alte Strumpfstrickmaschine

Für Beiträge zu Apparaten, die mit Nadelzylindern arbeiten, deren Zubehör und Handhabung
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

alte Strumpfstrickmaschine

Beitrag von universal »

hallo, hier mal ein paar Neuigkeiten von meiner Strumpfstrickmaschine Scott & Williams die ich vor der Verschrottung bewahrt habe. Mittlerweile strickt diese wunderschöne Maschine wieder Socken die ganz passabel sind. Mein Problem im Moment ist noch, dass ich keinen passenden Motor dazu habe und von Hand kurbeln muß. Das geht ganz schön auf die Gelenke. Zudem habe ich noch keine Methode gefunden, die mir gefällt um die Socken an der Spitze zu schließen. Um von Hand die Naht zu schließen ist die Masche zu klein und es fehlt noch die Reihe in welcher die Maschen zum Aufstoßen auf den Kettler größer gestrickt werden. Und so einen feinen Kettler habe ich auch nicht. Mit der Overlock wird die Naht hässlich. Aber diese Lösung finde ich noch.....
Hier ein kleines Filmchen, in welchem ihr sehen könnt ,wie die Maschine strickt. Zu Beginn des Films wird die Spitze gestrickt ,deshalb immer hin und her und dann wieder rund.
https://www.dropbox.com/s/3wmmj0mq8tr59 ... i.MOV?dl=0
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: alte Strumpfstrickmaschine

Beitrag von Irene Winter »

Herzlichen Glückwunsch!!!
Das ist doch mal ein schönes Ergebnis! Erzählst du uns was über die Technik, weil herumschleppen wirst du dieses Wunderwerk ja wohl nicht?
Was macht die Maschine denn allein? Reicht es, wenn der Motor nur dreht? Ich glaube, ich erkenne eine Möglichkeit, einen Tansmissionsriemen dranzuhängen? So ein Motor müsste schon zu bekommen sein!
Viele Grüße aus Kainzoed!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: alte Strumpfstrickmaschine

Beitrag von Michaela »

Super Fang gemacht!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
faedchen
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Mai 06, 2012 21:35
Wohnort: 33758

Re: alte Strumpfstrickmaschine

Beitrag von faedchen »

Männe sagt du brauchst einen Drehzahl gesteuerten Motor um den Keilriemen anzutreiben.
Ein jeder strickt auf seine Weise
der eine laut der andre leise

LG aus OWL
Faedchen
Antworten

Zurück zu „Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen“