gemeint. Nun wird es aber gleich gespeichert und ausgedruckt zu meinen Sockenanleitungen dazu geheftet.

Re: Wollmenge für Restesocken

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 05:27
von Mähdrescher
Auch von mir herzliches Dank liebe Maggi, habe es mir auch ausgedruckt).

Re: Wollmenge für Restesocken

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 23:01
von maggi
Na das freut mich, wenn ich helfen konnte!