Express-schnellstrickmaschine Modell 1953

Ein Forum für Beiträge zu Maschinen, die mit Nadelzylindern arbeiten und deren Zubehör
Stricklisel
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 28, 2017 18:54
Strickmaschine: Schnellstrickmaschine Modell 1952

Re: Express-schnellstrickmaschine Modell 1953

Beitrag von Stricklisel » Di Mär 28, 2017 20:32

Hallo Irene
Danke schon mal für die schnelle Nachricht
Ich hab leider keinerlei Erfahrung von strickmaschinen! Hab erst im november selbst stricken gelernt und meine Tante hat sogar schon neue Nadeln bestellt ... liegen daneben
Ich wohne bei freudenstadt wenn für das was sagt, bawü/stuttgart/südlich freudenstadt :D

Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Express-schnellstrickmaschine Modell 1953

Beitrag von Irene Winter » Di Mär 28, 2017 20:47

Mit Freudenstadt hast du ganz gute Karten! Da sind ein paar Rundstricker in der Nähe.
Wenn die Tante neue Nadeln gekauft hat, ist ja anzunehmen, dass die Maschine strickt.
Jetzt wirst du ein bisschen putzen und ölen, die neuen Nadeln reintun, und ohne Ribber mit dieser Anleitung und den youtubefilmen versuchen, einen Schlauch zu stricken. Bevor die Maschine gut eingestellt ist, nimmst du nur billiges dünnes, aber gut gewickeltes Garn, das ohne Ruckeln von einer Spule läuft. Damit experimentierst du mit verschiedenen Maschengrößen und stellst mal ein Bild ein.
Vorsicht, am Anfang darf man nicht aufgeben, es wird dann aber ziemlich schnell alles gut!

Stricklisel
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 28, 2017 18:54
Strickmaschine: Schnellstrickmaschine Modell 1952

Re: Express-schnellstrickmaschine Modell 1953

Beitrag von Stricklisel » Di Mär 28, 2017 20:52

Hallo Irene,
Danke für dir schnelle Antwort, leider hab ich keinerlei Erfahrung von und mit strickmaschinen stricke selbst erst seit November! :D ich komme aus der Nähe von Freudenstadt! Und Achja Nadeln hab ich schon :D
Ganz liebe Grüße
Strickliesel

Stricklisel
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 28, 2017 18:54
Strickmaschine: Schnellstrickmaschine Modell 1952

Re: Express-schnellstrickmaschine Modell 1953

Beitrag von Stricklisel » Di Mär 28, 2017 20:55

Ich hab Grad eher Probleme mit dem Schreiben hier

Tombombadil55
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Do Mär 26, 2015 12:04
Strickmaschine: Nissen Schnellstricker
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Express-schnellstrickmaschine Modell 1953

Beitrag von Tombombadil55 » Mi Mär 29, 2017 08:56

Hallo Strickliesel,
Glückwunsch zu Deiner Maschine. Du findest ein Youtubevideo in deutsch von mir, in dem ich mal so grob zeige, wie es geht.
https://www.youtube.com/watch?v=EG_iD2jUl3A
Wir Rundstricker haben jetzt auch ein eigenes Forum, in dem wir uns austauschen.
www.sockenstrickmaschinen.de
LG
Tom

Harrasweible
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Do Okt 15, 2015 19:47
Strickmaschine: Singer Doppelbettstrickmaschine 2230 mit Memomatic und Motor, Brother KH 260 mit KR 260, Sil)ver Red SK 280 mit Doppelbett
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Express-schnellstrickmaschine Modell 1953

Beitrag von Harrasweible » Do Mär 30, 2017 07:34

Hallo Tom!
Ich möchte mich auf diesen Weg bei dir bedanken, deine YouTube Filme sind sehr hilfreich. Auch dürfte ich Moni kennen lernen, sie hat meine Rapid auseinander gebaut und mir sehr geholfen.
Dankeschön
Grüße
So, Strickmaschinen hab ich jetzt, jetzt sollte ich nur noch Zeit haben damit Stricken zu lernen! :-)

Stricklisel
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 28, 2017 18:54
Strickmaschine: Schnellstrickmaschine Modell 1952

Re: Express-schnellstrickmaschine Modell 1953

Beitrag von Stricklisel » Do Mär 30, 2017 20:00

Tombombadil55 hat geschrieben:Hallo Strickliesel,
Glückwunsch zu Deiner Maschine. Du findest ein Youtubevideo in deutsch von mir, in dem ich mal so grob zeige, wie es geht.
https://www.youtube.com/watch?v=EG_iD2jUl3A
Wir Rundstricker haben jetzt auch ein eigenes Forum, in dem wir uns austauschen.
http://www.sockenstrickmaschinen.de
LG
Tom
Hallo Tom, danke für den supi Tipp... Maschine läuft aber ich hab kein "setter up" so heist das glaub ... der kleine kamm da zum in die mitte halten! Wo bekomme ich sowas her?
Grüse stricklisel

Tombombadil55
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Do Mär 26, 2015 12:04
Strickmaschine: Nissen Schnellstricker
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Express-schnellstrickmaschine Modell 1953

Beitrag von Tombombadil55 » Do Mär 30, 2017 20:55

Hallo stricklisel,
schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Die Original-Anschlagkörbchen sind nur noch schwer zu bekommen.
Bertus van Manen aus Holland baut welche nach, die allerdings nicht aufzuspannen sind, sondern fest stehende Haken haben.
Jacquie Grant aus Neuseeland baut auch sowas. Www.autoknitter.com
LG
Tom
Hab Dir das auch als PN in unserem Forum geschrieben

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast