Bald geht es auch bei mir rund .....

Für Beiträge zu Apparaten, die mit Nadelzylindern arbeiten, deren Zubehör und Handhabung
Antworten
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von schmetterblau »

Hallo liebe Sockenstricker,

nun habe ich endlich - zu einigermaßen erträglichem Preis - zuschlagen können und bin jetzt auch Besitzerin einer so tollen Maschine :mrgreen:

Leider muss ich allerdings noch bis ungefähr Ostern warten, da meine Söhne sie auf dem Heimweg aus dem Süden Deutschlands dann mitbringen :sad: Aber ich werde die Wartezeit schon überstehen.

Es ist eine REKORD Modell 1931, die sicherlich noch überarbeitet und eingestrickt werden muss. Aber das macht ja auch Spaß und man lernt die Maschine dabei ja auch schon mal kennen - die inneren Werte sozusagen. Wenn sie dann hier ist, habe ich bestimmt noch Fragen, und werde mich vertrauensvoll an Euch Erfahrene wenden. Und dann gibt es natürlich auch Bilder.

Bis dahin wappne ich mich mit Geduld
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von Tron »

... und denk daran für Pfingsten den Koffer zu packen.
Ich gehe jetzt mal ganz fest davon aus, dass wir zu zweit nach Hattingen fahren.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von schmetterblau »

... davon gehe ich auch aus ...
Ich meld mich demnächst bei dir, damit ich weiß was ich in den Koffer packen muss :-)
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Ich habe mich auch angemeldet.
Werde schon am Freitag mit dem Wohnmobil anfahren und am Campingplatz mein Domizil aufschlagen.
Ich bring meine alte ziemlich verrostete von Heise & Co Modell 1953 mit.
Mal sehen wie ich die wieder hin kriege dass sie strickt.
Ich freu mich auf Euch
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von Tron »

Hallo Waltraud,
hast du denn schon angefangen zu restaurieren?
Eigentlich ist das gar nicht so schwer. Meine Maschine sah so schlimm aus, dass ich dachte, die strickt nie wieder und heute ist es ein echtes Schmuckstück.
Wenn du noch nicht getraut hast, was zu machen, dann bring mal genug Putzlappen, kleine Drahtbürsten, Stahlwolle und anständig WD40 mit. Ach ja, und Schraubenzieher nicht vergessen ;-)
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Ne ich hab nur mit Staubsauger das Stroh und die anderen Staubteile abgesaugt.
Bin ja nach meiner OP noch nicht dazu gekommen weil ich ja noch ein großes Projekt (Ein gestricktes Herrenhemd aus ganz feinem Baumwollgarn) in Arbeit hatte.
Aber vielen Dank für den Rat mit Putzlappen usw.
Hab mich auch ehrlich gesagt noch nicht ran getraut.
Ich freu mich auf das Treffen
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von Tron »

Hallo Waltraud,
dann bring mal alles mit, was du dazu bekommen hast und dann kriegen wir das Maschinchen schon wieder ans Laufen.
Angebot.jpg
Angebot.jpg (62 KiB) 15436 mal betrachtet
So sah meine Maschine aus, als ich sie bekommen habe und da hat es mit dem Renovieren auch geklappt.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Sylvia
Du hast mich neugierig gemacht.
Da hab ich mal das Monstrum an den Tisch geschraubt und kräftig mit WD 40 eingetulft
Sieht gar nicht mehr so grauslig aus
100_2986a.JPG
100_2986a.JPG (30.81 KiB) 15415 mal betrachtet
100_2987b.JPG
100_2987b.JPG (28.72 KiB) 15415 mal betrachtet
100_2988b.JPG
100_2988b.JPG (21.99 KiB) 15415 mal betrachtet
Nächste Runde im nächsten Beitrag
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Weitere Bilder
100_2989a.JPG
100_2989a.JPG (32.95 KiB) 15414 mal betrachtet
100_2990a.JPG
100_2990a.JPG (31.67 KiB) 15414 mal betrachtet
Die Nadeln sehen erbärmlich aus. Jetzt meine Frage: Wo bekomm ich die bis Pfingsten her?
Oder ist jemand beim Treff der die verkauft?
100_2993a.JPG
100_2993a.JPG (6.76 KiB) 15414 mal betrachtet
Ich benötige 36 kleine und 72 große
Die Beschriftung der Maschine:
Express Schnellstrickmaschine
Modell 1953
A Heise & Co Heide/Holstein
Was kann ich bis Pfingsten von vorbereiten ? Auseinander nehmen trau ich mich nicht
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von schmetterblau »

Oh, da kann man ja schon etwas schauen ..... ich warte immer noch auf mein Maschinchen, nächste Woche Freitag kommt es :-) Bis jetzt habe ich nur die Bilder vom Verkauf im großen Kaufhaus.
Aber deins sieht doch so fürs erste schon mal nicht schlecht aus, da kann man bestimmt noch mehr herausholen. Ich kenn ja Sylvias Maschine und vor allem, wie sie jetzt aussieht - ist schon klasse, verglichen mit dem Ausgangsbild.

Ich freu mich auch auf das Wochenende.
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von Tron »

Hallo Waltraud,

da hast du aber noch ganz viel Arbeit vor dir. Dann würde ich auf jeden Fall auch noch feines Schleifpapier mitnehmen.
Die Teile, die einzeln sind - so wie die Gewichte und der Ständer für die Konen - kannst du ruhig schon mal mit dem feinen Schleifpapier vorsichtig vom Rost befreien und dann mit einer schwarzen Farbe - am besten von Hammerite - neu lackieren. Habe ich auch so gemacht.
Wegen den Nadeln fragst du am besten in der Yahoo Gruppe. Tom hat da immer eine Quelle, eventeull bekommst du bei Groz Nadeln, aber da wissen die Jungs besser Bescheid.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von universal »

Hallo Waldtraud, wegen der Nadeln würde ich dir zwei Vorgehensweisen raten.
1. zum Pfingsttreffen kommt der Herbert Baumgärtner " Strumpfstricker" vom Maschenmuseum Albstadt und der ist der Experte für Nadeln. Er hat festgestellt, dass es allein für den 84 er Zylinder 4 verschiedene Nadeltypen gibt.
2. nimm je eine lange und eine kurze Nadel und sende diese zu Groz - Beckert : https://www.groz-beckert.com/.
Dort werde die Nadeln vermessen und du bekommst eine Mitteilung wie die Nadeln heißen und ob es diese noch zu kaufen gibt. Viel Erfolg
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von waltraudnymphensittich »

@universal
vielen Dank, das werde ich machen
vor lauter Sockenstrickmaschine lass ich meine andere Arbeit liegen :confuse:
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von schmetterblau »

waltraudnymphensittich hat geschrieben:@universal

vor lauter Sockenstrickmaschine lass ich meine andere Arbeit liegen :confuse:
Das kann ich gut verstehen, geht mir wahrscheinlich in einer Woche auch so :mrgreen:

Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Strumpfstricker
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 04, 2014 19:34
Strickmaschine: Gustav Nissen, Rekord Modell 1931, Express Chemnitz, Favorite,
Wohnort: Albstadt-Bitz, Schwäbische Alb

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von Strumpfstricker »

Hallo zusammen, Nadeln, Schleifpapier, Lack usw. laßt uns erst mal in Hattingen ankommen. Ich werde auf jeden Fall alles mitbringen was ich habe. Vor allem Nadeln, auch kleine und große. Genauer gesagt lange und kurze. Nicht zuviel vorwegschrauben, wir haben Zeit und gemeinsam geht alles besser.
mfg. Strumpfstricker
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von waltraudnymphensittich »

@Strumpfstricker
Du bist ein Schatz :umarm:
Ich hab aber doch schon etwas gekuckt, lässt mich einfach nicht los, und es bewegt sich was
Was ich sauber machen kann, mach ich vorab
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Maries
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 21, 2014 14:02
Strickmaschine: Express Schnellstrickmaschine Modell 1953 A. Heise & Co, Heide/Holst

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Beitrag von Maries »

Liebe Waltraud

Zu Weihnachten hat mir meine Familie eine Express Schnellstrickmaschine, Modell 1953, A. Heise & Co., Heide/Holst, geschenkt. Es scheint die gleiche Maschine zu sein, die du hast. Die Maschine habe ich auseinander genommen und alle Teile mit Petroleum gereinigt. Die rostigen Teile habe ich in einen flüssigen Entroster eingelegt. Die Stange, die die Fadenführung hält, habe ich mit einem Poliertuch poliert, so dass aller Rost Weg ist. Nun glänzt sie wieder wie neu.
Die Zylindernadeln heissen LEVANA 66.117
Die Ribbernadeln BERA 39.166
Neue passende Nadeln habe ich bei angoravalley.com bestellt. Für LEVANA die Zylindernadeln Nr. 10, German Rekord, English Imperia Type cylinder needles, 12 Gange, 100 Stk. für 50 US Dollar. Für BERA Ribbernadeln Nr. 4, Ribber needles European Type machines, 12 Gange, 50 Stk. für 25 US Dollar. Dazu kommen die Kosten für Verzollung und Einfuhrsteuer, da ich in der Schweiz wohne waren das SFr. 34.50. Die Nadeln habe ich nach der Bestellung innerhalb einer Woche erhalten. Die Nadeln sind identisch mit den Originalnadeln und arbeiten ausgezeichnet.
Dazu habe ich noch ein Original Lehrbuch, falls du eine Kopie möchtest, kannst du mir gerne schreiben.
Ich wünsche dir alles Gute beim Restaurieren und viel Freude an deiner Maschine!
Gruss Marie
Antworten

Zurück zu „Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen“